Inhaltspezifische Aktionen

Soraya Veissi

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Für Startseite

Selbst-Lern-Werkstatt: Phil 2, Haus G, Raum 210

Tel.: +49 (0)641/99-31115

E-Mail:  

Lebenslauf

Lebenslauf

Werdegang

04/2021-03/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Sprachlernberaterin an der Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen im Rahmen einer Stelle der "Herbert und Ingeborg Christ-Stiftung Lehren und Lernen fremder Sprachen"

12/2020-09/2021                                                   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Sprachlernberaterin im Kooperationsprojekt "Internetbasierte Sprachlernberatung zum eTandem" (ISeT) des Lehrstuhls mit dem DAAD (IVAC - International Virtual Academic Collaboration)

10/2017-03/2018              

Fremdsprachenassistentin an der Académie de Nice (FR)/Pädagogischer Austauschdienst der KMK (DE)

04/2017-07/2017

Externe Vertretungskraft (Unterrichtsgarantie Plus- für eine verlässliche Schule) am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen

03/2017-11/2020

Geförderte Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

03/2016-11/2020                   

Studentische Hilfskraft an der Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Prof. Dr. Hélène Martinez) 

  • Sprachlernberaterin im Projekt "Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik: Lernen - Lehren - Forschen" (SLW-Rom)
  • Verwaltung Literaturdatenbank und Homepage
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops

10/2014-07/2020                                                 

Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Französisch und Geschichte an der JLU Gießen

  • Abschluss 11/2020: Erstes Staatsexamen (1,0)
  • Abschlussarbeit (in der Fremdsprachendidaktik): "Vom Anliegen zum Ziel – Konstruktion von Aufgaben für die Ausbildung zur Sprachlernberaterin/zum Sprachlernberater" (1,0)
07/2013 Abitur an der Liebigschule Gießen

Akademische Selbstverwaltung

seit 04/2021

Stv. Mitglied als Vertreterin des Mittelbaus für die Studienkommission zur Vergabe der dezentralen QSL-Projektmittel (FB05)

10/2019-10/2020            

Mitglied als gewählte Vertreterin der Studierendenschaft

  • Direktorium des Instituts für Romanistik
  • Prüfungsausschuss des FB05
  • Prüfungsausschuss Grundwissenschaften des FB03
  • Gemeinsame Konferenz Grundwissenschaften 
  • Gemeinsame Kommission Geisteswissenschaften

Stv. Mitglied

  • Promotionsausschuss 
  • Studienkommission zur Vergabe der dezentralen QSL-Projektmittel (FB03)

Ehrenamtliches Engagement

04/2018-03/2021             

Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdienstes der KMK

02/2017-11/2020   

Gewählte Fachschaftsrätin der Fachschaft Lehramt  (JLU Gießen/FB03)

09/2016-07/2017

Lernpatin für Flüchtlingskinder im Grundschulalter am staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen/Vogelsberg

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Frankoromanistenverband (FRV) / Association des francoromanistes allemands (AFRA)
  • Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)


Lehre

Lehre

Sprachlernberatung/-coaching

  • seit SoSe 2021: Organisation und Durchführung von semesterbegleitenden z.T. bilingualen Peergruppen-Treffen mit den teilnehmenden Studierenden des e-Tandems
  • seit SoSe 2021: Tandemsprechstunden und Tandempaarberatung im Rahmen des Projektes Internetbasierte Sprachlernberatung zum e-Tandem (ISeT).
  • seit SoSe 2016: Durchführung von Sprachlernberatungen und Evaluationsgesprächen im Rahmen des Projektes Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik (SLW-Rom) für die Studierenden am Institut für Romanistik, JLU Gießen.

