Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Aktuelle Nachrichten

Ihr Sommersemester 2022 am Fachbereich 05 "Sprache, Literatur, Kultur"

Liebe Studierende,

 

wir freuen uns sehr, Sie im Sommersemester 2022 wieder oder erstmals an unserem Fachbereich „Sprache, Literatur, Kultur“ begrüßen zu dürfen. Die fünf Institute des Fachbereichs haben für die Studiengänge in den Fächern Angewandte Theaterwissenschaft, Anglistik, Germanistik, Romanistik und Slavistik ein attraktives Programm zusammengestellt. Alle Veranstaltungen, die in den Studiengängen vorgesehen sind, werden in breiter thematisch-fachlicher Vielfalt angeboten.

 

Das Sommersemester 2022 wird als Präsenzsemester stattfinden können. Nach insgesamt nun vier Semestern mit starken Corona-Einschränkungen wollen wir im kommenden Semester wieder soweit wie möglich zu einer Studiennormalität zurückkehren, die sowohl Studierende als auch Lehrende vermisst haben. Wir freuen uns auf den Universitätsalltag auf den Campus, auf persönliche Begegnungen und Austausch. Dennoch möchten wir Sie bitten in Ihrem Studienalltag weiter vorsichtig zu sein, zu Ihrem Schutz und zum Schutz anderer Studierenden und Lehrenden.

 

Das gesamte Lehrangebot des Fachbereichs 05 und seiner Fächer ist im „Elektronischen Veranstaltungsverzeichnis“ (eVV) der Uni Gießen dokumentiert:

https://studip.uni-giessen.de/evv/extern.php

 

Der Veranstaltungsort ist ebenfalls im „Elektronischen Vorlesungsverzeichnis“ sowie auf Stud.IP angegeben. Falls der Eintrag im eVV „k.A.“ (keine Angabe) lautet, handelt es sich um einen der wenigen Ausnahmenfällen, in denen die Veranstaltung digital stattfindet. Sie erhalten die Zugangsdaten von den Lehrenden nach Ihrer Anmeldung über Stud.IP.

Wenn Sie an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen, beachten Sie hierfür bitte unbedingt die Hinweise zum vorbeugenden Infektionsschutz und zu Abstands- und Hygieneregeln auf der JLU-Webseite. Aktuelle Informationen zu den Corona-Entwicklungen und -Planungen an der JLU Gießen finden Sie hier:

https://www.uni-giessen.de/coronavirus

 

Viele Detailfragen werden im Bereich „Frequently asked Questions“ (FAQ) beantwortet:

https://www.uni-giessen.de/coronavirus/faq

 

In den folgenden Abschnitten beantworten wir einige zentrale Fragen zu Lehrveranstaltungen sowie zu Ansprechpartnerinnen und -partnern.

 

1. Veranstaltungen

 

Die JLU plant mit einem weitgehenden „Normalbetrieb“ ab April 2022 mit Präsenzlehrveranstaltungen, einer Auslastung der Räume zu 100 Prozent und die Anwesenheit aller Studierenden und Beschäftigten auf dem Campus.

In allen Gebäuden der JLU gelten weiterhin die allgemeinen AHA-Regeln sowie die Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP-2 Maske). Bitte beachten Sie das Hygiene- und Maßnahmenkonzept für das Sommersemester 2022.

 

2. Einlass und Zugang zu den Gebäuden/Wegeführung

 

Alle Gebäude sind wieder zugänglich und die Studierenden haben unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften vollen Zugriff auf die Infrastruktur der JLU. Innerhalb der Gebäude, auf den Verkehrswegen und insbesondere in den Veranstaltungsräumen der Universität besteht auch weiterhin die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen (OP- oder FFP2 Maske). 

 

3. Webseiten-URL auf der die Studierenden diese Hinweise finden

 

Bitte informieren Sie sich auch auf den Eingangsseiten der Institute über weitere Angebote. Siehe Links am unteren Rand.

 

4. Ansprechpartner

 

Für allgemeine studienorganisatorische Fragen steht Ihnen die Studienkoordinatorin des Fachbereichs 05, Frau Dr. Antje Stannek zur Verfügung.

