Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Publikationen

 

Monographien

  • Gamper, Jana (2016): Satzinterpretationsstrategien mehr- und einsprachiger Kinder im Deutschen (Reihe Language Development, Band 37). Tübingen: Narr.

 

Herausgeberschaften

  • Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta & Schlauch, Julia (2021) (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen. Tübingen: Narr. http://doi.org/10.24053/9783823394945

  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (2021) (Hrsg.): Prototypen. Schemata. Konstruktionen. Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Berlin: De Gruyter. (Reihe Germanistische Linguistik) https://doi.org/10.1515/9783110710595

 

Handreichung

 

Aufsätze

  • Gamper, Jana; Schroeder, Christoph & Steinbock, Dorothée (einger.): Constructing a clientele in need: the field of German as a second language. In: Alexiadou, Artemis; Scarvaglieri, Claudio; Schroeder, Christoph; Wiese, Heike (Hrsg.): The Construction of Multilinguals as Others: Do we Practice what we Preach? Berlin: Language Science Press (Reihe “Contact and Multilingualism”)
  • Gamper, Jana (angen.): Gate keepers in der berufsschulischen Bildung am Beispiel des DSD I Pro. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenheft (Mehr-)Sprachen-Bildung in beruflichen Kontexten.
  • Gamper, Jana (angen.):  Nominale Strukturen als Indikatoren für bildungssprachliche Kompetenz? Konzeptionelle Überlegungen zu einem förderdiagnostischen Instrument für die Sekundarstufe I. In: Goschler, Juliana; Wörfel, Till & Rosenberg, Peter (Hrsg.): Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Berlin: Springer Spektrum (Reihe Sprachsensibilität in Bildungsprozessen)
  • Gamper, Jana (2023): Die Profilanalyse für Neuzugewanderte: Ein ambivalenter Blick aus der Schulpraxis. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2023, 107-111. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.02.05
  • Gamper, Jana (2022): Ausbau nominaler Strukturen bei mehrsprachigen LernerInnen in der Sekundarstufe I: Eine textkorpusanalytische Studie. In: KorDaF 2(2), 13-42.https://doi.org/10.48694/kordaf.3551
  • Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta & Schlauch, Julia (2021): Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des
    Zweitspracherwerbs unter Pandemiebedingungen: Eine Einführung in den Band. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta & Schlauch, Julia (i.V.) (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen. Tübingen: Narr, 9-28. https://elibrary.narr.digital/content/chapter/10.24053/9783823394945_2.pdf  
  • Schlauch, Julia & Gamper, Jana (2021): Unterbrochenes Lernen? Eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den Zweitspracherwerb. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta & Schlauch, Julia (i.V.) (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen. Tübingen: Narr, 135-162. https://elibrary.narr.digital/content/chapter/10.24053/9783823394945_69.pdf

