Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Forschung

Professur für Germanistische Medien- und Sprachdidaktik

Prof. Dr. Katrin Lehnen



Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkt: Materialgestütztes Schreiben
Materialgestütztes Schreiben bezeichnet einen relativ neuen Aufgabentyp des Deutschunterrichts, der seit 2012 in den Bildungsstandards der KMK für die Allgemeine Hochschulreife zu finden ist und ein verbindliches Prüfungsformat für das Abitur darstellt. Es ist ist auf die Anbahnung beruflicher und propädeutischer Schreibkompetenzen gerichtetet
Mehr ...
Forschungsschwerpunkt „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
Die weitreichende Etablierung digitaler Medien in nahezu allen Lebensbereichen verändert Kontexte des Lernens und der Wissensaneignung. Beobachtbar ist ein empirisch noch kaum erforschter Wandel literaler Praktiken der Informationsbeschaffung und –verwertung, des Lernens und Wissenserwerbs.
Mehr ...
Projekt "Eristische Literalität. Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen"
Gefördert von der VW-Stiftung im Rahmen des Programms "Deutsch Plus - Wissenschaft ist mehrsprachig"
Mehr ...
Projekt "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use"
Prof. Dr. Henning Lobin | Prof. Dr. Katrin Lehnen | Lisa Schüler, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin) | Vera Ermakova, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Mehr ...
Projekt "Frauen Netzwerk | FB 05"
Das Projekt fördert die Netzwerkbildung von Studentinnen und Absolventinnen des Fachbereichs 05 Sprache, Literatur, Kultur
Mehr ...
Projekt "Schreib- und Textroutinen: Kultur-, fach- und medienbezogene Perspektiven"
Das Projekt untersucht die Struktur und Funktion von Schreib- und Textroutinen als kommunikative Kulturtechniken mit Blick auf ihren Erwerb, ihre didaktische Vermittlung und die darauf bezogene technisch-mediale Modellierung in computergestützten Schreibumgebungen.
Mehr ...
Arbeits- und Forschungsschwerpunkt: Kommunikation im Lehrerberuf
Professionalisierung lehramtsspezifischer, berufsbezogener Schreib- und Medienkompetenz
Mehr ...
Medienspezifische Schreibprozesse
Sichtung, Strukturierung und mediale Aufbereitung des Themas "Medienspezifische Schreibprozesse und Didaktik“ für das „Interdisziplinäre Portal: Textproduktion und Schreibforschung (ipTS)“
Mehr ...