Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Untitled page

Publikationen

Monographie

  • Hoffmann-Erz, R. (2024): Deutsch in der Grundschule. Eine Einführung. Metzler Verlag.

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66653-1?source=shoppingads&locale=de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwq86wBhDiARIsAJhuphluE2i9hi57MdoRQXKL7Hyq0jjRiF6YIuEr3xze59EZGig3dxkuh5saAneXEALw_wcB

Herausgeberschaft

  • Siekmann, K.; Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (Hrsg.) (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen

Aufsätze

  • Hoffmann-Erz, R.; Thomé, G. (2023): Die Vokale des Deutschen -immer noch auf veraltetem Niveau. In. Logos. Nr.1. 31. Jahrg. März 23. S. 42-45.
  • Hoffmann-Erz, R. (2022): Herausforderung Fehlerkorrektur. In: Grundschule Deutsch 74/ 2, 2022. 21-23.
  • Hoffmann-Erz, R. (2022): Fehler in freien Texten korrieren - aber wie? In. SchulVerwaltung NL 7-8/2022
  • Hoffmann-Erz, R. (2021): Eine gute Geschichte hat eine gute Einleitung. SchulVerwaltung. 4/2021
  • Hoffmann-Erz R. (2021): Fehler in freien Texten korrigieren - aber wie? In: SchulVerwaltung. 3/2021
  • Hoffmann-Erz, R. (2020): Die Arbeit mit dem Grundwortschatz im Deutschunterricht der Grundschule. Grundlagenbeitrag. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Grundwortschatz für den Rechtschreibunterricht an den Grundschulen in Baden-Württemberg, Klassen 1 bis 4. 6-14.
  • Hoffmann-Erz, R. (2020): Überprüfung der Lehrerkompetenz in Bezug auf die Ermittlung von Fehlerschwerpunkten in freien Texten. In: Lernen und Lernstörungen. 12/20 online: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000332
  • Hoffmann-Erz (2020): Die Arbeit mit einem Grundwortschatz im Deutschunterricht der Grundschule. Basisartikel. In: Minsterium für Kultus, Jugend und Sport (2020): Grundwortschatz für den Rechtschreibunterricht an den Grundschule in Baden-Württemberg, Klassen 1-4. Stuttgart. 6-14.
  • Hoffmann- Erz, R. (2020): Mediendidaktik in der Grundschule. Medienalltag von Grundschüler/-innen und Schlussfolgerungen für die Praxis. In: SchulVerwaltung 10/20
  • Hoffmann-Erz, R. (2020): Grundwortschätze effektiv nutzen. In: SchulVerwaltung 1/20
  • Hoffmann-Erz, R. (2019): Die Wiederentdeckung des Grundwortschatzes. Darstellung einer erneuerten Konzeption. In: Lernen und Lernstörungen (2019), 8, 133-139. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a00026
  • Hoffmann-Erz, R. (2018): Wie gliedern Vorschulkinder Silbengelenke? In: Lernen und Lernstörungen (2018), 7, 163. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000242
  • Hoffmann-Erz, R. (2018): Von Beispiel zu Beispiel und immer mehr... Mithilfe eines orthografischen Wortschatzes Rechtschreibkompetenz fördern. In: Grundschulunterricht Deutsch, 01/2018. 8-11.
  • Hoffmann-Erz, R. (2017): Fallbeschreibung einer Legasthenie-Therapie auf der Grundlage der Oldenburger-Fehleranalyse. In: Siekmann, K.; Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen. S. 189-202.
  • Hoffmann-Erz, R. (2017): Wie kann der Erwerb inneren orthographischen Regelwissens wirksam unterstützt werden? Erkenntnisse einer Interventionsstudie. In: Scherf , D. (Hrsg.): Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb. Hohengehren. S: 15-27.
  • Hoffmann-Erz, R.; Corvacho del Toro, I. (2016): Lautgetreues Schreiben sprachsystematisch fundiert anleiten. In: Grundschulunterricht Deutsch 03/ 2016. S. 39-45.
  • Hoffmann-Erz, R. (2016): Bedeutung wortspezifischer Kenntnisse für den Orthographieerwerb. In: Mesch, B.; Noack, Ch. (Hrsg.): System, Norm und Gebrauch - drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Hohengehren. S. 73-95.
  • Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (2015): Liegt die "Rechtschreip-Katerstrofe" an der Lautorientierung. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 290, Dez. 2015, S. 36-39.
  • Hoffmann-Erz, R. (2014): Zum Einfluss sprachsystematischer Gegebenheiten auf die Lernprozesse im Orthographieerwerb. Empirische Untersuchung am Beispiel der Länge- und Kürzemarkierung. In: Siekmann, K (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen. S. 63-81.
  • Corvacho del Toro, I.; Hoffmann-Erz, R. (2014): Was ist lautgetreu? Zur Notwendigkeit einer begrifflichen Differenzierung. In: Siekmann, K (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen. S. 29-40.

 

Unterrichtsmaterial

 

Handreichungen/ Ministerien