Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Monographien und Sammelbände

Dritter Bericht zur Lage der Deutschen Sprache: Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden
  • Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (2021): Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328 Seiten.
Eristische Literalität
  • Steinseifer, Martin /Feilke, Helmuth und Lehnen, Katrin (Hg.) (2019): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – Wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron-Verlag.

  • Inhaltsverzeichnis
Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung.
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin /Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (Hg.) (2019): Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett

  • Info und Inhalt
Operatoren "to go" - Arbeitsheft
  • Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hg.) (2019) Operatoren ´to go´. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich-Verlag.

  • Weitere Informationen
Kulturen des Deutschunterrichts - Kulturelles Lernen im Deutschunterricht
  • Feilke, Helmuth / Wieser, Dorothee (Hg.)(2018): Kulturelles Lernen im Deutschunterricht – Kulturen des Deutschunterrichts. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

  • Info und Inhalt
Materialgestütztes Schreiben lernen
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Rezat, Sara /Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Braunschweig (Schroedel), 272 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹
  • Feilke, Helmuth / Hennig, Mathilde (Hrsg.) (2016): Zur Karriere von ›Nähe und Distanz‹. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells. Berlin, Boston: de Gruyter. 421 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
Sprachliche und kommunikative Praktiken
  • Deppermann, Arnulf, Feilke, Helmuth & Linke, Angelika. (Hrsg.) (2016): Sprachliche und kommunikative Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, 486 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
Werkzeuge des Schreibens
  • Bachmann, Thomas /Feilke, Helmuth  (Hg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett), 250 S.

 

 Handbuch Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen.
  • Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Reihe DTP Band 4, Baltmannsweiler: (Schneider-Verlag Hohengehren), 592 S.

  • Vorwort und Inhaltsverzeichnis
Textkompetenzen in der Sekundarstufe II
  • Feilke, Helmuth / Köster, Juliane / Steinmetz, Michael (Hg.) (2013): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Freiburg (Fillibach/Klett).

  • Einführung
  • Inhaltsverzeichnis
Textroutinen
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (Hg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. (Reihe Forum Angewandte Linguistik Bd. 52) Frankfurt a.M. et al. (Lang).
Oberfläche und Performanz
  • Feilke, Helmuth / Linke, Angelika (Hg.) (2009): Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamischer Gestalt. Tübingen (Niemeyer).
Was heißt linguistische Aufklärung?
  • Feilke, Helmuth / Knobloch, Clemens / Völzing, Paul Ludwig. (2007): Was heißt linguistische Aufklärung? Sprachauffassungen zwischen Systemvertrauen und Benutzerfürsorge. Heidelberg (Synchron).
Literale Textentwicklung
  • Feilke, Helmuth / Schmidlin, Regula (Hg.) (2005): Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt a.M. (Lang).
PD Sonderheft Schreibaufgaben
  • Feilke, H. / Baurmann, J. (Hg.) (2004): Schreibaufgaben. Praxis Deutsch Sonderheft. Seelze (Friedrich).
Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit
  • Feilke, H. / Kappest, K.P. / Knobloch, C. (Hg.) (2001): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen (Niemeyer).
Der Deutschunterricht 3/2000   
  • Feilke, H. (2000): Sprachwandel - Vom Sprechen zur Sprache. In: Der Deutschunterricht 3, S. 3-8.
Schreiben im Umbruch
  • Feilke, H. / Portmann, P. (1996):
    Schreiben im Umbruch - Eine Einleitung.
    In: diess. (Hg.) Schreiben im Umbruch. Stuttgart (KLETT), S. 7-14.
Sprache als soziale Gestalt     

  • Feilke, H. (1996): Sprache als soziale Gestalt. Ausdruck, Prägung und die Ordnung der sprachlichen Typik. Frankfurt/Main (Suhrkamp). (= Habilitationsschrift)
Common sense-Kompetenz
  • Feilke, H. (1994): Common sense-Kompetenz. Überlegungen zu einer Theorie des 'sympathischen' und 'natürlichen' Meinens und Verstehens. Frankfurt/Main (Suhrkamp). (= Dissertation)

  • Link zum Thema:
    Artikel "Sprachlicher common sense und Kommunikation" aus "Der Deutschunterricht" 6, 1993, S. 6-21