Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Soraya Veissi

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Für Startseite

Selbst-Lern-Werkstatt: Phil 2, Haus G, Raum 210

Tel.: +49 (0)641/99-31115

E-Mail:  

Lebenslauf

Lebenslauf

Werdegang

Akademische Selbstverwaltung

Ehrenamtliches Engagement

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Frankoromanistenverband (FRV) / Association des francoromanistes allemands (AFRA)
  • Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)


Lehre

Lehre

Sprachlernberatung/-coaching

  • seit SoSe 2021: Organisation und Durchführung von semesterbegleitenden z.T. bilingualen Peergruppen-Treffen mit den teilnehmenden Studierenden des e-Tandems
  • seit SoSe 2021: Tandemsprechstunden und Tandempaarberatung im Rahmen des Projektes Internetbasierte Sprachlernberatung zum e-Tandem (ISeT).
  • seit SoSe 2016: Durchführung von Sprachlernberatungen und Evaluationsgesprächen im Rahmen des Projektes Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik (SLW-Rom) für die Studierenden am Institut für Romanistik, JLU Gießen.

Workshops

  • "Methoden der Wortschatzarbeit", SLW-RomJLU Gießen. (29.05.2019)
  • Organisation des Symposiums (mit dem Team der SLW-Rom) "Sprachlernberatung im Spiegel aktueller Entwicklungen - Konzepte, Kompetenzbeschreibungen und Autonomieförderung", Institut für Romanistik, JLU Gießen: 
    • Expertenvorträge mit anschließender Diskussion im Plenum. (31.01.2019)
    • Analyse, Reflexion und Auswertung einer videographierten Sprachlernberatung und deren Transkription mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Beraterkompetenzen, der Professionalisierung des Beratungsprozesses und Optimierung des SLW-Beratungskonzepts. (01.02.2019)
  • "Spielerische Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht. Zeitgemäße Tendenzen in der Unterrichtspraxis", SLW-RomJLU Gießen. (12.12.2018).
  • "Methoden der Wortschatzarbeit - Wie kommen die Wörter in den Kopf?", SLW-RomJLU Gießen. (31.05.2017)
  • "(Wort-)Schatz in Sicht! - Strategien zum Vokabellernen" für Französischschüler*innen der 6. und 8. Jahrgangsstufe der Herderschule GießenSLW-Rom, JLU Gießen. (26.01.2017)

Sonstiges

Weiterbildung

Weiterbildung

Lehrer:innenfortbildungen

  • Tagung "Schule gestalten: Psychologische Aspekte von Lehren und Lernen", Studienstiftung des deutschen Volkes. (07.-10.11.2019)
    • Inkl. Exkursion und Hospitation im Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig (AbiBac; bilingualer Schwerpunkt Französisch; Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung)
  • Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema "Bilingual unterrichten - ein Crashkurs", Referent: Dr. Hans-Ludwig Krechel, Pädagogisches Zentrum Hessen(25./26.09.2019)
    • Inhalte: Basiskompetenzen für erfolgreiche Planung, Durchführung und Evaluation bilingualen Unterrichts
  • Tagung "Voneinander profitieren?! Herausforderungen und Lösungsansätze für die unterrichtliche Praxis der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), JLU Gießen. (28.-30.06.2019)

  • "Einführung Deutsch als Zweitsprache für Lernpatinnen und Lernpaten", Staatliches Schulamt Gießen/Vogelsbergkreis. (17.03./11.05.2017)
  • "Wie können Kinder mit Fluchterfahrungen im Unterricht Deutsch lernen?", Staatliches Schulamt Gießen/Vogelsbergkreis. (08.12.2016)
  • "Mobbingprävention und -intervention in der Schule", Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), JLU Gießen. (18.06.2016)

Medienbildung

  • Portfolio: Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (Hessisches Kultusministerium)
  • "ePortfolios und Blogs im Unterricht. Anwendungsmöglichkeiten und didaktisches Potential", Teacher, Education @nd Media (TE@M), JLU Gießen. (30.08.2017)
  • Teilnahme an der Medienbildungswoche im Rahmen des TE@M-Projektes, JLU Gießen (14.-17.08.2017):
    • "OneNote in der Lehrerbildung" (Workshop)
    • "Präsentieren mit Prezi, Powtoon und Powerpoint" (Workshop)
    • "Actionbound im Schulunterricht" (Workshop)
    • "Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit" (Vortrag)
    • "Datenschutz und Urheberrecht in der Schule (Vortrag)
  • "Quiz- und Abstimmungssysteme im Unterricht", TE@M, JLU Gießen. (24.02.2017)
  • "Comics & Fotostories im Unterricht", TE@M, JLU Gießen. (18.02.2017)
  • "Interaktive Whiteboards in Schule und Studium", TE@M, JLU Gießen. (18.01.2017)

Homepagebearbeitung

  • Webmasterin der GGS-Sektion "Politische Bildung" (seit 10/2021)
  • "Webseiten gut & schnell gestalten mit dem Content Management System (CMS) Plone", Hochschulrechenzentrum (HRZ), JLU Gießen. 
    • Erstellung barrierefreier Webseiten und Dokumente gemäß BITV (22.02.2017)
    • Einführung - Best Practice - Optimierung von Webseiten (17.05.2017)
    • Weiterbildung/Übungen für Fortgeschrittene (06.06.2017)
  • Erstellung von WebQuests für den Fremdsprachenunterricht

Publikationen

Publikationen

Aufsätze/Beiträge

  • mit Hélène Martinez und Anja Hastrich (2021):  „Der Erwerb professioneller Sprachlernberatungskompetenzen - Ein Blended Learning Angebot." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.