Inhaltspezifische Aktionen

Infos zu den obligatorischen Auslandsmodulen

Hier finden Sie allgemeine Informationen über Auslandsmodule, in der Vergangenheit bereits anerkannte Auslandsmodule sowie die Moulcodes.

Auslandsmodule

Auslandsmodule

Das Direktorium des Instituts für Romanistik legt für die Anrechnung der Auslandsmodule am 04.11.2015 folgende Regelung fest:

Für die Anerkennung von Auslandsmodulen wird entsprechend der Gießener Modulbeschreibungen je Modul Folgendes verlangt:

Auslandsmodule Linguistik, Literaturwissenschaft und Literaturwissenschaft mit landeskundlich-kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt, Didaktik:

  • zwei Veranstaltungen mit jeweils ca. 30 Unterrichtsstunden;
  • je Veranstaltung ein benoteter Leistungsnachweis;
  • Vergleichbarkeit des Veranstaltungstyps sollte gewährleistet sein;
  • Prüfungstyp legt die Partneruniversität fest, außer:
  • Zur Anerkennung eines Seminars sollte eine wissenschaftliche Hausarbeit angefertigt werden.   (Es sei denn, durch Bescheinigung des Dozenten der Partneruniversität kann nachgewiesen werden, dass trotz persönlicher Nachfrage (!) diese Prüfungsform nicht ermöglicht werden konnte.)

Bei Einhaltung dieser Richtlinien werden in Gießen 10 CP für ein Modul vergeben, gleichgültig, wie viele Credits die Gastuniversität hierfür vergibt.

Auslandsmodul Sprachpraxis:

  • zwei sprachpraktische Übungen oder zwei Veranstaltungen in der Studiensprache
  • jeweils ca. 30 Unterrichtsstunden und jeweils ein benoteter Leistungsnachweis;
  • Vergleichbarkeit des Veranstaltungstyps sollte gewährleistet sein – Mindestniveau B2/C1;
  • Prüfungstyp legt die Partneruniversität fest.

Bei Einhaltung dieser Richtlinien werden in Gießen 10 CP für ein Modul vergeben, gleichgültig, wie viele Credits die Gastuniversität hierfür vergibt.


Für die Anerkennung der Auslandsmodule sind den Modulverantwortlichen vorzulegen:

  • Die Kursunterlagen aus dem Ausland (nach Möglichkeit mit Prüfungsunterlagen)
  • Das Transcript of Records oder eine Bescheinigung des Dozenten der Partnerhochschule mit Notenangabe und Kurstitel.

 

Bitte beachten:

  • Die Anerkennungen sollten vor dem Auslandssemester mit den Modulverantwortlichen abgesprochen werden.
  • Jede Veranstaltung kann nur einmal anerkannt werden.
  • Der wissenschaftliche Schwerpunkt im Auslandsmodul und das wissenschaftliche Modul im 6. Semester müssen nicht unbedingt identisch sein, ist aber empfehlenswert in Hinblick auf die Bachelorthesis.

Liste mit bereits anerkannten Auslandsleistungen.

Anerkannte Module

Listen bereits anerkannter Module

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Anerkennungen der letzten Jahre. Diese zeigen welche Auslandskurse und -module schon einmal anerkannt wurden.

 

Frankreich

SpanienLateinamerika

Modulcodes

Modulcodes

Die nachfolgende Übersicht ist eine Liste mit den Kurstiteln der Auslandsmodule, den dazugehörigen CP-Angaben und den Namen der Modulverantwortlichen:

Französisch:
05-ROM-B-SprFE, Sprachwissenschaft, 10 CP – Seiler
05-ROM-B-LitFE, Literaturwissenschaft, 10 CP – von Hagen
05-ROM-B-LitKultFE, Literaturwissenschaft mit landeskundlich-kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt, 10 CP – von Hagen
05-ROM-B-SprPrFE, Sprachpraxis, 10 CP – Boisson

Spanisch:
05-ROM-B-SprSE, Sprachwissenschaft, 10 CP – Kiegel-Keicher
05-ROM-B-LitSE, Literaturwissenschaft, 10 CP – Dolle
05-ROM-B-LitKultSE, Literaturwissenschaft mit landeskundlich-kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt, 10 CP – Dolle oder Fritz
05-ROM-B-SprPrSE, Sprachpraxis, 10 CP – Cuadrado

Didaktik: 05-ROM-B-FDRE, Fachdidaktik III, 10 CP – Martinez