 

Für fachbezogene Studienfragen sind die einzelnen Fächer und ihre Fachkoordinatoren die richtigen Adressaten (E-Mail auf den jeweiligen Institutsseiten):

 

Angewandte Theaterwissenschaft: Dr. Eva Holling

Anglistik: Dr. Martin Spies

Germanistik: Dr. Norman Ächtler

Romanistik: Dr. Livia Gaudino-Falleger

Slavistik: Dr. Franz Schindler

 

Natürlich können Sie sich auch direkt an die Lehrenden der jeweiligen Institute wenden.

Sie geben Ihnen gerne Auskunft!

Links zu den Formularen zur Meldung von Präsenzveranstaltungen im WS

Das Meldeformular für LV/Klausuren finden Sie hier.

 

Das Meldeformular für wissenschaftliche Veranstaltungen können Sie hier finden.

 

Schließlich kommen Sie hier zu den Erläuterungen zum Meldeformular.

Neu im Wintersemester 2021/22: Zertifikat für Gender, Sexualität und Diversität

GSD

Das Zertifikatsstudium in Gender, Sexualität und Diversität (GSD) vermittelt Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um im universitären Kontext und in anderen Teilen der Gesellschaft Vielfalt und soziale Inklusion zu fördern. Die Inhalte des Zertifikatsstudiums veranschaulichen, wie und warum Gender und Sexualität in einem intersektionalen Kontext gedacht werden müssen und gibt Studierenden praktische Mittel an die Hand, um anhaltende Formen sozialer Ungerechtigkeit und Ungleichheit zu erkennen und zu überwinden.


Haben Sie Interesse? Mehr Informationen zu Inhalt und Anmeldung finden Sie hier.

Neue Studiengänge ab dem WS 2020/21

Regelung der Präsenzlehre in Germanistik, Romanistik & ATW

PDF document icon PraesenzlehreFb05-290920.pdf — PDF-Dokument, 199 KB (203865 bytes)

Informationen zur Lehre im SoSe 2020

PDF document icon Corona-Info für die Homepage des Dekanats.pdf — PDF-Dokument, 50 KB (51366 bytes)

Informationen Corona FB 05

Liebe Studierende

die Corona-Krise stellt uns alle vor außergewöhnliche Herausforderungen. Die JLU befindet sich derzeit im (erweiterten) „Basisbetrieb“, d.h., alle für den Forschungs- und Lehrbetrieb notwendigen Prozesse laufen möglichst kontaktlos weiter.

Die Informationen, die für Sie als Studierende des FB 05 besonders relevant sind, haben wir auf der vorliegenden Seite zusammengestellt.

 

Wir hoffen, dass Sie wohlauf sind und wir schon bald wieder persönlich in Kontakt mit Ihnen treten können!

 

Konsultieren Sie bitte regelmäßig die zentralen Informationsseiten der JLU Gießen zum Coronavirus, die ständig aktualisiert werden: https://www.uni-giessen.de/coronavirus/faq 

 

Vorlesungsbeginn und Lehrformate

  • Der Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2020/21 wurde auf den 2. November 2020 verlegt.
  • Die Veranstaltungen des Fachbereichs werden überwiegend digital angeboten. Bitte melden Sie sich frühzeitig in Stud.IP an, sofern die Veranstaltung schon geöffnet ist. Oder bitten Sie den/die Veranstaltungsleiter/-in darum, die Veranstaltung zu öffnen oder die in Flexnow aufgenommenen Teilnehmer/-innen auch in StudIP aufzunehmen, damit ein sinnvoller Erstkontakt möglich ist.

Prüfungen

  • Disputationen/Habilitationen finden ggf. per Videokonferenz statt.

Studienberatung und Sprechstunden der Lehrenden

  • Die Studienkoordinatorin/Studiendekanin sind per E-Mail erreichbar.
  • Bitte informieren Sie sich über alternative Angebote zu Sprechstunden auf den Homepages der jeweiligen Lehrenden. Senden Sie Ihrem Dozenten oder Ihrer Dozentin eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.

Bibliotheksnutzung

  • Die dezentralen Fachbibliotheken unseres Fachbereichs sind zur Zeit aufgrund der Kontaktbeschränkungen geschlossen.
  • Greifen Sie nach Möglichkeit als Alternative auf das digitale Angebot der Universitätsbibliothek zurück. In dringenden Fällen ist das Ausleihen von Medien aus den Fachbibliotheken auf Anfrage per Mail möglich. Die Ausleihwünsche werden in der Regel an der Ausleihtheke der UB hinterlegt.