Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Sprechstunden

Thomas Gloning -- Sprechstundentermine und aktuelle Hinweise

Sowohl für die Sprechstunden im Wintersemester 2020/2021 als auch in den Semesterferien können Termine für Video-Besprechungen per Mail verabredet werden.

Bitte kontaktieren Sie dazu Herrn Gloning per Email mit Angabe einer Telefonnummer und evtl. einem präzisen Zeitraum, so dass er Sie zurückrufen kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Neu

Annette Leßmöllmann/Marcelo Dascal/Thomas Gloning (eds.): Science communication. Boston/Berlin: De Gruyter Mouton 2020 (Handbooks of Communication Science 17). (Erschienen Mitte Dezember 2019.)

https://www-degruyter-com.ezproxy.uni-giessen.de/viewbooktoc/product/129329

***

Annette Leßmöllmann/Thomas Gloning: Introduction to the volume. In: Annette Leßmöllmann/Marcelo Dascal/Thomas Gloning (eds.): Science communication. Boston/Berlin: De Gruyter Mouton 2020, XI-XIX.

https://doi.org/10.1515/9783110255522-033

***

Thomas Gloning: Epistemic genres. In: Annette Leßmöllmann/Marcelo Dascal/Thomas Gloning (eds.): Science communication. Boston/Berlin: De Gruyter Mouton 2020, 209-233.

https://doi.org/10.1515/9783110255522-010

***

Thomas Gloning: Symbolic notation in scientific communication: a panorama. In: Annette Leßmöllmann/Marcelo Dascal/Thomas Gloning

(eds.): Science communication. Boston/Berlin: De Gruyter Mouton 2020, 335-355.

https://doi.org/10.1515/9783110255522-016

***

Thomas Gloning: Historical perspectives on internal scientific communication. Annette Leßmöllmann/Marcelo Dascal/Thomas Gloning

(eds.): Science communication. Boston/Berlin: De Gruyter Mouton 2020, 547-568.

https://doi.org/10.1515/9783110255522-025

***

Thomas Gloning: Polemik und Ironie. In: Armin Burkhardt (Hg.): 

Handbuch Politische Rhetorik. Berlin/Boston 2019, 689-712 (Handbücher Rhetorik 10).

https://doi.org/10.1515/9783110331516-033

***

Gerd Fritz / Thomas Gloning / Juliane Glüer: 
Historical Pragmatics of Controversies. Case studies from 1600 to 1800. 
Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins 2018. 
https://benjamins.com/catalog/cvs.14

Darin:

Chapter 2. Thomas Gloning: The pragmatic organization of the Kepler/Röslin/Feselius controversy 
on the scientific status of astrology (1609/1611)

Chapter 4. Gerd Fritz and Thomas Gloning: Old and new medicine: 
The Gehema/Geuder controversy over medical practices (1688/89)

***

Thomas Gloning: 
Forschungsinfrastrukturen und Informationssysteme im Zeichen der Digitalisierung: 
Aspekte der Kollaboration und der Nutzer-Einbindung. 
In: Lobin, Henning/ Schneider, Roman/ Witt, Andreas (Hg.): 
Digitale Infrastrukturen für die germanistische Forschung. 
Berlin/Boston: De Gruyter 2018, 11-31 (Germanistische Sprachwissenschaft um 2020/ Band 6). 
Open Access: https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/486180?rskey=sdHNAa&result=1

***

Thomas Gloning: 
Wissensorganisation und Kommunikation in den Wissenschaften. 
In: Birkner, Karin/ Janich, Nina (Hg.): 
Handbuch Text und Gespräch (= Handbücher Sprachwissen, Bd. 5). 
Berlin/Boston: de Gruyter 2018, 344-371.

***

Zum Schriftenverzeichnis