Vorträge

Dr. Csilla Wilhelm

10/2012

• Code-mixing or a fused lect? A typology of trilingual speech in a German-Hungarian-Romanian speech community in Northwest Romania. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops "Languages Abroad", 24.-25.10.2012, Göteborg (Schweden) – Abstract angenommen

04/2012

• Deutsch-ungarisch-rumänische Mehrsprachigkeit in der Sprechergemeinschaft von Neupalota. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines deutschen Dialekts in Nordwestrumänien. Vortrag auf der internationalen Konferenz des SLI Sprachenpolitik und Sprachlehre: "Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Arbeitswelt und Politik. Neue Herausforderungen für die universitäre Lehre", 18.-20.04.2012, Freiburg i. Br.

12/2010

• Überlegungen zur Analyse mündlicher Wissenschaftskommunikation. Vortrag im Rahmen des Workshops „Interkulturelle Perspektiven der Wissenschaftskommunikationsforschung“, 03.-04.12.2010, Cluj (Rumänien).

10/2010

• Bilingual German-Hungarian Concessive Conditional Constructions: A Case of Grammaticalization through Fusing. Vortrag auf der internationalen Tagung „Multilingual Individuals and Multilingual Societies“, 06.-08.10.2010, Hamburg.

09/2010

• Language shift in einer deutsch-ungarisch-rumänischen Sprecher- gemeinschaft in Nordwestrumänien. Vortrag auf der 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.), 15.-17.09.2010, Leipzig.

07/2010

• Trilinguale deutsch-ungarisch-rumänische verbale Konstruktionen im deutschen Dialekt von Neupalota (Nordwestrumänien). Vortrag auf dem XII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), 30.07.-07.08.2010, Warschau.

07/2009

• Language shift und Code-mixing am Beispiel der deutsch-ungarisch-rumänischen Mehrsprachigkeit in einer dörflichen Gemeinde im Nordwesten Rumäniens. Vortrag im Linguistischen Kolloquium an der Universität Bayreuth.

07/2009

• Language shift in a German-Hungarian-Romanian speech community in the North-West of Romania. Vortrag auf dem International Symposium on Bilingualism 7, 8.-11.07.2009, Utrecht.

12/2007

• Deutsch-ungarisches Code-mixing in Neupalota/Nordwestrumäni¬en. Vortrag im Forschungskolloquium des Deutschen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.

05/2007

• Sprachverhalten bei deutsch-ungarisch-rumänischer Mehrsprachigkeit. Eine kontaktlinguistische Untersuchung mündlicher Kommunikation in der Gemeinde Neupalota/Nordwestrumänien. Posterpräsentation zur Eröffnungsfeier des Hermann-Paul-Centrums für Linguistik, Freiburg.

11/2006

• Language Shift in a Multilingual Situation. Linguistic Variation in the Swabian Speech Community of Palota, North-West-Romania. Vortrag im Rahmen des Workshops für Promovierende der Sprachwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.

04/2006

• Das Erbe von Graf J. M. Frimont. Die sprachliche Gegenwart und Zukunft der deutsch-ungarisch-rumänischen Sprechergemeinschaft von Neupalota (Nordwestrumänien). Vortrag in ungarischer Sprache beim Freundeskreis Freiburger Ungarn e.V., Freiburg.

10/2002

• Das Erbe der deutschen Minderheitensprache im Sathmarer Gebiet/Nordwestrumänien. Vortrag auf dem Symposium „Das Erbe der deutschen Sprache in Mitteleuropa” in Budapest, Ungarn.

05/2001

• Theoretische Überlegungen zur Erforschung des Kodewechsels im Sathmarer Gebiet im Lichte der Gesprächsanalyse. Vortrag auf der wissenschaftlichen Tagung des Lehrstuhls für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Oradea, Rumänien.

05/2000

• Tiefen- und Oberflächenstrukturen in der deutschen Sprache und ihre Rolle für die generativ-transformationelle Grammatik des Deutschen. Vortrag auf der wissenschaftlichen Tagung des Lehrstuhls für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Oradea, Rumänien.

10/1999

• Sprachkontaktphänomene im sathmarschwäbischen Dorf Petrifeld/ Pe¬¬treşti/Mezőpetri. Vortrag auf der Konferenz „Deutschland, Österreich und Südosteuropa – Paradigmenwechsel und Partialität“ der West-Universität Timişoara, Rumänien.

09/1999

• Sprachgebrauch in Petrifeld/Petreşti/Mezőpetri. Vortrag auf der Tagung „Interethnische Beziehungen im rumänisch-ungarisch-ukrainischen Kontaktraum vom 18. Jh. bis zur Gegenwart“ in Oradea, Rumänien.

05/1999

• Muttersprache oder moderne Lingua franca? Eine Untersuchung zum Gebrauch der deutschen Sprache im Nordwesten Rumäniens. Vortrag auf der wissenschaftlichen Tagung des Lehrstuhls für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Oradea, Rumänien.

09/1997

• Identitätskrise und Gesellschaftskritik bei Robert Musil. Vortrag auf der wissenschaftlichen Tagung „Inter- und Multikulturalität in Südosteuropa” der West-Universität Timişoara, Rumänien.