Forschung
Einige Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftskommunikation und ihre Geschichte
- Wortgebrauch und Wortschatzentwicklung in Geschicht und Gegenwart.
Exemplarische Untersuchungen zum Zusammenhang von Wortgebrauch und Kommunikation, zur Wortschatzarchitektur, zur Wortgebrauchsdynamik sowie zur kultur- und sozialgeschichtlichen Einbettung von Aspekten des Wortgebrauchs und der Wortschatzentwicklung.
- Texttypen beschreiben, Texttypen lehren:
Spielarten der Kritik (Theaterkritik, Filmkritik, Musikkritik, Buchkritik)
Spielarten des Personenportraits in den Medien
(Multimodale) Informationsmedien, z.B. Lehrbücher;
Zur Methodik der Beschreibung und des Lehrens von Texttypen
Grundlagen der Textlinguistik, der Lehre von der Text/Bild-Kommunikation und der Lehre von multimodalen Kommunikationsangeboten.
- Frauenfragen um 1900 im Spiegel von Texten der älteren Frauenbewegung: Textcorpus, Wortgebrauch, Argumentations- und Thematisierungspraktiken
- Informationsmedien für Kinder
- Sprachliche Gestalt literarischer Texte des 20. und 21. Jahrhunderts.
Schwerpunkte: Wortgebrauch, Darstellungsformen
Autoren: u.a. Ernst Jünger, Rainald Goetz, Helmut Krausser, Heimito von Doderer, Christoph Meckel, Karl May.
- Historische Texte: Sprachliche Strukturen und Funktionen
Schwerpunkte: Wortgebrauch, Textorganisation, funktionale Syntax
Texttypen/Kommunikationsbereiche: Kräuterbücher, Kochrezepte, medizinische Texte, literarische Texte, Streitschriften/ polemische Texte, balneologische Texte
Textedition: u.a. Schorer, 'Sprachverderber', 1644; Hildegard von Bingen, 'Physica'; digitale Texte