Inhaltspezifische Aktionen

Workshops

 

Thomas Lindauer und Afra Sturm (Aarau): Lernaufgaben im Bereich Schreiben - Implementierbarkeit von Schreibarrangements in Lehrmittel und Unterricht

Abstract:

Im Workshop werden grundsätzliche Überlegungen zur Entwicklung 'guter' Lernaufgaben im Bereich Schreiben vorgestellt, wie sie hauptsächlich bei der Arbeit am Schweizer Lehrmittel  "Die Sprachstarken" leitend waren. Fragen wie die Folgenden stehen im Zentrum: Welche Teilkompetenzen können wie in Lernaufgaben umgesetzt werden? Wie lassen sich Lernaufgaben differenzieren? Was sind sinnvolle und authentische Schreibanlässe?, etc. (mehr)

 

 

Astrid Neumann (Lüneburg) und Madeleine Domenech (Dortmund): Bewertung von Schülertexten. Erfassen wir durch das Kodieren Textfähigkeit, Schreibleistungen oder Raterfähigkeiten?

Abstract:

Im Zuge der Implemetierung der Bildungsstandards, einhergehend mit einer zunehmenden Kompetenzorientierung und der weitgreifenden Durchsetzung externer Leistungsmessungen, rückt seit einiger Zeit auch das Schreiben als offenes Aufgabenformat wieder stärker in den Mittelpunkt des didaktischen und diagnostischen Interesses: Zum einen ist im Kontext der wissenschaftlichen und politischen Verbreitung des Literacy-Konzepts eine Renaissance der schulischen Vermittlung schriftsprachlicher Fähigkeiten zu beobachten, die das Schreiben neben dem Lesen als Kulturtechnik und als Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ernst nimmt und dementsprechend fördert. Zum anderen gibt es das Bestreben, Texte auch in large-scale-assessments oder als Indikatoren für Leistungen in anderen Testdomänen zu nutzen, was derzeit jedoch noch durch das weitgehende Fehlen valider und ökonomischer Testverfahren erschwert wird. (mehr)