Inhaltspezifische Aktionen

Anna Schröder-Sura

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Dezentrale Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Institute für Romanistik, Slavistik und Angewandte Theaterwissenschaft

Lehre

Lehre

Auswahl regelmäßig bzw. in vergangengen Semestern durchgeführter Seminare und wissenschaftlicher Übungen

  • Übung zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Praktikumsbegleitende Seminare (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Sprachenlernen vernetzt - Sprachspezifische und sprachenübergreifende Elemente im Französisch- und Spanischunterricht
  • Integrierte Sprachendidaktik im Fremdsprachenunterricht: Lernumgebungen, Ziele, Materialien
  • Müssen Sprachenlehrende innovativ sein? Mehrsprachigkeit zwischen Unterrichtspraxis und Forschung
  • Förderung der Lerneraktivität im Französisch- und Spanischunterricht: Zur Rolle der Lehrersprache
  • Lernen, lehren, beurteilen: der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen aus heutiger Sicht
  • Romanische Sprachen selbst entdecken! Interkomprehensionstraining für Französisch- und  Spanischlehrende
  • Literatur und Medien im Französischunterricht der Sekundarstufe 1
  • Einsatz authentischer Texte im Französisch- und Spanischunterricht
  • Von der Lern- zur Lehrbewusstheit: Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch

Sommersemester 2017

  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht (Do. 08.00 - 10.00 Uhr, G 104)
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht (Do. 10.00 - 12.00 Uhr, G 104)
  • Förderung der Sprachmittlungskompetenz in allen Altersstufen (Mi. 14.00 - 16.00, G119)
  • Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch - Persönliche Sprachlernerfahrungen für die Unterrichtspraxis nutzen (Mi. 8.00 - 10.00, G119)
  • Praktikumsnachbereitung (Französisch/Spanisch) (Blockseminare)
    Gruppe I: 05.05.17 9.30 - 18.00 (G 119); 28.06.17: 16.00 - 19.00 (G104) (weitere Termine werden bekannt gegeben)

      Gruppe II: 09.06.17, 14.00 - 18.00 und 10.06.17 9.00-16.00 (G119)

Mitarbeit in Projekten

Mitarbeit in Projekten

  • 2016-2019:
Vers un Cadre européen commun de référence pour les enseignants de langues / Towards a Common European Framework of Reference for language teachers: http://ecml.at/teachercompetences
  • seit 2014: 
Compétences plurilingues et interculturelles : descripteurs et matériaux didactiques (CARAP) (Activité de formation et de conseil du CELV/ECML Training and Consultancy activity: http://www.ecml.at/TrainingConsultancy/Plurilingualeducation/tabid/1694/language/en-GB/Default.aspx
  • 2012-2013:
Le CARAP: Réseaux nationaux (Compétences plurilingues et interculturelles : descripteurs et matériaux didactiques): http://carap.ecml.at/FREPAfornationalcontactpoints/tabid/2855/language/fr-FR/Default.aspx
  • 2008-2011:
Le CARAP: Un Cadre de Référence pour les Approches Plurielles des langues et des cultures: http://carap.ecml.at/Projectdescription/tabid/406/language/fr-FR/Default.aspx
  • 2005-2007:
A travers les Langues et les Cultures:  http://www.ecml.at/mtp2/ALC/
  • 2005-2007:
Pour le multilinguisme : éxploiter à l'école la diversité des contextes européens :
 http://www1.uni-giessen.de/rom-didaktik/Multilingualism/html/facette1/partenaires.htm (Socrates-Projekt)

Publikationen

Mitarbeit in Projekten

  • 2016-2019:
Vers un Cadre européen commun de référence pour les enseignants de langues / Towards a Common European Framework of Reference for language teachers: http://ecml.at/teachercompetences
  • seit 2014: 
Compétences plurilingues et interculturelles : descripteurs et matériaux didactiques (CARAP) (Activité de formation et de conseil du CELV/ECML Training and Consultancy activity: http://www.ecml.at/TrainingConsultancy/Plurilingualeducation/tabid/1694/language/en-GB/Default.aspx
  • 2012-2013:
Le CARAP: Réseaux nationaux (Compétences plurilingues et interculturelles : descripteurs et matériaux didactiques): http://carap.ecml.at/FREPAfornationalcontactpoints/tabid/2855/language/fr-FR/Default.aspx
  • 2008-2011:
Le CARAP: Un Cadre de Référence pour les Approches Plurielles des langues et des cultures: http://carap.ecml.at/Projectdescription/tabid/406/language/fr-FR/Default.aspx
  • 2005-2007:
A travers les Langues et les Cultures:  http://www.ecml.at/mtp2/ALC/
  • 2005-2007:
Pour le multilinguisme : éxploiter à l'école la diversité des contextes européens :
 http://www1.uni-giessen.de/rom-didaktik/Multilingualism/html/facette1/partenaires.htm (Socrates-Projekt)