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Artikelaktionen

Tagungen und wissenschaftliche Veranstaltungen

Informationen zu Tagungen, Workshops und anderen Veranstaltungen der Professur Germanistische Medien- und Sprachdidaktik

 

Experten-Tagung “Materialgestütztes Schreiben:  Erfahrungen aus der Praxis – Perspektiven der Forschung” (Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Michael Steinmetz, Sara Rezat, IQB-Berlin), 27. - 29. September 2017, JLU

Der neue Aufgabentyp „Materialgestütztes Schreiben“ im Abitur wird 2017 fünf Jahre alt – und ist doch kaum aus der Taufe gehoben. Es gibt erste konzeptionelle Publikationen und Aufgabensammlungen, die Implementation in die Kerncurricula und Abiturprüfungen beginnt; es gibt erst wenige, noch ganz frische Forschungsarbeiten. In der fachdidaktischen Diskussion verbinden sich einerseits große Erwartungen, andererseits aber auch Befürchtungen mit dem neuen Aufgabentyp.

Die in vieler Hinsicht offene und Fragen provozierende Situation ist eine Chance, den Austausch zum Thema zu intensivieren und Praxiserfahrung und Forschungsperspektiven zu verbinden. Die Tagung führt zum ersten Mal Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der schulischen Praxis, der Kultusministerien, der fachdidaktischen Forschung und der Bildungsforschung zu einem Erfahrungsaustausch und zu einer Diskussion über das materialgestützte Schreiben zusammen.

Weitere Informationen: Tagung Materialgestütztes Schreiben


Tagung "Schreibend Streiten - Eristische Literalität erkennen, erwerben und erforschen", Abschlussveranstaltung des VW-Projekts 'Eristische Liberalität' (Helmuth Feilke/Katrin Lehnen/Martin Steinseifer), 16. - 19. September 2015, JLU

Moderne Wissenschaft versteht sich als ergebnisoffener Streit um die Wahrheit, und kontroverse Formen der Wissensgewinnung prägen entsprechend die sprachliche Gestalt wissenschaftlicher Texte. Die linguistische Beschreibung dieser Formen schreibenden Streitens und ihre erwerbsbezogene Untersuchung sind Gegenstand des Forschungsprojekts »Eristische Literalität«, das von der Volkswagenstiftung noch bis Anfang 2016 finanziert wird. 

Im Zentrum der Tagung standen zwei Ziele. Zum einen wurden Ergebnisse der empirischen Forschungen des Projekts zum Schreiben von fortgeschrittenen Studierenden mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache vorgestellt und diskutiert. Gleichzeitig wurden in weiteren Beiträgen komplementäre theoretische Perspektiven, didaktische Möglichkeiten der Förderung sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufbaus eristischer Kompetenzen in den Blick genommen. 

Weitere Informationen: Schreibend Streiten - Eristische Literalität erkennen, erwerben und erforschen

 

XI. Internationales PROWITEC-Symposion "Schreiben im Übergang - Übergänge des Schreibens" (Katrin Lehnen/Kirsten Schindler), 28./29. Mai 2015, Universität zu Köln

Das PROWITEC-Symposion beschäftigte sich mit der Frage unterschiedlicher Übergänge und Umbrüche des Schreibens. Dazu zählen etwa schulische, berufliche, medienspezifische und biografische Übergänge. Theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen von solchen Übergangsphänomenen waren Gegenstand des Symposions.

Weitere Informationen: XI. Internationales PROWITEC-Symposion

 

Symposion Deutschdidaktik (SDD), Sektion 6, "Norm als Entlastung im Schreibprozess (Katrin Lehnen/Afra Sturm),  08.-10. September 2014, Basel (Schweiz)

Im Mittelpunkt der Sektion stand die Frage, welche (didaktische) Bedeutung der Norm in der Textproduktion zukommt. In welcher Weise be- oder entlasten Normen des Schreibprozess im Erwerb? In welcher Weise profitieren schwächere und stärkere SchreiberInnen von der (expliziten) Vermittlung von Normen? 

