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Artikelaktionen

Publikationen

Institut für Germanistik, Arbeitsbereich Sprache
Dr. Robert Niemann


Bücher

 

i.V.

Zum Wandel des wissenschaftlichen Subjekts. Von kritischer Wissensschöpfung zum postkritischen Selbstmanagement?

[Erscheint voraussichtlich 2019 bei transcript]

https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/4551?number=978-3-8376-4616-0

 

2018

Wissenschaftssprache praxistheoretisch. Handlungstheoretische Überlegungen zu wissenschaftlicher Textproduktion. Berlin/Boston: de Gruyter (Lingua academica).



Herausgebertätigkeit


2015

[mit Mathilde Hennig]: Junktion in der Attribution. Ein Komplexitätsphänomen aus grammatischer, psycholinguistischer und praxistheoretischer Perspektive. Berlin/Boston: de Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen).


Aufsätze


(i.V.)

Das 'unternehmerische Wissenschaftler-Subjekt'? Widerspruch und Subjektivierung in der Wissenschaft betrachtet anhand von Ratgeberliteratur. Erscheint in: Warnke, Ingo H. / Schattenberg, Susanne / Hornidge, Anna-Katharina / Nonhoff, Martin (Hrsg.).
Wiesbaden: Springer VS.

 

2018

Ratgeberliteratur und Strategien der Normierung? Am Beispiel von Wissenschaftsratgebern. Erscheint in: Studia Germanica Posnaniensia (peer-reviewed).

 

2015

Attributive Junktion in der Wissenschaftssprache. Eine praxistheoretische Betrachtung. In: Hennig, Mathilde / Niemann, Robert (Hrsg.): Junktion in der Attribution. Ein Komplexitätsphänomen aus grammatischer, psycholinguistischer und praxistheoretischer Perspektive. Berlin/Boston: de Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen).

 

2013

[mit Mathilde Hennig]: Unpersönliches Schreiben in der Wissenschaft. Kompetenzunterschiede im interkulturellen Vergleich. In: InfoDaF 40, 622-646.

 

2013

[mit Mathilde Hennig]: Unpersönliches Schreiben in der Wissenschaft: Eine Bestandsaufnahme. In: InfoDaF 40, 439-455.

 

2013

[mit Mathilde Hennig]: Das Konzept des Autors in der Inlands- und Auslandsgermanistik. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik 10, 277-299.

 

2012

[mit Dániel Czicza / Mathilde Hennig / Volker Emmrich]: Zur Verortung von Texten zwischen den Polen maximaler und minimaler Wissenschaftlichkeit.  Ein Operationalisierungsvorschlag.  In: Fachsprache 35, 2-44.

 

Berichte

 

2015
Bildungssprache und intertextuelle Kompetenzen - Erwerb und Förderung in Schule und Hochschule. Symposium des GAL Kongresses 2014 in Marburg. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 43, 137-143.