Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen

Monografie

 

grammatikinteraktiv

 

 

 

 

Zeyer, Tamara (2018): Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen

 

 

 

 

Herausgebertätigkeit

 

Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) (2016) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

 

Zeyer, Tamara (eingereicht): „Das scheint die richtige Antwort zu sein.“ Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig. In: Katrin Biebieghäuser und Diana Feick (Hrsg.) Sammelband des I. Mediendidaktischen Symposiums DaF/Z. Reihe: „Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Erich Schmidt Verlag [erscheint: Frühjahr 2019].

Zeyer, Tamara (2019): Grammatiklernen im digitalen Zeitalter. In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer, Eva Wiedenkeller (Hrsg.) "IDT 2017" Band 2: Sektionen, S. 267-272, Erich Schmidt Verlag.

Zeyer, Tamara (2017): Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen. In: Tristan Lay, Uwe Koreik und Tina Welke (Hrsg.) Themenheft "Bilder im DaF-/DaZ-UnterrichtInfoDaF, Band 44, Heft 6, S. 666-686.  

Zeyer, Tamara (2017): Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware. In: Clalüna, Monika; Tscharner, Barbara (Hrsg.) Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. und 18. Juni 2014 – Universität Bern, S. 124-129. 

Zeyer, Tamara (2016): Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik? In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 191-210.

Jones, Roger D.; Stuhlmann, Sebastian; Zeyer, Tamara (2016): Interaktivität: Annäherungen, Definitionen und Faktoren.  In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 11-42.

Zeyer, Tamara; Bernhardt, Lara; Ivanovska, Inga (2015): Hinter den Kulissen einer Interaktiven Animierten Grammatik: Didaktische Konzeption und Entwicklung einer App zum Grammatiklernen. In: Katrin Biebighäuser (Hrsg.) Sondernummer zum Thema "Apps im DaF-Unterricht" gfl-journal 2/2015, S. 71-98.

Zeyer, Tamara und Bernhardt, Lara (2015): Interaktive animierte Grammatik to go. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael; Lang, Verena (Hrsg.) Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. kopaed, München, S. 55-66.


Tagungsberichte und Rezensionen


Engelen, Sophie; Krombach, Leonhard; Zeyer, Tamara (2019): 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung. Tagungsbericht über die Veranstaltung am 12.-13.3.2019. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30: 2, 2019, S. 251-252.

Zeyer, Tamara (2017): Rezension zu: Katsiaryna Kanaplianik (2016): Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. Zusammenspiel der kognitiven Linguistik und des multimedialen Lernens bei der Sprachvermittlung. Berlin: Lit Verlag, 458 Seiten in: gfl-journal 2/2017, S. 101-107. 

Schüler, Lisa; Steinmetz, Michael; Zeyer, Tamara (2016): Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28.-29.11.2015. In: Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik 47/2016, S. 6-8.