Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

LearningApps für Französisch

LearningApps 10. Klasse

LearningApps (von Manon Klein)
  • Zielgruppe: 10. Klasse. Erprobt in der Ricarda-Huch-Schule in Gießen.


  • Kompetenzen: Grammatik - ja, es ist gelungen


  • Mehrwert: Insgesamt habe ich eine sehr gute Erfahrung mit "LearningApps" gemacht. Wenn einem bewusst ist, worauf man hinauswill, sind die Übungen schnell und einfach erstellt und die Tatsache, dass man sie immer wieder benutzen kann, sehe ich als große Entlastung im Lehrerberuf.

 

 


Link: Learningapps.org

LearningApps 11. Klasse

LearningApps (von Virgini Bakuabana und Laura Georges)
  • Zielgruppe: 11. Klasse. Erprobt in der Liebigschule in Gießen.

 

  • Kompetenzen: Medienkompetenz; Sprechen, Schreiben, Hör-/Hörsehverstehen; Personalkompetenz; Text- und Methodenkompetenz


  • Mehrwert: Eine Unterrichtsstunde sollte so konzipiert sein, dass Neue Medien integriert sind, sie jedoch nicht zum Mittelpunkt des Geschehens werden.

 

VorteileNachteile
  • Motivationssteigerung
  • Computergestützte Programme sind fern von pädagogischem Wissen
  • Kreativität
  • Fehlende Empathie und Emotionalität
  • Differenzierung möglich
  • Schwierigkeiten französische Buchstaben auf der deutschen Tastatur zu schreiben
  • Einfache Bedienung
  • Abwechslung und Innovation


      •  Aufgabenbeispiele:


Hier geht's zur ersten Hörsehverstehensaufgabe!

Papaoutai
Arbeit mit dem Lied Papaoutai von Stromae

 

Hier geht's zum Lückentext!

Lückentext zum Lied
Ein Lückentext zum Lied

 

 Hier geht's zum Kreuzworträtsel!

Kreuzworträtsel
Ein Kreuzworträtsel zum Lied