Weitere Informationen: Sektion 6 "Norm als Entlastung im Schreibprozess"

 

Workshop "Interkulturelle Perspektiven der Wissenschaftskommunikationsforschung" (Mathilde Hennig/Katrin Lehnen), 11.Juli 2011, JLU Gießen

Gegenstand des Workshops waren aktuelle Forschungsbefunde zur Interkulturalität der Wissenschaftskommunikation. Der Workshop wurde gemeinsam mit KollegInnen der germanistischen Institutspartnerschaft Cluj-Napoca (Rumänien) und weiteren auswärtigen Gästen veranstaltet.
Weitere Informationen: Workshop zu interkulturellen Perspektiven der Wissenschafstkommunikation.

 

Workshop „Historisches Jugendbuch“ (Carsten Gansel/Katrin Lehnen/Vadim Oswaldt), 5. April 2011, JLU Gießen

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Analyse historischer Jugendbücher aus unterschiedlichen Fachperspektiven. Exemplarisch werden die beiden folgenden Bücher betrachtet:
• Kristen Boie, Ringel, Rangel, Rosen, Oetinger 2010.
• Gina Meyer, Die verlorenen Schuhe, Thienemann 2010.
Beteiligt sind: Geschichtswissenschaft/-didaktik, Literaturwissenschaft/-didaktik, Sprachwissenschaft/-didaktik und Pädagogik.
Veranstalter: Zentrum für Medien und Interaktivität, Sektion 2 "Medien und Didaktik"
Weitere Informationen in beigefügtem Dokument: pdf

 

Expertenworkshop "Schreibausbildung an der Hochschule. Ideen, Konzepte, Programme" (Susanne Göpferich/Katrin Lehnen), 22. Februar 2011, JLU Gießen

Der Expertenworkshop dient der Diskussion schreibdidaktischer Ansätze und Konzepte in der Lehre mit dem Ziel langfristig ein eigenes Programm für ausgewählte Fächer (Bachelor und Lehramt) an der JLU zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen Konzepte der Ausbildung von SchreibtutorInnen/MultiplikatorInnen. Als auswärtige Expertinnen sind Stefanie Haacke (Schreiblabor Universität Bielefeld) und Gabriela Ruhmann (Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum) eingeladen. Beteiligte Institutionen: Sektion Medien und Didaktik (ZMI, Prof. Dr. Katrin Lehnen), Zentrum für fremdsprachliche und berufliche Kompetenzen (Prof. Dr. Susanne Göpferich), Teaching Centre des GCSC (Prof. Dr. Hallet).

Programm

 

VIII. Prowitec-Symposion „Schreiben und Medien. Medienspezifische Schreibprozesse“ (Eva-Maria Jakobs/Katrin Lehnen/Kirsten Schindler), 8./9.Oktober 2009, JLU Gießen

Das VIII. Prowitec-Symposion rückte Fragen zum Zusammenhang von Schreiben und Medien und umgekehrt: Fragen zu medienspezifischen Schreibprozessen in den Mittelpunkt. Dazu zählen Aspekte medienbezogener Schreibstrategien und Textroutinen – z. B. Copy and Paste – ebenso wie Spezifika der Textproduktion in neuen Medien und die Herausbildung veränderter Schreibformen durch die neuen Medien. Gleichzeitig galt das Interesse der Tagung Methoden der Erfassung, Aufbereitung und Analyse elektronisch gestützter, medienspezifischer Schreibprozesse.

