Inhaltspezifische Aktionen

Monographien und Sammelbände

  • Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (2021): Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328 Seiten.
  • Steinseifer, Martin /Feilke, Helmuth und Lehnen, Katrin (Hg.) (2019): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – Wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron-Verlag.

  • Inhaltsverzeichnis
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin /Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (Hg.) (2019): Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett

  • Info und Inhalt
  • Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hg.) (2019) Operatoren ´to go´. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich-Verlag.

  • Weitere Informationen
  • Feilke, Helmuth / Wieser, Dorothee (Hg.)(2018): Kulturelles Lernen im Deutschunterricht – Kulturen des Deutschunterrichts. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

  • Info und Inhalt
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Rezat, Sara /Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Braunschweig (Schroedel), 272 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
  • Feilke, Helmuth / Hennig, Mathilde (Hrsg.) (2016): Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells. Berlin, Boston: de Gruyter. 421 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
  • Deppermann, Arnulf, Feilke, Helmuth & Linke, Angelika. (Hrsg.) (2016): Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, 486 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
  • Bachmann, Thomas /Feilke, Helmuth  (Hg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett), 250 S.

 

  • Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Reihe DTP Band 4, Baltmannsweiler: (Schneider-Verlag Hohengehren), 592 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
  • Feilke, Helmuth / Köster, Juliane / Steinmetz, Michael (Hg.) (2013): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Freiburg (Fillibach/Klett).

  • Einführung
  • Inhaltsverzeichnis

  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (Hg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. (Reihe Forum Angewandte Linguistik Bd. 52) Frankfurt a.M. et al. (Lang).
  • Feilke, Helmuth / Linke, Angelika (Hg.) (2009): Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamischer Gestalt. Tübingen (Niemeyer).
  • Feilke, Helmuth / Knobloch, Clemens / Völzing, Paul Ludwig. (2007): Was heißt linguistische Aufklärung? Sprachauffassungen zwischen Systemvertrauen und Benutzerfürsorge. Heidelberg (Synchron).
  • Feilke, Helmuth / Schmidlin, Regula (Hg.) (2005): Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt a.M. (Lang).
  • Feilke, H. / Baurmann, J. (Hg.) (2004): Schreibaufgaben. Praxis Deutsch Sonderheft. Seelze (Friedrich).
  • Feilke, H. / Kappest, K.P. / Knobloch, C. (Hg.) (2001): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen (Niemeyer).
   
  • Feilke, H. (2000): Sprachwandel - Vom Sprechen zur Sprache. In: Der Deutschunterricht 3, S. 3-8.
  • Feilke, H. / Portmann, P. (1996):
    Schreiben im Umbruch - Eine Einleitung.
    In: diess. (Hg.) Schreiben im Umbruch. Stuttgart (KLETT), S. 7-14.
     

  • Feilke, H. (1996): Sprache als soziale Gestalt. Ausdruck, Prägung und die Ordnung der sprachlichen Typik. Frankfurt/Main (Suhrkamp). (= Habilitationsschrift)
  • Feilke, H. (1994): Common sense-Kompetenz. Überlegungen zu einer Theorie des 'sympathischen' und 'natürlichen' Meinens und Verstehens. Frankfurt/Main (Suhrkamp). (= Dissertation)

  • Link zum Thema:
    Artikel "Sprachlicher common sense und Kommunikation" aus "Der Deutschunterricht" 6, 1993, S. 6-21