Hinweise zur Bedienung der Zero-Clients im CLUB
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Bemerkung:
Der sogenannte Zero-Client ist kein normaler vollwertiger Computer,
sondern nur ein intelligentes Terminal für den "Virtuellen Desktop".
Der virtuelle Rechner befindet sich auf einem Server im Rechenzentrum.
Anschalten / Standby
Die Clients können angeschaltet bleiben - Bitte nur bei Problemen ausschalten !
Die Betriebsbereitschaft ist an einem blau leuchtenden Symbo l auf dem Taster zu erkennen.
Ist der Client im Standby, so leuchtet die kleine LED neben dem Taster gelb.
Um den Client aus dem Standby heraus anzuschalten, muss der Taster nur kurz gedrückt werden.
Um den Client auszuschalten, muss der Taster circa vier Sekunden gedrückt werden.
Die LED leuchtet dann gelb.
Anmeldung am System
Personen mit folgenden Benutzerkennungen können sich
an den Desktops anmelden:
• Studenten mit Ihrer eigenen S-Kennung
sowie auch
• Mitarbeiter mit Ihrer eigenen G-Kennung
In diesen beiden Fällen haben Sie automatisch ein sogenanntes persönliches Z-Laufwerk, in dem Sie eigene Daten speichern können.
Auf sein eigenes Z-Laufwerk kann von verschiedenen Rechnern zugegriffen werden, sodass man nicht mehr auf einen speziellen Rechner angewiesen ist.
•
Gruppen-Account „kurs-ub“ (... wird wahrscheinlich entfallen !)
Das entsprechende Passwort erhalten Sie vom Dozenten beziehungsweise von der CLUB-Aufsicht.
In diesem Fall existiert kein persönliches Z-Laufwerk !
Anmeldeprobleme:
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Das Passwort muss
mindestens 8 Zeichen lang
sein. Ist das Passwort kürzer, so schlägt die Anmeldung fehl.
In diesem Fall bitte ein neues, längeres Passwort setzen !
- Bei der Anmeldung an den Clients ist auf Groß-/Kleinschreibung zu achten !
Datenablage / Datenspeicherung
Da jeder Benutzer bei der Anmeldung ein „frisches“ Betriebssystem bekommt, gehen Änderungen und somit auch alle Daten verloren, sobald er sich abmeldet !
Persönliches Laufwerk „Z:\“
Wenn Sie sich mit dem eigenen Account angemeldet haben („s-Kennung“ oder „g-Kennung“),
so sollte ein persönliches Laufwerk „Z:\“ zur Verfügung stehen.
Siehe im „Windows Explorer“ unter „Computer“.
Dort sollte sich ein Eintrag der Form „sxxxxx (\\studfile.uni-giessen.de\home$) (Z:)“ befinden.
Bei Anmeldung mit einer G-Kennungen gilt ähnliches.
Zentrales (Transfer-)Laufwerk „T:\“
(nur Seminarraum 18a !)
Für den zentralen Austausch von Daten existiert ein Laufwerk „T:\“.
Dieses ist nur für Seminare beziehungsweise Kurse gedacht !
Legen Sie Daten am besten in Ordnern mit der Kurs-Bezeichnung und evtl. in Unterordnern mit Namen ab.
Bitte unnötige Daten wieder löschen, da für B26 und CLUB zusammen nur 30 GB Speicherplatz existieren !
Achtung: Die Daten sind nicht geschützt, somit kann jeder im CLUB diese Daten lesen !
USB-Datenträger
Benutzen Sie zum Anschluss eines USB-Stick einen der beiden USB-Anschlüsse vorne am Gerät.