Inhaltspezifische Aktionen

Neue Bücher

Neue Bücher

Meißner, Franz-Joseph. Capucho, Filomena. Degache, Christian. Martins, Adriana. Spiţă, Doina & Tost, Manuel (coord.): Intercomprehension: Learning, teaching, research. Apprentissage, enseignement, recherche. Lernen, Lehren, Forschung. Tübingen: Narr Verlag 2011.

Franz-Joseph Meißner & Ulrich Krämer (Hrsg.): Spanischunterricht gestalten: Wege zur Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Stuttgart/Seelze: Klett-Kallmeyer 2011.

Franz-Joseph Meißner & Bernd Tesch (Hrsg.): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze/Stuttgart: Kallmeyer-Klett 2010.

Peter Doyé & Franz-Joseph Meißner (eds.): Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven / L’autonomisation de l’apprenant par l’intercompréhension: projets et perspectives / Promoting Learner Autonomy through intercomprehension: projects and perspectives. Tübingen: Narr 2010.

Franz-Joseph Meißner, Christine Beckmann & Anna Schröder-Sura: Mehrsprachigkeit fördern. Vielfalt und Reichtum in der Schule nutzen (MES). Zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr 2008. 
(als elektronische Publikation: http://www-uni-giessen.de/rom-didaktik/Multilingualism/).

Georges Androulakis, Christine Beckmann, Christiane Blondin, Annick Fagnant, Christelle Goffin, Joanna Górecka, Romain Martin, Cathérine Mattar, Franz-Joseph Meißner, Edyta Mosorka, Agnieszka Nowicka, Véronique Pelt, Monique Reichert, Anna Schröder-Sura, Hanna Skrivánek, Weroniky Wilczyńska, Bernadeta Wojchiechowska: Pour le multilinguisme: Exploiter à l'école la diversité des contextes européens. Résultats d'une étude internationale. Liège: Editions de l'Université de Liège 2007.

 Michel Candelier, Antoinette Camilleri-Grima, Véronique Castellotti, François de Pietro, Ildiko Lörincz, Franz-Joseph Meissner, Arturo Noguerol & Anna Schröder-Sura: A travers les Langues et les Cultures/Across Languages and Cultures. CARAP Cadre de Référence pour les Approches Plurielles des Langues et des Cultures. Version 2 - Juillet 2007. Graz: CELV 2007.

 

DIE DEUTSCHE FASSUNG DES CARAP, der Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (RePA), ist erschienen (2009).

 

Hélène Martinez, Marcus Reinfried & Marcus Bär: Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Festschrift für Franz-Joseph Meißner zum 60. Geburtstag. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2006.

 Franz-Joseph Meißner (Koord.): Neokommunikativer Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachen Lehren und Lernen

34. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2005.