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Sommersemester 2018

Grundzüge der französischen Syntax (auf Französisch)

MI. 18:00 – 19:30 Uhr, Phil. II, G 110e 

L1, PV, 2. Sem L2, PV, 2. Sem L3, PV, 2. Sem

Obwohl die Syntax traditionsgemäß einen Kernbereich der Grammatik darstellt, wird sie in den meisten schulischen Lehrprogrammen vernachlässigt, so dass die Studierenden der Sprachwissenschaft Schwierigkeiten haben, mit den grundlegendsten Werkzeugen der Syntaxanalyse umzugehen. Die Kenntnis dergleichen ist allerdings unabdingbare Prämisse, um kompetent mit Spracherwerb und Sprachanwendung umgehen zu können. Denn was wir als ‚Kommunikation‘ erfassen, kann ohne Syntax partout nicht zustande kommen (*mange ne enfant l‘ pas fruit la)

Ziel dieses Seminars ist es, diese Lücke zu beheben. Die ersten 8 Sitzungen werden in Form einer Einführung angeboten. Wir werden die grundlegenden Werkzeuge und Methoden zur Syntaxanalyse kennenlernen und zusammen mithilfe ausgewählter Textbeispiele konkret anwenden. Die übrigen Seminarsitzungen sind für die Referate vorgesehen. Studierende müssen dann eins der zuvor behandelten Themen eigenständig vorstellen und später in einer Hausarbeit tiefergehend bearbeiten.

Das Programm des Kurses samt Bibliographie findet sich in Stud.IP.

 

L'analyse du discours en linguistique: Une approche contrastive

DO 14:00 - 16:00 Uhr Phil II, G 110e

GuK Ma, WPV, 2. Sem  |  MFKW Ma, WPV, 2. Sem  |  NFF Ma, WPV, 2. Sem  |  SLK Ma, WPV, 2. Sem  |  L3, WPV, 6. Sem  |  GuK Ba, WPV, 6. Sem  |  MFKW Ba, WPV, 6. Sem  |  NFF Ba, WPV, 6. Sem  |  SLK Frz Ba, WPV, 6. Sem  |  STFD Ma, WPV, 2. Sem

À quoi sert comparer des textes produits dans deux langues différentes et surtout, comment le faire? L’analyse contrastive du discours nous apprend que l’évolution socio-politique et culturelle d’un pays se manifeste, entre outre, dans des pratiques discursives qui diffèrent de pays en pays et dont le fonctionnement est, généralement, inconscient et profondément enraciné dans toute la communauté linguistique. Apprendre, avec l’aide des méthodes linguistiques, à reconnaître et interpréter ce niveau profond des traditions discursives constitue une des prémisses indispensables pour se rapprocher au spécifique de chaque culture. Donc, ce cours va nous aider à identifier, en passant par des symétries et asymétries discursives, différences et similitudes entre le monde francophone et germanophone. Pour rejoindre ce but on aura besoin d’un corpus, c’est-à-dire d’un ensemble spécifique de discours, qui devra être créé par les participants au cours.

Une bibliographie ainsi que le plan du déroulement du cours sont disponibles sur Stud.IP.

 


 

Grundzüge der spanischen Syntax (auf Spanisch)

FR. 12:00 – 14:00 Uhr, Phil. II, G 110e 

L3, PV, 2. Sem | MFKW Ba, WPV, 2. Sem  |  NFF Ba, WPV, 2. Sem  |  SLK Spa Ba, WPV, 2. Sem  |  GuK Spa Ba, WPV, 2. Sem

Obwohl die Syntax traditionsgemäß einen Kernbereich der Grammatik darstellt, wird sie in den meisten schulischen Lehrprogrammen vernachlässigt, so dass die Studierenden der Sprachwissenschaft Schwierigkeiten haben, mit den grundlegendsten Werkzeugen der Syntaxanalyse umzugehen. Die Kenntnis dergleichen ist allerdings unabdingbare Prämisse, um kompetent mit Spracherwerb und Sprachanwendung umgehen zu können. Denn was wir als ‚Kommunikation‘ erfassen, kann ohne Syntax partout nicht zustande kommen (*niño fruta el la come no).

Ziel dieses Seminars ist es, diese Lücke zu beheben. Die ersten 8 Sitzungen werden in Form einer Einführung angeboten. Wir werden die grundlegenden Werkzeuge und Methoden zur Syntaxanalyse kennenlernen und zusammen mithilfe ausgewählter Textbeispiele konkret anwenden. Die übrigen Seminarsitzungen sind für die Referate vorgesehen. Studierende müssen dann eins der zuvor behandelten Themen eigenständig vorstellen und später in einer Hausarbeit tiefergehend bearbeiten.

Das Programm des Kurses samt Bibliographie findet sich in Stud.IP.

 

Die spanische Sprache

Fr. 14:00 - 16:00 Uhr, Phil. II, A 109

MFKW Ba, PV, 2. Sem; NFF Ba, PV, 2. Sem; SLK Spa Ba, PV, 2. Sem; GuK Spa Ba, PV, 2. Sem; L3, PV, 2. Sem.

In der Überblicksvorlesung werden die Teilgebiete der spanischen Sprachwissenschaft vorgestellt, in denen Studierende des Faches Spanisch/Hispanistik fundierte Kenntnisse erwerben müssen. Die Lehrveranstaltung ist Bestandteil des Basismoduls „Sprachwissenschaft“ bzw. „Sprachwissenschaft und Sprachpraxis“ und ihr Besuch ist für L3-Studierende des Faches Spanisch sowie für BA-Studierende mit Spanisch/Hispanistik (Haupt- und Nebenfach) im ersten Studienjahr obligatorisch.

Zunächst werden die Verbreitung der spanischen Sprache in der Welt und ihr Status (Muttersprache, Amtssprache, Verkehrssprache, Bildungssprache) in den einzelnen hispanophonen Ländern und Regionen behandelt. Anschließend wird die externe spanische Sprachgeschichte von der Romanisierung der Iberischen Halbinsel über die Verbreitung des Spanischen in Lateinamerika bis hin zur Entwicklung des heutigen Sprachzustandes in Grundzügen dargestellt. Weitere Themenbereiche der Vorlesung sind Varietäten-, Kontakt-, Korpus- sowie Pragmalinguistik. Besondere Aufmerksamkeit wird der Analyse gesprochener Sprache und dem Status des Spanischen im Zeitalter der sprachlichen Globalisierung geschenkt.

Die Vorlesung ergänzt und vertieft den Grundkurs „Einführung in die synchrone spanische Sprachwissenschaft“. In der Abschlussklausur in der letzten Sitzung wird daher auch der Einführungsstoff geprüft. Das Programm zur Vorlesung sowie die Bibliographie dazu finden Sie in StudIP.