Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Anja Theresa Hastrich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Teacher Education @nd Media"
Für Startseite

Büro: Phil II, Haus G, Raum 115

Lebenslauf

Lebenslauf

                                

Lehre

Lehre

SS2021 

Workshopangebote im Rahmen des TE@M-Projektes (Für mehr Infos sowie für die Anmeldemöglichkeit klicken Sie hier:

  • e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (09.06.21 12-14 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Erstellung (02.06.21 10-13 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Einführung (25.05.21 12-14 Uhr)

WS2020/2021 und Medienbildungswoche 29.03.-01.04.2021

Workshopangebote im Rahmen des TE@M-Projektes:

  • e-Workshop: Lehr- Lernvideos mit Camtasia gestalten (30.03.21 9-12 Uhr)
  • e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (03.02.2021 10-12 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Erstellung (28.01.21 9-12 Uhr, 01.04.21 14-17 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Einführung (21.01.21 9-11 Uhr, 31.03.21 14-16 Uhr)

SS2020 und Medienbildungswoche 19.10.-22.10.2020

Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes:

  • e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (28.05.2020 11-13 Uhr, Zusatztermin im Juni 2020; 22.10.21 10-12 Uhr)
  • e-Workshop: WebQuest - Einführung (12.05.2020 10-12 Uhr und Zusatztermin am 02.06.2020 10-12 Uhr; 21.10.2020 9-11 Uhr)

WS2019/2020

Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes:

Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes in der Medienbildungswoche 30.03.2020-03.04.2020:

  • Workshop zu Actionbound findet als e-learning statt!
  • Einführungsworkshop zu WebQuests im Unterricht (gemeinsam mit Eileen Baschek) findet als e-learning statt!

Seminar(e):

  • Begleitung des Seminars "Smartphone, Tablets & Co.: Lernen - Lehren - Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht"

Publikationen

Publikationen
  • (angenommen): „Authentizität durch WebQuests im Französischunterricht." In: Reimann, Daniel; Rössler, Andrea (Hrsg.): Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. Tübingen: Narr.
  • (angenommen), mit Hélène Martinez und Soraya Veissi:  „Der Erwerb professioneller Sprachlernberatungskompetenzen - Ein Blended Learning Angebot." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.
  • (angenommen), mit Eileen Baschek: „WebQuests als Thema in der Lehrerbildung." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.

 

Vorträge und Workshops

Vorträge und Workshops

Vorträge

  • Seit 12/2020 fortlaufend im Rahmen des Forschungskolloquiums "Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung" der JLU Gießen: Vorstellung des Promotionsvorhabens im Bereich Medienkompetenz in der Lehrerbildung/-professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften.
  • "Authentizität durch WebQuests im Französischunterricht", 12. Kongress des Frankoromanistenverbandes, abgehalten im Themenblock "Digitales Lehren und Lernen im mehrsprachigen Französischunterricht" in einem digitalen Format, 25.09.2020.
  • "Professionalisierung von Sprachlernberater*innen mit Hilfe digitaler Medien: Ein Blended Learning-Ausbildungskonzept", Gastvortrag zur Masterarbeit in der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik der JLU Gießen, 05.02.2020.
  • „Lernapps im Unterricht romanischer Sprachen." Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Smartphone, Tablets und Co.: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht", JLU Gießen, November 2018.
  • „Lernapps im Unterricht romanischer Sprachen." Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Smartphone, Tablets und Co.: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht", JLU Gießen, 23.11.2017.

Workshops

  • "Der WebQuest - Einführung und praktische Erprobung des Konzepts für den Fremdsprachenunterricht", Universität Kassel (Institut für Romanistik in Kooperation mit der Integrierten Studienwerkstatt - Sprachen), im Rahmen der Fortbildungsreihe "Auf ins digitale Klassenzimmer" in einem digitalen Format abgehalten, 26.10.2020.