Inhaltspezifische Aktionen

Sprachen, Bildungssystem und Verlage

Sprachen in Mosambik

Bei Wikipedia finden sich erste Informationen zum Portugiesischen in Mosambik sowie allgemeine Informationen zu allen anderen in Mosambik gesprochenen Sprachen. Der Blog Moçambicanismos gibt alphabetisch geordnet interessante Einblicke in die spezifisch mosambikanische Lexik, auch der Blog Dicionárioegramática aus Brasilien veröffentlicht spezifisch mosambikanische Wörter.

Den besten Überblick zu Fragen des Portugiesischen und seiner Didaktik in Mosambik bietet die gemeinsam vom Instituto Camões und der Universidade Eduardo Mondlano unterstützte Homepage Cátedra de Português.

Einen Einblick in bantusprachige Texte aus Mosambik gibt das SIL-nahe Projekt Lidemo. Informationen (einschließlich Literatursammlungen) zu allen in Mosambik gesprochenen Sprachen finden sich im Glottolog 3.2, einer Initiative des Max Planck Institute for the Science of Human History, Jena.

Zum Thema Toponomastik in Mosambik findet sich das 1975 noch in Lourenço Marques (Maputo) erschienene Buch von António Cabral "Dicionário de nomes geográficos de Moçambique - sua origem" online.

 

 

Artikel und Beiträge

 


Bildungssystem

  •  Bildungssystemanalyse des DAAD: Die 2016 zum ersten Mal veröffentlichte Bildungssystemanalyse gibt einen Überblick über alle relevanten Informationen zu Bildung bis hin zu Tipps für den (akademischen) Aufenthalt im Land.
  • Ministério de Ciência e Técnologia, Ensino Superior e Técnico Profissional: Das online-Portal des MCTESTP gibt Informationen über die Arbeit des Ministeriums und u.a. sämtliche private und staatliche Institutionen des Ensino Superior.
  • Ministério de Educação e Desenvolvimento Humano: Das online-Portal des MINEDH bietet Informationen zum Schulwesen und bildungsrelevanten Institutionen in Mosambik.
  • Progresso: Die Nicht-Regierungsorganisation Progresso mit Sitz in Maputo ist eine der ältesten NGO im Bildungsbereich, insbesondere beim Thema "ensino bilingue", in Mosambik.
  • UNICEF: Die Delegation des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in Maputo arbeitet zu Fragen von Bildung, Gesundheit und Fürsorge von Kindern in Mosambik.

 

Verlage

  • Alcance editores: Das nationale Verlagsunternehmen Alcance editores mit Sitz in Maputo verlegt hauptsächlich mosambikanische Literatur sowie Fachliteratur zu Themen aus Bildung, Kultur und Wissenschaft.
  • Escolar Editora: Das internationale Verlagsunternehmen Escolar Editora produziert Bücher in portugiesischer Sprache zu Themen aus Kultur und Wissenschaft für den Markt in Angola und Mosambik.
  • LeYa: Die portugiesischsprachige LeYa -Verlagsgruppe, die den am höchsten dotierten Literaturpreis (prémio Leya) in der Lusophonie vergibt, verfügt auch über eine Vertretung in Mosambik, deren Ziel es ist, lusophone Autoren in Mosambik bekannter zu machen. Gleichzeitig sollen mosambikanische Autoren gefördert werden.