  • Gamper, Jana & Steinbock, Dorotheé (2021): Erwerbssensible Beschulungskonzepte und curriculare Implikationen für Vorbereitungsklassen. In: ide 4/2020: Spracherwerb und Sprachlernen, 86-97.
  • Gamper, Jana; Schroeder, Christoph & Steinbock, Dorotheé (2021): Lehr- und Lernkontexte des Deutschen als Zweitsprache. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie & Heine, Antje (Hrsg): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 63-75.
  • Gamper, Jana; Wecker, Verena & Szardenings, Carsten (2021): Genus vor Plural: Zum Zusammenhang der nominalen Kategorien im ein- und mehrsprachigen Erwerb. In: Binanzer, Anja et al. (Hrsg.): Prototypen. Schemata. Konstruktionen. Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Berlin: De Gruyter, 327-374. https://doi.org/10.1515/9783110710595-011Gamper, Jana (einger.): Erwerbsetappen in Lehrwerken für Vorbereitungsklassen. Zwei exemplarische Analysen.
  • Gamper, Jana; Röttger, Evelyn; Steinbock, Dorotheé & Falke, Ulrich (2020): „Aber es ist insgesamt zu wenig und es fehlt ein klares Konzept“ − Willkommensklassen in Berlin. In: Gamper et al. (Hrsg.): Beschulung von Neuzugewanderten. Themenheft. InfoDaF 47 (4). DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0064
  • Gamper, Jana (2020). Deutsch für Seiteneinsteiger/innen. Einführung in das Themenheft. In Zusammenarbeit mit Nicole Marx, Evelyn Röttger & Dorotheé Steinbock. In: Gamper et al. (Hrsg.): Beschulung von Neuzugewanderten. Themenheft. InfoDaF 47 (4). DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0067
  • Gamper, Jana (2019): The role of case and animacy in bi- and monolingual sentence interpretation in German. In: Open Linguistics 5 (1), 1-24. DOI: https://doi.org/10.1515/opli-2019-0001
  • Gamper, Jana (2016): Die Form der als prototypischer Agensmarker. Erkenntnisse zu Erwerb und Verarbeitung bei bilingualen Kindern. In: Jahrbuch der Ungarischen Germanistik 2015, 161-186.
  • Gamper, Jana (2016): Deutsch als Zweitsprache. In: Zeitschrift für unterstützte Kommunikation 3 (2016), 10-17.
  • Gamper, Jana & Schroeder, Christoph (2016): Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte. Ein Plädoyer für einen erwerbssequentiellen Ansatz. In: OBST 89, 217-230.
  • De Carlo, Sabina & Gamper, Jana (2015): Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse: Ergebnisse aus zwei Förderprojekten. In: Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Berlin: De Gruyter, 103-135.
  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Köpcke, Klaus-Michael (2015): Linguistische und affektive Anforderungen an LehramtsanwärterInnen: Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Buschmann, Rafael et al. (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Lit-Verlag, 293-320.
  • Gamper, Jana (2014): Von der Sprachstandsdiagnose zur individuellen Förderung – DaZ-spezifische Förderschwerpunkte und Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung am Beispiel der deutschen Substantivdeklination. In: Bundesregierung Arnsberg (Hrsg.): Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt, 113-130.
  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (2014): Die Schwester küsst den Bruder. Durch sprachvergleichenden Deutschunterricht zum Akkusativ. In: Deutsch differenziert 9 (2), 2-5.
  • Gamper, Jana (2013): Die Rolle der Erstsprache beim Erwerb des deutschen Kasussystems durch Grundschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache. In: Beermann, Christian et al. (Hrsg.): Sammelband der 8. Nachwuchstagung der DGFF, 128-149.
  • Gamper, Jana (2013): Eine kontrastive Betrachtung des russischen und deutschen Sprachsystems. In: Leontiy, Halyna (Hrsg.): Multikulturelles Deutschland im Sprachvergleich. Das Deutsche im Fokus der am meisten kommunizierten Migrantensprachen. Ein Handbuch für DaF-Lehrende und Studierende, für Pädagogen und Erzieher. Münster: LIT-Verlag, 81-110.
  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (2012): Kasus als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule – ein Vorschlag für einen integrativen Einsatz im multiligualen Sprachunterricht. In: Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.): Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin: De Gruyter, 189-211.
  • De Carlo, Sabina & Gamper, Jana (2012): Orthographie im Sprachförderunterricht DaZ - Eine Frage der Einschätzung. In: Grießhaber, Wilhelm & Kalkavan, Zeynep (Hrsg.): Orthographie- und Schirftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach, 189-211.
  • Gamper, Jana (2012): "Der Junge zeigt den Polizist die Zunge." Kasusmarkierungen in Texten russisch- und türkischsprachiger DaZ-Lerner. In: Saskia Kersten et al. (Hrsg.): Applied Linguistics Approaches - Language Learning and Language Use. Essen: UVRR, 21-32.

 

Rezensionen

  • Gamper, Jana (angen.): Rezension zu „Angela Grimm, Valentina Cristante (2022): Deutsch als Zweitsprache – DaZ. Universitätsverlag Winter Heidelberg.“ In: Linguistische Berichte.
  • Gamper, Jana (2022): Rezension zu „Anastasia Drackert, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Anna Soltyska, Anna Timukova (Hrsg.): Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule. Berlin: Lang 2020“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 51 (1), 147-150.