Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Johanna Lea Korell

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Für Startseite
Büro: Phil II, Haus G, Raum 115
Korell, Johanna Lea

Sprechstunde im Sommersemester:

nach vorheriger Vereinbarung per Email


Forschung

Forschungsschwerpunkte
  • Lehrwerk-/Materialforschung (Fokus: Verwendung)
  • Geschichte des Spanischunterrichts (Fokus: Deutschland)
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Qualitative empirische Forschungsmethoden: (mündliche/schriftliche) Befragung und Beobachtung

Vita

Vita

Zertifikatserwerb

  • Kompetenz für professionelle Hochschullehre (HDM, seit 2020)
  • Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (HKM, seit 2019)


Lehre

Lehrveranstaltungen
  • Frühjahrssemester 2020 (Universidad de Salamanca) - verschoben auf 03/21 - 

Seminarveranstaltungen zu "Manuales escolares - análisis, desarrollo, uso" und "Comprensión auditiva y lectora - MCER, estrategias, tareas y ejercicios" 

 

  • Wintersemester 2019/20

Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (2x)

 

  • Sommersemester 2019

Proseminar: Kompetenzorientierung im Französischunterricht: Implementierung der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I und II

 

  • Wintersemester 2018/19 
Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen

Publikationen

Publikationen

Aufsätze/Beiträge

  • Korell, Johanna Lea (2020): Comparer les langues als Kategorie des Sprachenvergleichs  in einem Lehrbuch für Französisch als dritte Fremdsprache – Eine aspektgeleitete Analyse mit weiterführenden Empfehlungen am Beispiel von À plus! Méthode intensive (Cornelsen, 2018). In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 14, 1. (mit Svenja Haberland)
  • Korell, Johanna Lea (im Druck): El español como lengua extranjera en el sistema educativo de Alemania - Historia, situación actual y formación de profesores. In: Boletín de ASELE 62. 

Rezensionen

  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Book, Britta (2018): Appetizer – Spanisch. Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. In: Hispanorama 164. (94 S.)

  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Narvajas Colón, Eva et al. (2018): Estudiantes.ELE A1. Libro del alumno y de ejercicios con audios y vídeos. Stuttgart: Klett. In: Hispanorama 165. (208 S.)
  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Franke, Julia; Pohl, Burkhard (2018): Handreichung zu La lengua de las mariposas. CINELE – Film im Spanischunterricht. Stuttgart: Schmetterling. In: Hispanorama 166. (88 S.)

Vorträge

Vorträge
  • Korell, Johanna Lea (verschoben): "Das Lehrwerk im Anfangsunterricht des Spanischen als Fremdsprache", XXXVI. Forum Junge Romanistik "Alt & Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen?", Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Korell, Johanna Lea (2019): "Das Lehrwerk und seine Komponenten aus der Sicht von Spanischlehrkräften", XXXVI. Romanistentag, Universität Kassel, 02.10.2019.
  • Korell, Johanna Lea (2019): „Der Umgang mit dem Lehrwerk im Spanischunterrricht", DRV-Sommerschule "Kultur (er)leben", Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 05.09.2019.
  • Korell, Johanna Lea (2019): „Zum Umgang mit dem Lehrwerk als Medienverbundsystem im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe I“, DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.03.2019.
  • Korell, Johanna Lea (seit 10/2018 fortlaufend): Vorstellung des Promotionsprojektes (Arbeitstitel: „Der Umgang mit dem Lehrwerk und seinen Komponenten im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch – eine qualitativ-explorative Untersuchung mit Lehrkräften“), Forschungskolloquium "Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung", Justus-Liebig-Universität Gießen.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften
  • Asociación para la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera (ASELE)
  • Deutscher Romanistenverband (DRV)
  • Deutscher Spanischlehrerverband (DSV) - Asociación Alemana de Profesores de Español