Inhaltspezifische Aktionen

Neue Studiengänge

Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet das Institut für Romanistik den neuen Masterstudiengang "Justicia y desigualdades: Estudios comparativos culturales" an.

 

Dieser kulturwissenschaftliche Studiengang, der komplett auf Spanisch ist, beschäftigt sich mit der andauernden und wachsenden sozialen Ungerechtigkeit auf globaler Ebene. Hierbei wird die Asymmetrie zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden aus postkolonialer Sicht betrachtet.

Genauere Informationen finden Sie hier.

 

Seit dem Wintersemester 2020/21 bietet der FB 05 drei neue Studiengänge an.

 

Der Schwerpunkt des Romanistik-Studiengangs liegt auf den romanischen Sprachen, wodurch Studierende einen vertiefenden Einblick in die Sprachen, den Kulturraum sowie in die Literatur der Romania erhalten. Dieser Studiengang kann im BA- und MA-Bereich studiert werden.

 

Eine besondere Möglichkeit, Sprachen und Wirtschaft miteinander zu kombinieren, bietet der BA- und MA-Studiengang „Intercultural Communication and Business“ (ICB). Dieser Studiengang stellt eine Erweiterung und Vertiefung des erfolgreichen MFKW-Studiengangs dar. Der neue Studiengang zeichnet sich insbesondere durch aus, dass der wirtschaftswissenschaftliche Fachanteil neu konzipiert wurde und ein arbeitsrechtlicher Schwerpunkt hinzugetreten ist. Als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Sprachen fungiert die Interkulturelle (Wirtschafts-)Kommunikation, die in besonderem Maße auf Anforderungen eines globalisierten und transnationalen Arbeitslebens vorbereitet.

 

An der JLU gibt es bereits den Masterstudiengang Komparatistik, der nun auch im BA-Bereich angeboten wird. Das Besondere dieses Studiengangs liegt darin, dass aus einer vergleichenden Perspektive heraus mehrere Literaturen und Kulturen studiert werden können.

 

Eine Übersicht aller am Institut für Romanistik angebotenen Studiengänge finden Sie hier.


Haben Sie fachspezifische Fragen zum Studium? Unsere Fachstudienberater*innen helfen Ihnen gerne weiter.