Inhaltspezifische Aktionen

3. Wissenschaftliche Aufsätze und Abhandlungen

2016

  • (Zusammen mit Rafael Cano Garcia, Sebastian Buchczyk und Lars Kettner ) Förderung des Hör-Sehverstehens am Beispiel von HipHop-Videoclips, in : Christine Michler und Daniel Reimann (Hrsg.). "Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht", Tübingen (Narr): 352 - 375.
  • (Zusammen mit Philipp Zeidler) Filme drehen im Fremdsprachenunterricht, in: Giessener Universitätsblätter 49/2016: 145-148


2009/2010

•    Lernkulturen der Kindheit – Lernkulturen der Welt wird vorauss. in: Französisch heute 2009/2010

•    Voraussetzungen für frühes Fremdsprachenlernen im Vorschulalter, wird vorauss. erscheinen in Publikation der Tagungsbeiträge „Der Einsatz von Musik und Entwicklung audio literacy  im Frühen Fremdsprachenunterricht, Frankfurt a. M. u.a. (Peter Lang)

•    Tucano - Ein Feldforschungsprojekt der Universidad Federal de Bahia, in: Giessener Universitätsblätter 42/2009: 115-121.

•    (Zusammen mit Stephan Treuke) Exkursionsbericht Salvador da Bahia, in: Giessener Universitätsblätter 42/2009: 123-129

 

2006

•    Portugal und sein Kolonialimperium – zwischen Traum und Trauma (Portugal e o seu Império colonial – Entre Sonho e trauma), in: Festschrift für Erwin Leibfried, 2006.

•     Motivation auf beiden Seiten führt auch in schlechten Zeiten zum Erfolg… (Com motivação dos dois lados vamos conseguir…) (Jahresbericht (2005) des Kooperationsbeauftragten für Salvador/ Brasilien). In: Giessener Hochschulblätter 39/2006: 95-97.

 

2005

•    Mehrsprachigkeit, Multikulturalität und Perspektivenwechsel in Curricula des Nordens und Südens, in: Duncker, Ludwig u.a. (Hrsg.). Perspektivenwechsel im Unterricht. Stuttgart (Kohlhammer) 2005: 159-175.

 

2004

•     Códigos de Auto-Exclusão – Linguagens da juventude, contribuição no II Congresso Internacional da ABRALIN, 13-16 de Março de 2001, Fortaleza (2004)

 

2003

•     Französisch in der Grundschule- Musik und Fremdsprachenlernen. Elementare Musikerziehung des Orffschen Schulwerks und Frühes Fremdsprachenlernen, in: Prinz (Hrsg). FFF – Frühes Fremdsprachenlernen Französisch, 2003: 5-18.

•    Vom Hören zum Lesen und vom Sprecher zum Schreiben, in: Prinz (Hrsg). FFF – Frühes Fremdsprachenlernen Französisch, 2003: 126-139.

•    Códigos de Auto-Exclusão – Linguagens da juventude, contribuição no II Congresso Internacional da ABRALIN, 13-16 de Março de 2001, Fortaleza (publicado em 2003)

 

2002

•    Hochschulkontakte zwischen der JLU Gießen und nordostbrasilianischen Universitäten (Contatos interuniversitários entre a JLU e a universidades do norde brasileiro) In: Giessener Hochschulblätter 2001/2002: 113-122.

•    Paris sous les bombes – Gewalt oder Widerstand- Oder: Wie wünschen wir uns unsere Schüler? (Paris sous les bombes – Violência e resistência- ou: que tipo de aluno queremos?) In: Französisch heute 3/2002 Themenheft „Oeuvrer pour la paix“: 356-375

 

2001

•    Jugend 2000 - Lifestyle statt Kultur. (Juventude 2000 – Lifestyle em vez de cultura) In: Jugendliche '99: Kultur und Lebensstile. Eine Dokumentation der Tagung vom 9. September 1999 im Zeughaus Neuss. Neuss (Stadt/Kulturamt) 2001.

•    Interkulturelles Lernen, (Aprendizagem Intercultural) Fortbildungsveranstaltung DaF über das Goethe-Institut in Marokko und Algerien, („Material e Análise de um Seminário de capcitação de professores de alemão na Argelia e em Marrocos“) 19.-20.2.2001 in Oran und Marrakesh; In: ODV-Zeitschrift 3/4, April 2001: 50-75.

 

2000

•    Cultures africaines, paradigmes émergents pour un monde post-moderne?, in: Papa Samba Diop et Hans-Jürgen Lúsebrink (Hrsg.). Mélanges lors des 60 ans du  Professeur Janós Riesz, Frankfurt (IKO-Verlag) 2000.

•    Paradigmenwechsel-Patchworkidentität-Postmoderne - zu einer Didaktik der neuen Romania, in: Neue Romania 23*2000 Afro-Romania, Berlin 2000: 227-257.

