Inhaltspezifische Aktionen

RePA (CARAP)

Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (RePA).

Die REPA-Deskriptoren der 'weichen' Kompetenzen - eine praktische Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht zur Förderung von Sprachlernkompetenz, interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit (2013) (GiF:on)

Der Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) ist ein Werkzeug für die Entwicklung eines an Kompetenzen orientierten Fremdsprachenunterrichts bzw. eines Sachfachunterrichts in einer Fremdsprache. Er unterstützt insbesondere die Sprachlernkompetenz (deren Relevanz die Bildungsstandards für die Hochschulreife betonen), das interkulturelle Lernen und die Förderung der Mehrsprachigkeit (auch Interkomprehension), indem er die Wichtigkeit des lernerseitigen Vorwissens unterstreicht. Die Kurzform wurde in Zusammenarbeit mit den Lehrenden der Sekundarstufen I und II entwickelt und antwortet in knapper Form auf deren Bedürfnisse. Die Langform des REPA findet sich auf der Seite des Europäischen Sprachenzentrums in Graz.

Michel Candelier (coord.), Antoinette Camilleri-Grima, Véronique Castellotti, Jean-François de Pietro, Ildikó Lörincz, Franz-Joseph Meißner, Anna Schröder-Sura & Artur Noguerol: Across languages and cultures - CARAP: Framework of reference for pluralistic approaches to languages and cultures. Strasbourg / Graz: Council of Europe / European Centre for Modern Languages, July 2007.

Ein Paper zu FREPA von der 6. jährlichen CertiLingua Konferenz finden Sie HIER.


Auch in Brasilien fand die für die Lehre gedachte Fassung Aufmerksamkeit. Es liegt eine portugiesische Version vor:

Siebeneicher-Brito, Karim & Meißner, Franz-Joseph: Os descritores dos ‚soft skills‘ no Quadro de Referência para a Abordagem de Línguas e Culturas (QuRAPl/CARAP). Un handout prático para o ensino baseado em competências focalizando a promoçāo da aprendizagem de línguas, intercultural e plurilíngue. GiF:on 11.