Inhaltspezifische Aktionen

Schriften

Prof. em. Dr. Swantje Ehlers

 

Professur für Germanistische Literaturdidaktik

 

Schriftenverzeichnis von Prof. em. Dr. Swantje Ehlers

 

Monographien

Theodor Storm: Der Schimmelreiter. Lektüreschlüssel XL. Stuttgart: Reclam 2018.

Anna Maria Schenkel "Tannöd". Lektüreschlüssel XL. Stuttgart: Reclam 2017.

Der Roman im Deutschunterricht. Paderborn: F. Schöningh/UTB 2017.

Literaturdidaktik. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam 2016.

Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2010.

Der Umgang mit dem Lesebuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2003.

Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache. Tübingen: Narr Verlag 1998.

Lesen als Verstehen. Zum Verstehen fremdsprachlicher literarischer Texte und ihrer Didaktik. - Eine Fernstudieneinheit. München: Langenscheidt 1992.

Literarische Texte lesen lernen. Stuttgart: Klett 1992.

Literarische Texte im Unterricht. Christine Nöstlinger, Die Ilse ist weg. Vorschläge zur Lektüre eines Jugendbuchs im Unterricht DaF. München: Langenscheidt 1991.

 

Herausgegebene Bücher / Zeitschriften
Ehlers, S./Dawidowski, C. (Hrsg.): Das Lesebuch als Bildungsmedium. Beiträge des 2. Gießener Symposions zur Lesebuchforschung. Frankfurt: Peter Lang 2013

(Hrsg.):Empirie und Schulbuch. Vorträge des Gießener Symposiums zur Leseforschung. Frankfurt a.M.: Lang 2010.

(Hrsg.): Märchen-Glück. Glücksentwürfe im Märchen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2005.

(Hrsg.): Das Lesebuch. Zur Theorie und Praxis des Lesebuchs. Hohengehren: Schneider Verlag 2003.

(Hrsg.): Lerntheorie, Tätigkeitstheorie, Fremdsprachenunterricht. München: Goethe-Institut 1995.

Hrsg. Themenheft "Das mehrsprachige Klassenzimmer. Lesen in der Zweitsprache" der Zeitschrift Deutschunterricht 4, 2004.

Hrsg. Themenheft „Biliteralität“. Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit. 2006.

 

Herausgeberin der Schriftenreihen:

Deutschunterricht - Grundwissen Literatur. Schneider-Verlag.

Band 1. Otfrid Ehrismann unter Mitarbeit von Isabelle Hardt: Der Weg zur Hochsprache. Mittelhochdeutsch/Frühneuhochdeutsch. Eine Einführung. 2007.

Band 2. Werner Graf: Einführung in die literarische Sozialisation. 2007

Band 3. Otfrid Ehrismann unter Mitarbeit von Isabelle Hardt: Vom Hildebrandslied zum Eulenspiegel: Eine Einführung in die Frühgeschichte der deutschen Literatur. 2007.

Band 4. Swantje Ehlers: Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. 2010.

 

Aufsätze in Büchern und Zeitschriften

Lesen im Kontext von Migration. In: IMIS, hrsg. von C. Dawidowski, 2014, H. 45, S. 53-63.

Das Lesebuch im Kontext von Mehrkulturalität und Mehrsprachigkeit. In: Annemarie Augschöll Blasbichler/Gerda Videsott/Werner Wiater (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbronn: J. Klinkhardt, 2013, S. 64-84.

Politische Lyrik im Lesebuch der NS-Zeit. In: S. Ehlers/C. Dawidowski (Hrsg.) 2013, S. 57-83.

Die Ballade im Grundschullesebuch. In: Grundschule Deutsch 2013, H. 38, S. 44-46.

Popularisierungsstrategien in der abenteuerlichen Reiseerzählung von Karl May. In: Rácz/G./Schenk, K. (Hrsg.): Erzählen und Erzähltheorie zwischen den kulturen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.