 

1999

•    Frühes Fremdsprachenlernen Französisch – ein Projekt an der Korzcak-Schule. in: Prinz, Manfred (Ed.) FFF - Frühes Fremdsprachenlernen Französisch. Ergebnisse einer Tagung, Rauischholzhausen 8.-10.5.1998. Tübingen (Narr) 1999: 145-150.

•    Educação “in vivo“ e educação “in vitro“ – reflexões sobre sistemas educacionais a partir de uma experiência moçabicana. Wird erscheinen in: Gestão em Ação (Revista do Núcleo Temático Gestão em Educação, do Programa de Pós-Graduação em Educação da Universidade Federal da Bahia), vol. 3, nr. 2, julho/dezembro 1999.

 

1998

•    Französischunterricht und Frankophonie, in: Michèle Letzelter u. Franz-Joseph Meißner. L'enseignement de deux langues partenaires - Der Unterricht zweier Partnersprachen. Actes du Congrès de Tours/Akten des Kongresses von Tours 31/X-4/XI/1996. Tübingen (Narr) 1998: 539-556.

 

1997

•    Intercultural Links between Goa and Mozambique in their Colonial and Contemporary History: Literary Mozambiquean Traces, in: Borges, J. u. Helmut Feldmann. Goa and Portugal - Their Cultural Links. New Delhi (Concept Publishing Company) 1997: 111-127.

•    Basistheologische Elemente in sozioreligiösen Bewegungen und der Befreiungstheologie, in: ABP 2/1997 -Die sozioreligiöse Bewegung von Canudos (1893-1897): 93-100.

•    Identidadee Heteronomia - o contexto afro-brasileiro, in: 5° Congreso Abralic - Anais, Vol I, 1997: 263-269.

 

1996

•    Globalisierung und Interkulturalität, in: Bredella, Lothar u. Herbert Christ (Hrsg.): Begegnungen mit dem Fremden. (Gießener Diskurse). Gießen (Ferber) 1996: 272-285.

•    Brasil - modelo cultural e literário para países africanos, (Beitrag auf dem XXIV. Romanistentag “Dominanz und Emanzipation: Romanistik zwischen Nord und Süd“, Sektion: “Formen literarischer und kultureller Modell- und Kanonbildung innerhalb der portugiesischsprachigen Welt Afrika, Brasilien, Portugal“, in: “ABP“ 2/1996: 81-94.

 

1995

•    Criaçâo na cadeia - O caso de Angola, in: Actas do 4° Congresso da Associaçâo Internacional de Lusitanistas, Universidade de Hamburgo, 6 a 11 de septembro de 1993. Lisboa/Porto/Coimbra (LIDEL) 1995: 781-792.

•    Alphabetisierung als Bestandteil der Grunderziehung im frankophonen Afrika am Beispiel Senegal, in: Französisch heute 4/1995: 375-392.

•    Bankrotterklärung staatlicher Souveränität oder Start in eine neue Zukunft - Die Wahlen in Mosambik im Oktober 1994, in: ABP 1/1995: 166-177.

 

1994

•    Warum Grenzen und Abgrenzungen zwischen Kulturen unabdingbar sind - Koordinaten für Wahrnehmung und Umgang mit Fremden, in: Babylonia N°4 12/94: 6-11).

•    Warum in aller Welt Grenzen und Abgrenzungen zwischen den Kulturen?, in: Feind-Selig, Christen, Schule und Gewalt, in: Dokumentation der Pädagogischen Woche 1993. Köln (Erzbischöfliches Generalvikariat) 1994: 53-68.

•    Sprache - Mittel zur Repression oder der Weg zur Integration, in: Feind-Selig, Christen, Schule und Gewalt, in: Dokumentation der Pädagogischen Woche 1993. Köln (Erzbischöfliches Generalvikariat) 1994: 139-162.

•    Wirtschaft - weder trocken noch unkritisch. Fachsprachenvermittlung in allgemeinbildenden Schulen - Beispiel Wirtschaftssprache, in: Französisch heute 4/1994: 492-504.

•    Schule als Mittel kolonialer Assimilationspolitik in Afrika im Spiegel der Literatur. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zur Kultur, Geschichte und Wirtschaft in der portugiesischsprachigen Welt. 1993, in: ABP 1/1994: 107-130.

•    Ausländische Studierende in der Bundesrepublik Deutschland - Sprachliche und interkulturelle Aspekte ihrer Ausbildung, in: Info DaF 6/1994: 601-611.

•    Blaise Cendrars als Übersetzer von Ferreira de Castros "A Selva" - Ein Beispiel luso-helvetischer Rezeption brasilianischer Realität –, in: Lusorama März 1994.

