Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen

Untitled page

Monographie

Herausgeberschaft

  • Siekmann, K.; Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (Hrsg.) (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen

Aufsätze

  • Hoffmann-Erz (2021): Eine gute Geschichte hat eine gute Einleitung. SchulVerwaltung. 4/2021
  • Hoffmann-Erz R. (2021): Fehler in freien Texten korrigieren - aber wie? In: SchulVerwaltung. 3/2021
  • Hoffmann-Erz, R. (2020): Die Arbeit mit dem Grundwortschatz im Deutschunterricht der Grundschule. Grundlagenbeitrag. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Grundwortschatz für den Rechtschreibunterricht an den Grundschulen in Baden-Württemberg, Klassen 1 bis 4. 6-14.
  • Hoffmann-Erz, R. (2020): Überprüfung der Lehrerkompetenz in Bezug auf die Ermittlung von Fehlerschwerpunkten in freien Texten. In: Lernen und Lernstörungen. 12/20 online: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000332
  • Hoffmann-Erz (2020): Die Arbeit mit einem Grundwortschatz im Deutschunterricht der Grundschule. Basisartikel. In: Minsterium für Kultus, Jugend und Sport (2020): Grundwortschatz für den Rechtschreibunterricht an den Grundschule in Baden-Württemberg, Klassen 1-4. Stuttgart. 6-14.
  • Hoffmann- Erz, R. (2020): Mediendidaktik in der Grundschule. Medienalltag von Grundschüler/-innen und Schlussfolgerungen für die Praxis. In: SchulVerwaltung 10/20
  • Hoffmann-Erz, R. (2020): Grundwortschätze effektiv nutzen. In: SchulVerwaltung 1/20
  • Hoffmann-Erz, R. (2019): Die Wiederentdeckung des Grundwortschatzes. Darstellung einer erneuerten Konzeption. In: Lernen und Lernstörungen (2019), 8, 133-139. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a00026
  • Hoffmann-Erz, R. (2018): Wie gliedern Vorschulkinder Silbengelenke? In: Lernen und Lernstörungen (2018), 7, 163. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000242
  • Hoffmann-Erz, R. (2018): Von Beispiel zu Beispiel und immer mehr... Mithilfe eines orthografischen Wortschatzes Rechtschreibkompetenz fördern. In: Grundschulunterricht Deutsch, 01/2018. 8-11.
  • Hoffmann-Erz, R. (2017): Fallbeschreibung einer Legasthenie-Therapie auf der Grundlage der Oldenburger-Fehleranalyse. In: Siekmann, K.; Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen. S. 189-202.
  • Hoffmann-Erz, R. (2017): Wie kann der Erwerb inneren orthographischen Regelwissens wirksam unterstützt werden? Erkenntnisse einer Interventionsstudie. In: Scherf , D. (Hrsg.): Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb. Hohengehren. S: 15-27.
  • Hoffmann-Erz, R.; Corvacho del Toro, I. (2016): Lautgetreues Schreiben sprachsystematisch fundiert anleiten. In: Grundschulunterricht Deutsch 03/ 2016. S. 39-45.
  • Hoffmann-Erz, R. (2016): Bedeutung wortspezifischer Kenntnisse für den Orthographieerwerb. In: Mesch, B.; Noack, Ch. (Hrsg.): System, Norm und Gebrauch - drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Hohengehren. S. 73-95.
  • Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (2015): Liegt die "Rechtschreip-Katerstrofe" an der Lautorientierung. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 290, Dez. 2015, S. 36-39.
  • Hoffmann-Erz, R. (2014): Zum Einfluss sprachsystematischer Gegebenheiten auf die Lernprozesse im Orthographieerwerb. Empirische Untersuchung am Beispiel der Länge- und Kürzemarkierung. In: Siekmann, K (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen. S. 63-81.
  • Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (2014): Was ist lautgetreu? Zur Notwendigkeit einer begrifflichen Differenzierung. In: Siekmann, K (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen. S. 29-40.

 

    Unterrichtsmaterial

     

    Handreichungen/ Ministerien