Bildung in Zeiten von Migration. Migrations-/Fremdheitsdiskus im Lesebuch für den Deutschunterricht. In: C. Dawidowski (Hrsg.): Bildung durch Dichtung - Literarische Bildung. Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und 2000. Frankfurt: Peter Lang. 2013, S. S. 249-267.

Erzählkompetenzen im Schulbuch für die Oberstufe. In: D. Wrobel (Hrsg.): Bildungsmedien in/für den Deutschunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013.

Lesen in der Fremdsprache und Leseinstruktionen. In: B. Schmenk/N. Würffel (Hrsg): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Tübingen: Narr 2011, S. 147-161.

Lesebuch. In: Kurt Franz, F. Lange, F.-K. Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Hrsg. v. Meitingen: Corian Verlag 2011, S. 1-28.

Literarische Texte im Deutsch als Fremd- und Zweitsprache-Unterricht: Gegenstände und Ansätze. In: Riemer, Claudia u.a. (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: de Gruyter 2010, S. 1530-1544.

Lesekompetenz in der Zweitsprache. In: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (2010), S. 215-227.

Lesen(lernen) in der Zweitsprache. In: Lutjeharms, Madeline/Schmidt, Claudia (Hrsg.) (2010): Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen, Narr, S. 101-108.

Heterogenität und Literalität. In C.-P. Buschkühle/Duncker/V. Oswalt (Hrsg.): Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 97-119.

Die Mächtigkeit sozialer Faktoren. MigrantInnen und Leseverhalten. In: Stiftung Lesen (Hrsg.): Lesen in Deutschland 2009. Eine Studie der Stiftung Lesen. Mainz: Stiftung Lesen 2009, S. 24-31.

Der literarische Kanon im Lesebuch der 1960er Jahre. In: Christian Dawidowski/ Hermann Korte (Hrsg.): Umbrüche, Literaturkanon und Literaturunterricht in Zeiten der Modernisierung. Die 1920er und die 1960er Jahre. Frankfurt: Peter Lang 2009, S. 191-237.

Lesetheorien, Lesekompetenz und Narrative. In: L. Bredella/Wolfgang Hallet (Hrsg.): Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. Tübingen: Narr Verlag, 2008, S. 107-127.

Zeitzeichen in der modernen Phantastik. In: Arnold Groh (Hrsg.): Was ist Zeit? Beleuchtungen eines alltäglichen Phänomens. Berlin: Weidler Buchverlag, 2008, S. 173-189.

Lesekompetenz in der Zweitsprache. In: Bernt Ahrenholz/Ingelore Oomen-Welke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider 2008, S. 215-228.

Interkulturelle Lesedidaktik. In: Interkulturelle Literatur – Literatur interkulturell. Zur Theorie und Praxis eines interkulturellen Literaturunterrichts. Hrsg. von I. Honnef-Becker 2007, S. 47-63.

Familienstrukturen im Lesebuch der Sek. I für den Deutschunterricht. In. Die Familie im Schulbuch. Hrsg. v. E. Matthes/A. Heintze 2006, S. 319-340.

Der literarische Kanon im Volksschulelesebuch im 19. Jh.. In H. Korte (Hrsg.): Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Lang-Verlag 2006, S. 103-122.

Historisches Erzählen in der KJL. In: G. Marci-Boehncke/J. Riecke (Hrsg.): Von Mythen und Mären – Mittelalterliche Kulturgeschichte im Spiegel einer Wissenschaftler-Biographie. Festschrift für O. Ehrismann zum 65. Geburtstag. Hildesheim: Olms 2006, S. 94-109.

Inferentielle Aktivitäten beim Lesen narrativer Texte. In: Dieter Wolf (Hrsg.): 2006, S. 121-133.

Zu den Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 9/2005, hrsg. von Hans-Jürgen Krumm & Paul R. Portmann-Tselikas, Graz 2005, S. 207-218.

Bilder von Afrika in der Literatur. In: beWEgung. Akademische Perspektiven auf Reisen und Ortswechsel. Hrsg. von A. Groh. Berlin: Weidler-Verlag 2005, S. 157-173.