Veranstalterinnen: Prof. Dr. Katrin Lehnen (Gießen), Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs (Aachen), Dr. Kirsten Schindler (Köln)

Detaillierte Informationen zu Programm und Anmeldung beigefügtem Dokument: PDF

Weitere Informationen zur Prowitec-Arbeitsgruppe unter:

http://www.prowitec.rwth-aachen.de/

 

GAL e.V. Jahrestagung, 16.-18.09.2009, PH Karlsruhe, Themensektion „Textroutinen: Erwerb, Förderung und didaktisch-mediale Modellierung“ (Helmuth Feilke/Katrin Lehnen)

Textroutinen sind sprachlich verfestigte Prozeduren, die sich – abhängig vom kommunikativen Handlungskontext, kulturellen Rahmen- und medialen Realisierungsbedingungen – in spezifischen sprachlichen Formaten und Textmustern manifestieren und die Lösung wiederkehrender Aufgaben im Formulierungsprozess unterstützen. Sie stellen sozial elaborierte Formen dar, die in einer hochgradig textorientierten Wissensgesellschaft Schlüsselfunktion besitzen und bereits im schulischen Kontext eingeübt und erworben werden.

Sprach- und mediendidaktisch betrachtet bildet die Erforschung von Textroutinen ein wichtiges Feld für die Instruktion zum Schreiben, sie ist zentral für eine Theorie der Textproduktion, die sprachliche Kompetenzen unter dem Gesichtspunkt ihres Beitrags zum sprachlichen Handeln analysiert und beschreibt.

Die Themensektion setzte sich mit Fragen des Erwerbs und der Förderung von Textroutinen in unterschiedlichen Ausbildungskontexten (Schule, Hochschule) auseinander wie auch mit Aspekten der computergestützten Vermittlung solcher Routinen in medialen Lernumgebungen.

VeranstalterInnen: Prof. Dr. Hemuth Feilke, Prof. Dr. Katrin Lehnen

Informationen zur Themensektion in beigefügtem Dokument: PDF

Weitere Informationen zur GAL-Tagung: http://www.ph-karlsruhe.de/gal2009

 

Tagung "Mediengattungen: Ausdifferenzierung und Konvergenz" (Hans-Jürgen Bucher/Thomas Gloning/Katrin Lehnen), Februar 2009, JLU Gießen 

Digitale Medien haben die alltägliche Kommunikationspraxis weitreichend verändert. Neue technische Kommunikationsumgebungen entwickeln sich rapide, hypertextuelle und mehrkanalige Kommunikationsformate, die Schrift, Bild und Ton in vielfältiger Weise kombinieren, haben sich etabliert - traditionelle Darstellungsformen werden adaptiert, umgekehrt dienen neue mediale Darstellungsformen auch als Muster für Innovationen in traditionellen Kommunikationsbereichen.

Die gemeinsame Tagung der Fachgruppe "Mediensprache und Mediendiskurse" der DG PuK und der Sektion "Medienkommunikation" der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) behandelt ausgewählte Fragen zur Veränderung und Ausdifferenzierung von Mediengattungen, u.a. in den Bereichen Fernsehen, Mobilkommunikation, Internet etc.

VeranstalterInnen: Prof. Dr. Thomas Gloning, Prof. Dr. Katrin Lehnen

Informationen zum Programm in beigefügtem PDF-Dokument


38. GAL e.V. Jahrestagung, 26.-28.09.2007, Universität Hildesheim, Themenbereich „Schlüsselqualifikation Schreibkompetenz“ (Hans-Jürgen Krings/Katrin Lehnen/Daniel Perrin)

Der Themenbereich widmete sich Bedingungen, Anforderungen und Schlüsselkompetenzen des Schreibens in unterschiedlichen Domänen. Fragen der Modellierung von Schreibkompetenz stehen ebenso im Vordergrund wie die Untersuchung ausgewählter Schreibprozesse in Ausbildungskontexten und beruflichen Handlungsfeldern.

VeranstalterInnen: Prof. Dr. Hans-Peter Krings, Dr. Katrin Lehnen, Prof. Dr. Daniel Perrin

Weitere Informationen zur Tagung: www.uni-hildesheim.de/gal2007/

Programm des Themenbereichs: PDF

Kurzbericht zum Themenbereich: PDF