Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Anna Schröder-Sura

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Dezentrale Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Institute für Romanistik, Slavistik und Angewandte Theaterwissenschaft

Lehre

Lehre

Auswahl regelmäßig bzw. in vergangengen Semestern durchgeführter Seminare und wissenschaftlicher Übungen

  • Übung zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Praktikumsbegleitende Seminare (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Sprachenlernen vernetzt - Sprachspezifische und sprachenübergreifende Elemente im Französisch- und Spanischunterricht
  • Integrierte Sprachendidaktik im Fremdsprachenunterricht: Lernumgebungen, Ziele, Materialien
  • Müssen Sprachenlehrende innovativ sein? Mehrsprachigkeit zwischen Unterrichtspraxis und Forschung
  • Förderung der Lerneraktivität im Französisch- und Spanischunterricht: Zur Rolle der Lehrersprache
  • Lernen, lehren, beurteilen: der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen aus heutiger Sicht
  • Romanische Sprachen selbst entdecken! Interkomprehensionstraining für Französisch- und  Spanischlehrende
  • Literatur und Medien im Französischunterricht der Sekundarstufe 1
  • Einsatz authentischer Texte im Französisch- und Spanischunterricht
  • Von der Lern- zur Lehrbewusstheit: Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch

Sommersemester 2017

  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht (Do. 08.00 - 10.00 Uhr, G 104)
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht (Do. 10.00 - 12.00 Uhr, G 104)
  • Förderung der Sprachmittlungskompetenz in allen Altersstufen (Mi. 14.00 - 16.00, G119)
  • Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch - Persönliche Sprachlernerfahrungen für die Unterrichtspraxis nutzen (Mi. 8.00 - 10.00, G119)
  • Praktikumsnachbereitung (Französisch/Spanisch) (Blockseminare)
    Gruppe I: 05.05.17 9.30 - 18.00 (G 119); 28.06.17: 16.00 - 19.00 (G104) (weitere Termine werden bekannt gegeben)

      Gruppe II: 09.06.17, 14.00 - 18.00 und 10.06.17 9.00-16.00 (G119)

Mitarbeit in Projekten

Mitarbeit in Projekten

Publikationen

Mitarbeit in Projekten