Märchen und Fremdsprachenlernen. In: ÖdaF 2004 (1), S. 64-76.

Lesen in der Zweitsprache und seine Fördermöglichkeiten. Basisartikel des Themenheftes von DU 4, 2004, S. 4-10. (DIN A 4).

Mono- und biliterale Erwerbsprozesse bei Migrantenkindern. In: ZIFF Heft 1, 2004, S. 3-29.

Lyrische Redeweise. In: Deutschunterricht. Heft 1, 2004, 13-19 (DIN A 4).

Verarbeitungsprozesse während des Lesens. In: Neue Beiträge zur Germanistik. Bd. 2 (Heft 3). München: Iudicium 2003, S. 12-23.

Das Leseverständnis von Migrantenkindern und L2-Lesefähigkeit. In: Abraham, U./Bremerich-Vos, A./Frederking, V./ Wieler, P. (Hrsg.) (2003): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg: Fillibach, S. 297-309.

Übungen zum Leseverstehen. In. Handbuch Fremdsprachenunterricht, hrsg.v.K.-R.Bausch/H.Christ/H.-J.Krumm. Tübingen: Francke Verlag 2003, S. 286-292.

Bilder von Afrika. In: JuLit 1, 2003, S. 35-42.

Fremdheitsbilder in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik - Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation, hrsg. von Armin Wolff/Ursula Renate Riedner. Fachverband DaF. Bd. 70 Regensburg, DaF 2003, S. 96-111.

Das Lesebuch im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit. In: Ehlers (Hrsg.) (2003), S. 181-202.

Modelle zweisprachiger Erziehung für Migrantenkinder. In: H. Barkowski/R. Faistauer (Hrsg.): ... in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für H.-J. Krumm. Hohengehren: Schneider Verlag 2002, S. 37-51.

Lesesozialisation zugewanderter Sprachminderheiten. In: M. Hug/S. Richter (Hrsg.): Ergebnisse soziologischer und psychologischer Forschung . Impulse für den Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag 2002, S. 44-61.

Lesen in fremden Sprachen. In: G. List/G. List (Hrsg.): Quersprachigkeit - Zum transkulturellen Registergebrauch in Laut- und Gebärdensprachen. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2002, S. 319-349.

Literatur als Gegenstand des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. In: G. Helbig/L. Götze/G. Henrici/H.-J. Krumm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.

Leseerwerb in bilingualen Kontexten. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. 2000, S. 82-95.

Literarische Texte im Unterricht DaF. In: Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Bd. 1, hrsg. von Götze/Helbig/Henrici/Krumm. Berlin, New York: de Gruyter 2000, S. 195-204.

Literatur und Landeskunde. In: L. Bredella/W. Delanoy (Hrsg.): Interkultureller Fremd- sprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. 1999, S. 418-438.

Wandel in der Lesetheorie und seine Folgen für die Fremdsprachendidaktik. In: ZFF, 10 (2), 1999, S. 177-207.

Literarische Texte im Unterricht DaF. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Jahrbuch 1, 1997, S. 195-204.

Transfer von Lese-/Lernstrategien. In: Triangle “Lesen in der Fremdsprache”, 1996, 14, S. 135-145.

Kooperatives Lernen und Transfer von Lesestrategien. In: Die Neueren Sprachen. 94 (6), 1995, S. 1-10.

Literatur im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht. Vorschläge für eine interpretative Methodologie. In: Jahrbuch DaF, Bd. 22, 1994, S. 303-322.

Hermeneutik des Raumes - Kognitives Kartieren als curriculares Planungskriterium. In: Deutsch als Fremdsprache 1993, 4, S. 211-218.

Literaturverstehen unter fremdsprachlichen/-kulturellen Bedingungen. In: Deutsch als Fremdsprache im europäischen Binnenmarkt. Hrsg. von Armin Wolff. Regensburg 1993, S. 185-189.