Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Forschungsschwerpunkte Arbeitsbereich Sprache

Historische Sprachwissenschaft und Sprachgeschichte des Deutschen

  • Schriftlinguistik
  • Historische Soziolinguistik
  • Sprachwandel und Sprachvariation
Germanistische Sprachwissenschaft, Schwerpunkt Sprachtheorie und Sprachbeschreibung
  • Grammatik des Gegenwartsdeutschen unter Einbeziehung pragmatischer Fragestellungen
  • Grammatik des Neuhochdeutschen
  • Nähe-Distanz-Theorie
  • Grammatikbenutzungsforschung
Germanistische Sprachwissenschaft, Schwerpunkt Sprachverwendung
  • Wissenschaftskommunikation
  • Wortgebrauch und Wortschatzentwicklung
  • Texttypen, Textsorten, Multimodalität / Spielarten der Kritik
  • Sprachliche Gestalt literarischer Texte des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Historische Texte / Aufbau historischer digitaler Textcorpora
Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik
  • Sprachkompetenz
  • Lexikologie und Idiomatik
  • Literale Kompetenz, Textkompetenzen
  • Schreibforschung
  • Sprachliche Formelhaftigkeit
  • Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens
  • Didaktisch integrierte Erhebung von Schreibfähigkeiten (DIES)
Germanistische Medien- und Sprachdidaktik
  • Kooperative Textproduktion
  • Hypertext/ Hypermedien, Web-Evaluation und Usability Forschung
  • Domänen- und kulturspezifisches Schreiben
  • Medienspezifische Schreibprozesse
  • Kommunikation im Lehrerberuf
Angewandte Sprachwissenschaft und Computerlinguistik
  • Grammatik der deutschen Sprache, Dependenzielle Grammatiktheorie
  • Grundlagen der Texttechnologie
  • Texttechnologie und computerlinguistische Verfahren beim eLearning
  • Text- und Dokumentparsing
  • Wissenschaftskommunikation
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien
  • Grammatikvermittlung
  • Interkulturelles Lernen
  • Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
  • Universitäres Fremdsprachenlernen
  • Lehrmaterialanalyse
Forschungsprojekte