Dr. Csilla Wilhelm

Monografie

Szabó, Csilla Anna (2010): Language Shift und Code-mixing. Deutsch-ungarisch-rumänischer Sprachkontakt in einer dörflichen Gemeinde in Nordwestrumänien. Frankfurt a. M. et al.: Lang.

Veröffentlichungen mit Peer-Review-Verfahren

Wilhelm, Csilla-Anna (2017): Between simplification and complexification. German, Hungarian, Romanian noun and adjective morphologies in contact. In: Journal of Language Contact 10.1, 56–75.

Szabó, Csilla-Anna (2012): Toward a fused lect: Mixed German-Hungarian concessive conditionals in a German dialect in Romania. In: Braunmüller, Kurt/Gabriel, Christoph (Hg.): Multilingual individuals and multilingual societies. Amsterdam: Benjamins, 281–295.

Veröffentlichungen ohne Peer-Review-Verfahren

Wilhelm, Csilla-Anna (2014): Code-Switching/Code-Mixing und soziale Identität im Kontext des deutsch-ungarisch-rumänischen Sprachkontaktes in Neupalota, Nordwestrumänien. In: Bergmann, Pia/Birkner, Karin/Gilles, Peter/Spiekermann, Helmut, Streck, Tobias (Hg.): Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional (= Oralingua 9). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 3–22.

Szabó, Csilla-Anna (2013): Deutsch-ungarische morphosyntaktische Kontakterscheinungen im verbalen Bereich am Beispiel des deutschen Dialekts von Neupalota (Nordwestrumänien). In: Grucza, Franciszek (Hg.): Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Bd. 17: Diachronische, diatopische und typologische Aspekte des Sprachwandels/Interferenz – Onomastik/Sprachgeschichte und Textsorten/Dialekte und Regionalsprachen. Frankfurt a.M. et al.: Lang, 395–402.

Szabó, Csilla (2001): Theoretische Überlegungen zur Erforschung des Kodewechsels im Sathmarer Gebiet im Lichte der Gesprächsanalyse. In: Analele Universităţii din Oradea. Fascicula Limbi şi literaturi străine. Oradea: Ed. Universităţii, 297–307.

Szabó, Csilla (2001): Textkohäsion und Textkohärenz – Grundpfeiler der Texthaftigkeit. In: Analele Universităţii din Oradea. Fascicula Limbi şi literaturi străine. Oradea: Ed. Universităţii, 283–296.

Szabó, Csilla-Anna (2001): Sprachkontaktphänomene in dem sathmarschwäbischen Dorf Petrifeld/Petreşti/Mezőpetri. In: Nubert, Roxana (Hg.): Temeswarer Beiträge zur Germanistik (= Bd. 3). Timişoara: Ed. Mirton, 471–477.

Szabó, Csilla (2000): Tiefen- und Oberflächenstrukturen in der deutschen Sprache und ihre Rolle für die generativ-transformationelle Grammatik des Deutschen. In: Analele Universităţii din Oradea. Filologie: Limbi şi literaturi străine 1997–2000. Oradea: Ed. Universităţii, 295–306.

Szabó, Csilla-Anna (2000): Aspekte des heutigen Gebrauchs der deutschen Sprache im Sathmarer Gebiet, Nordwestrumänien. In: Stellmacher, Dieter (Hg.): Dialektologie zwischen Tradition und Neuansätzen. Beiträge der internationalen Dialektologentagung, Göttingen, 19–21. Oktober 1998 (= ZDL-Beiheft 109). Stuttgart: Steiner, 347–361.

Szabó, Csilla (1999): Der heutige Sprachgebrauch in Petrifeld. In: Gehl, Hans/Ciubotă, Viorel (Hg.): Interethnische Beziehungen im rumänisch-ungarisch-ukrainischen Kontaktraum vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Satu Mare/Tübingen: Ed. Muzeului Sătmărean, 469–480.

Szabó, Csilla-Anna (1999): Identitätskrise und Gesellschaftskritik bei Robert Musil. In: Analele Universităţii de Vest din Timişoara. Seria Ştiinţe Filologice, Nr. XXXVI-XXXVII, 1998-1999, 241–248.

Szabó, Csilla Anna (1998): Der heutige Gebrauch der deutschen Sprache im Sathmarer Gebiet – Ergebnisse einer kontaktlinguistischen Voruntersuchung. In: Gehl, Hans (Hg.): Sprachgebrauch – Sprachanpassung (= Materialien Heft 11 des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde). Tübingen, 91–141.

Rezensionen

Szabó, Csilla (2002): Rezension zu: Deppermann, Arnulf (1999): Gespräche analysieren. Eine Einführung in konversationsanalytische Methoden. In: Sprachtheorie und germanistische Linguistik 12.2, 202–209.

Szabó, Csilla (2001): Rezension zu: Altmann, Hans/Kemmerling, Silke (2000): Wortbildung fürs Examen. Studien- und Arbeitsbuch. In: Sprachtheorie und germanistische Linguistik 11.2, 266–272.