Inhaltspezifische Aktionen

Bedienung

Steuerung des didaktischen Netzwerks

 

Die Steuerung des didaktischen Netzwerks erfolgt über ein Bedienerpult, das sich am Lehrerplatz befindet.

(Beispielabbildung, siehe rechts)

 

Die mit jeder Taste verknüpfte Funktion und mögliche Tastenkombinationen mit ihren Folgen sind weiter unten genauer beschrieben.

(siehe unten: Kurzanleitung-Tastenbelegung)

Bedienerpult

 

Im allgemeinen wird mit dem ersten Tastendruck der Sender (Lehrer oder S1-S10 bzw. S1-S24), mit der zweiten gewählten Taste der Empfänger (Lehrer oder S1-S10 bzw. S1-S24) bestimmt, wobei der Lehrer, wenn er nicht Sender ist, automatisch als Empfänger festgelegt wird. Wenn Sender und Empfänger ausgewählt sind, kann man in einem dritten Schritt eine Funktion wie "fernsteuern" oder "sperren" wählen. Bei "Abkürzungen" der vollständigen Tastenkombinationen (z.B. mit der Taste "Alle" oder der Taste "Dunkel" - siehe Kurzanleitung - Tastenbelegung weiter unten), wird diese Regel (1. Taste = Sender, 2. Taste = Empfänger) allerdings außer Kraft gesetzt.

 

 

Kurzanleitung - Tastenbelegung

Die folgende Kurzanleitung liegt sowohl in B 26 als auch im Computerlesesaal der UB in Papierform vor. Ein Ausdrucken dieser Seite ist deshalb nicht nötig.

 

Taste Funktion Beschreibung
Taste VIDEO AUS Grundstellung Die Bildübertragung wird ausgeschaltet. Jeder Teilnehmer erhält sein eigenes Bild. Funktionen wie Fernsteuern, Sperren, Dunkel oder LCD werden ausgeschaltet.
Jeder neuen Eingabe sollte Video-Aus vorausgehen, damit sich das System in Grundstellung befindet.
Taste ALLE Ausbilder an Alle Alle Teilnehmer empfangen das Bild des Senders. Wenn noch kein Sender ausgewählt ist, wird automatisch der Ausbilder als Sender eingeschaltet.
Taste SCHÜLER Bild von S1 holen Wenn noch kein Sender gewählt ist, wird S1 als Sender und der Ausbilder als Empfänger geschaltet. Ist bereits ein Sender vorhanden, wird S1 als Empfänger geschaltet.
Taste DUNKEL Dunkelschaltung Mit der Dunkelschaltung werden die Bildschirme dunkel gesteuert, welche auf Empfang geschaltet sind. Dies gilt nicht für Ausbilder und LCD. Zusammen mit ALLE werden alle Teilnehmer dunkelgeschaltet
Taste LCD LCD, Beamer Schaltet das Bild des Senders auf den Projektor (LCD, Beamer usw.). Von der Dunkelschaltung ist der Projektoranschluß nicht betroffen.
Taste FERNSTEUERN Fernsteuern
von Sx
Der Ausbilder holt das Bild von einem Teilnehmer (S1) und aktiviert dann die Fernsteuerung zur Übernahme von Tastatur und Maus des Teilnehmers.
Taste SPERRE Sperren
von Sx
Wenn der Teilnehmer während der Fernsteuerung seine eigene Tastatur und Maus nicht benutzen soll, muss die Sperre aktiviert werden.
Taste SCHÜLER AN ALLE Schüler 1
an Alle
Teilnehmer 1 wird als Sender geschaltet und alle anderen Teilnehmer - auch der Ausbilder - werden zu Empfängern.
Taste LEHRER AN SCHÜLER Lehrer
an Schüer 1
Der Ausbilder wird als Sender geschaltet und der Teilnehmer 3 wird zum Empfänger; weitere Empfänger können zugeschaltet werden.
Taste ALLE DUNKEL Alle dunkel Alle Teilnehmer werden dunkelgeschaltet. Funktionell ist dies identische mit der Eingabe von "Dunkel" und "Alle"
Taste VIDEO SCANNER Video Scanner Das Bild jedes Teilnehmers wird für ca. 3 Sekunden zum Ausbilder übertragen. Mit gedrückter Alt.Funct.-Taste kann die Dauer verlängert werden.
Taste ALLE FERNSTEUERN Alle fernsteuern Alle fernsteuern wird durch Blinken der Taste "Fernst." angezeigt. Das Bild eines Teilnehmers muss zum Ausbilder geschaltet werden.
ACHTUNG: Alle Geräte müssen synchron in der gleichen Anwendung sein.
Taste ALLE SPERREN Alle sperren Alle sperren wird durch Blinken der Taste "Sperren" angezeigt. Alle sperren ist unabhängig von der Bildübertragung, kann aber mit der Fernsteuerung kombiniert werden.
     
Optionale Funktionen    
Notebook Schaltet das Notebook-Signal auf den Dozenten-Monitor.
Projektor
Dozent

Direktschaltung des Dozentenbilder auf den Projektor.

Andere Schaltungen sind davon nicht betroffen und werden gleichzeitig ausgeführt.

Projektor
Notebook

Direktschaltung des Notebook-Bildes auf den Projektor.

Andere Schaltungen sind davon nicht betroffen und werden gleichzeitig ausgeführt.