Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen und Vorträge

Aufsätze/Beiträge

  • Korell, Johanna Lea (eingereicht): Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften. 
  • Korell, Johanna Lea (eingereicht): Exploring teachers’ beliefs and practices of dialectal variation in the Spanish foreign language classroom in secondary schools: An empirical study in Germany. 
  • Korell, Johanna Lea (2022): Lehrbuchgestützter Tertiärfremdsprachenunterricht in Grenzregionen Deutschlands - eine korpusbasierte Analyse aktueller Spanischlehrbücher zur Einbindung der Schulfremd-/Nachbarsprache Französisch unter Darbietung von Ansätzen zur Gestaltung von regionalen Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 1, 105-138. [https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1163/1158] (mit Svenja Haberland)
  • Korell, Johanna Lea (2021): La représentation des femmes dans les manuels de français pour l'enseignement tertiaire des langues étrangères dans les écoles secondaires en AllemagneBabylonia Journal of Language Education3, 18–23. [https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/118]
  • Korell, Johanna Lea (2021): Aprender el Préterito Indefinido y el Pretérito Perfecto Compuesto con ayuda de los Past Tenses - Sprach(en)bewusstes und reflektiertes Grammatiklernen im lehrbuchgestützten Spanischunterricht unter Einbezug des Englischen. Hispanorama 174, 24-31. (mit Svenja Haberland)
  • Korell, Johanna Lea (2021): A Corpus-based study of gender representation in ELE textbooks - Language, Illustrations and Topic Areas. Journal of Language Teaching and Research 12: 2, 211-221. [http://dx.doi.org/10.17507/jltr.1202.01]
  • Korell, Johanna Lea (2020): El desarrollo histórico, tendencias actuales y el uso del libro de texto de ELE en el contexto educativo de Alemania - desde una perspectiva teórica. MarcoELE - Revista de Didáctica Español Lengua Extranjera 31, 46-72. [https://marcoele.com/descargas/31/korell-libros_ele_alemania.pdf]
  • Korell, Johanna Lea (2020): El español como lengua extranjera en el sistema educativo de Alemania - Historia, situación actual y formación de profesores. Boletín de ASELE 62, 11-15.
  • Korell, Johanna Lea (2020): Comparer les langues als Kategorie des Sprachenvergleichs  in einem Lehrbuch für Französisch als dritte Fremdsprache – Eine aspektgeleitete Analyse mit weiterführenden Empfehlungen am Beispiel von À plus! Méthode intensive (Cornelsen, 2018). Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 14, 1, 49-80. (mit Svenja Haberland)

Rezensionen

  • Korell, Johanna Lea (2021): Rezension zu: Reimann, Daniel (2020): Methoden der Fremdsprachenforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 15, 1. 
  • Korell, Johanna Lea (2020): Rezension zu: Sans Baulenas, Neus et al. (2017): Bitácora 3 Nueva Edición (B1) - Curso de español. Libro del alumno. Stuttgart: Klett. Hispanorama 169.

  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Book, Britta (2018): Appetizer – Spanisch. Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. Hispanorama 164.

  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Narvajas Colón, Eva et al. (2018): Estudiantes.ELE A1. Libro del alumno y de ejercicios con audios y vídeos. Stuttgart: Klett. Hispanorama 165.
  • Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Franke, Julia; Pohl, Burkhard (2018): Handreichung zu La lengua de las mariposas. CINELE – Film im Spanischunterricht. Stuttgart: Schmetterling. Hispanorama 166.

Vorträge

  • Korell, Johanna Lea (2022): "Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften", Interdisziplinäre Arbeitstagung Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 04.03.2022.
  • Korell, Johanna Lea (2022): "Exploring teachers’ beliefs and practices of dialectal variation in the Spanish foreign language classroom in secondary schools: An empirical study in Germany", Congreso Internacional Ciencias del Lenguaje y sus Aplicaciones, Facultad de Humanidades, Departamento de Filología, Universidad de Almería, 20.01.2022.
  • Korell, Johanna Lea (2021): "Explorative quantitative Forschung in der Fremdsprachendidaktik - am Beispiel der empirischen Lehrwerkforschung", Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 10.11.2021. 
  • Korell, Johanna Lea (2021): "Methodenintegrative Lehrwerkforschung - am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Spanischlehrkräften zur Sicht- und Verwendungsweise auf/von Lehrwerke(n)", Mixed-Methods- und Multimethodische Forschungsdesigns planen und anwenden, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 01.10.2021. 
  • Korell, Johanna Lea (2021): "La representación de género en los libros de texto de ELE: un estudio de corpus", 31.er Congreso Internacional de ASELE: Creatividad, innovación y diversidad en la enseñanza del español como LE/L2, Universidad de León, 03.09.2021.
  • Korell, Johanna Lea (2021): "La importancia del análisis del libro de texto para el uso crítico y reflexivo en el aula de ELE - utilizando el ejemplo de la representación de género en los libros de texto de ELE", Departamento de Filología, Universidad de Huelva, 08.04.2021.
  • Korell, Johanna Lea (2020): "Das Lehrwerk im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch - eine mixed-methods-Studie", Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 09.12.2020. 
  • Korell, Johanna Lea (2020): "Methodenintegrative Ansätze in der empirischen Lehrwerkforschung", Sektionskolloquium Bildung und Erziehung, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 23.10.2020. 
  • Korell, Johanna Lea (2019): "Das Lehrwerk und seine Komponenten aus der Sicht von Spanischlehrkräften", XXXVI. Romanistentag, Universität Kassel, 02.10.2019.
  • Korell, Johanna Lea (2019): „Der Umgang mit dem Lehrwerk im Spanischunterrricht", DRV-Sommerschule "Kultur (er)leben", Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 05.09.2019.
  • Korell, Johanna Lea (2019): „Zum Umgang mit dem Lehrwerk als Medienverbundsystem im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe I“, DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.03.2019.
  • Korell, Johanna Lea (seit 10/2018 fortlaufend): Vorstellung des Promotionsprojektes im Bereich der empirischen Lehrwerkverwendungs- und -einstellungsforschung, Forschungskolloquium "Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung", Justus-Liebig-Universität Gießen.