•    Le Français face aux langues locales - Le cas du plurilinguisme au Sénégal, in: Französisch heute, 1993/1, p. 1-6 und in: Créer en/le français. Actes du VIIIe congrès mondial de la Fédération Internationale des Professeurs du Français. Lausanne 1992, p.251-256.

 

1993

•    Agostinho Neto - homme politique et homme de lettres, in: Notre Librairie/N° 115/octobre-décembre 1993: 46-51.

•    Francophonie et littératures africaines en langue portugaise, in: "Notre Librairie"/N° 115/octobre-décembre 1993: 108-114.

•    Bild und Buchstabe - Interkulturelle Aspekte der Alphabetisierung, in: Alfa-Rundbrief 23/24, Herbst 1993: 29-31.

•    Analphabetismus und Erwachsenenbildung - ein Nord-Süd-Problem?, in: Derichs-Kunstmann, Karin u.a. (Hrsg.): Die Fremde-Das Fremde-Der Fremde. Dokumentation der Jahrestagung 1992 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Frankfurt (Päd. Arbeitsstelle des DVV) 1993: 39-48.

•    Grenzen der Frankophonie - oder für einen Paradigmenwechsel in der Didaktik des Französischen, in: Französisch heute, 4/1993: 340-353.

•    Historischer Überblick über die portugiesischsprachige angolanische Literatur von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, in: Kuder, Manfred u. Prinz, Manfred Angola. Referate des 6. DASP-Symposiums in der Universität zu Köln 16.-17. April 1993. Bonn 1993: 50-63.

 

1992

•    Entwicklung der Nationalsprachen und Strategien der Alphabetisierung in afrikanischem Kontext – am Beispiel Senegal, in: Zeitschrift Literatur und Linguistik, "Sprache und Kolonialismus", Jahrgang 22/1992, Heft 85, p. 53-76.

 

1991

•    Deutschlernen in aller Welt und was danach? - Implikationen und Konsequenzen von Deutsch als Fremdsprache in Senegal, einem Land der Dritten Welt, in: Info DaF 18, 1, München 1991, p.1 - 11.

 

1990

•    Martin Luther: La Liberté du Chrétien - Un débat toujours actuel, in: Sow, Mame Sokhna (Hrsg.): Dépendance et Liberté: L'Afrique et le monde méditerranéen dans l'Antiquité. Toronto (Terebi) 1990, p. 233-250.

 

1989

•    Zur Tradition interkulturellen Sprachunterrichts in Senegal, in: Zimmermann, Peter (Hrsg.): Interkulturelle Germanistik - Dialog der Kulturen auf Deutsch? Frankfurt/Bern/New York/Paris (Peter Lang) 1989, p. 175-189.

•    Überlegungen zur Sprache der "Tirailleurs", in: János Riesz/ Joachim Schultz (Hrsg.): Tirailleurs Sénégalais - zur bildlichen und literarischen Darstellung afrikanischer Soldaten im Dienste Frankreichs, Frankfurt u.a. (Peter Lang) 1989, p. 239-259.

•    Les Archives "Tiralleurs Sénégalais" à l'Université de Bayreuth, in: ibid., p. 271-273 und in: Ethiopiques Spécial "Francophonie et Développement", vol. 5, n° 3-4, p. 146-150.

 

1988

•    Geschichten-Erzählen - Eine kulturspezifische Fertigkeit?, in: Maria Lieber u. Jürgen.

•    Posset (Hrsg.): Texte Schreiben im Germanistik-Studium, München (iudicium) 1988, p. 411-435.

•    Quarante ans d'Imprimerie Diop, 1948-1988, in: Ethiopiques, Spécial "Les Métiers du Livre", 1988, vol. n° 1-2, p. 91-97.

 

1987

•    Der muttersprachliche Hintergrund beim Erwerb von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Senegal und der mehrsprachigen Ausgangssituation Französisch-Wolof, in: Info DaF 3, 1987, 221-235.

•    Maïmouna d'Abdoulaye Sadji - un roman initiatique et féministe, in: Annales de la Faculté des Lettres et Sceinces Humaines 1987, p. 55-70.

•    Tradition et oralité dans Maïmouna, in: Ethiopiques 1987, vol. 3-4, p.59-91.

 

1986

•    Autorité et Langage, im Manuskript abgeschlossen und für den Druck angenommen, in: Actes du colloque sur l'Autorité, 19.-22.3.1986, in: Revue Sénégalaise de Philosophie.

 

1985

•    Das Bild des Schwarzen in deutschen Lesebüchern - oder: für einen imagologischen Ansatz im Deutschunterricht, in: Etudes Germano-Africaines, N° 2/3, 1984/85, 174-195.

•    Michael Ende: L'Histoire sans fin - Histoire d'un voyage initiatique, im Manuskript abgeschlossen und für den Druck angenommen, in: Revue Sénégalaise de Philosophie, 1985.