Workshops

  • "Methoden der Wortschatzarbeit", SLW-RomJLU Gießen. (29.05.2019)
  • Organisation des Symposiums (mit dem Team der SLW-Rom) "Sprachlernberatung im Spiegel aktueller Entwicklungen - Konzepte, Kompetenzbeschreibungen und Autonomieförderung", Institut für Romanistik, JLU Gießen: 
    • Expertenvorträge mit anschließender Diskussion im Plenum. (31.01.2019)
    • Analyse, Reflexion und Auswertung einer videographierten Sprachlernberatung und deren Transkription mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Beraterkompetenzen, der Professionalisierung des Beratungsprozesses und Optimierung des SLW-Beratungskonzepts. (01.02.2019)
  • "Spielerische Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht. Zeitgemäße Tendenzen in der Unterrichtspraxis", SLW-RomJLU Gießen. (12.12.2018).
  • "Methoden der Wortschatzarbeit - Wie kommen die Wörter in den Kopf?", SLW-RomJLU Gießen. (31.05.2017)
  • "(Wort-)Schatz in Sicht! - Strategien zum Vokabellernen" für Französischschüler*innen der 6. und 8. Jahrgangsstufe der Herderschule GießenSLW-Rom, JLU Gießen. (26.01.2017)

Sonstiges

Weiterbildung

Weiterbildung

Lehrer:innenfortbildungen

  • Tagung "Schule gestalten: Psychologische Aspekte von Lehren und Lernen", Studienstiftung des deutschen Volkes. (07.-10.11.2019)
    • Inkl. Exkursion und Hospitation im Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig (AbiBac; bilingualer Schwerpunkt Französisch; Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung)
  • Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema "Bilingual unterrichten - ein Crashkurs", Referent: Dr. Hans-Ludwig Krechel, Pädagogisches Zentrum Hessen(25./26.09.2019)
    • Inhalte: Basiskompetenzen für erfolgreiche Planung, Durchführung und Evaluation bilingualen Unterrichts
  • Tagung "Voneinander profitieren?! Herausforderungen und Lösungsansätze für die unterrichtliche Praxis der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), JLU Gießen. (28.-30.06.2019)

  • "Einführung Deutsch als Zweitsprache für Lernpatinnen und Lernpaten", Staatliches Schulamt Gießen/Vogelsbergkreis. (17.03./11.05.2017)
  • "Wie können Kinder mit Fluchterfahrungen im Unterricht Deutsch lernen?", Staatliches Schulamt Gießen/Vogelsbergkreis. (08.12.2016)
  • "Mobbingprävention und -intervention in der Schule", Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), JLU Gießen. (18.06.2016)

Medienbildung

  • Portfolio: Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (Hessisches Kultusministerium)
  • "ePortfolios und Blogs im Unterricht. Anwendungsmöglichkeiten und didaktisches Potential", Teacher, Education @nd Media (TE@M), JLU Gießen. (30.08.2017)
  • Teilnahme an der Medienbildungswoche im Rahmen des TE@M-Projektes, JLU Gießen (14.-17.08.2017):
    • "OneNote in der Lehrerbildung" (Workshop)
    • "Präsentieren mit Prezi, Powtoon und Powerpoint" (Workshop)
    • "Actionbound im Schulunterricht" (Workshop)
    • "Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit" (Vortrag)
    • "Datenschutz und Urheberrecht in der Schule (Vortrag)
  • "Quiz- und Abstimmungssysteme im Unterricht", TE@M, JLU Gießen. (24.02.2017)
  • "Comics & Fotostories im Unterricht", TE@M, JLU Gießen. (18.02.2017)
  • "Interaktive Whiteboards in Schule und Studium", TE@M, JLU Gießen. (18.01.2017)

Homepagebearbeitung

  • Webmasterin der GGS-Sektion "Politische Bildung" (seit 10/2021)
  • "Webseiten gut & schnell gestalten mit dem Content Management System (CMS) Plone", Hochschulrechenzentrum (HRZ), JLU Gießen. 
    • Erstellung barrierefreier Webseiten und Dokumente gemäß BITV (22.02.2017)
    • Einführung - Best Practice - Optimierung von Webseiten (17.05.2017)
    • Weiterbildung/Übungen für Fortgeschrittene (06.06.2017)
  • Erstellung von WebQuests für den Fremdsprachenunterricht

Publikationen

Publikationen

Aufsätze/Beiträge

  • mit Hélène Martinez und Anja Hastrich (2021):  „Der Erwerb professioneller Sprachlernberatungskompetenzen - Ein Blended Learning Angebot." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.