Inhaltspezifische Aktionen

Fachschaft der Romanistik

Fachschaftsraum, Raum 001, Haus G. Kontakt: Facebook unter 'Fachschaft MFKW + SLK' oder via Mail: fachschaft-mfkw-slk@fb05.uni-giessen.de

Komm vorbei!

Komm vorbei!

Komm vorbei!

Du findest uns im Fachschaftsraum, Raum 001 im Haus G.

 

NEU: Skype Sprechstunde, nach Absprache

Skypename: FachschaftMFKWundSLK


Kontakt

Facebook unter 'Fachschaft MFKW + SLK' 

https://www.facebook.com/MFKW.SLK.JLU/?fref=ts

 

Schick uns einfach eine Nachricht auf Facebook, wenn du Fragen hast! 

oder via Mail: 

 

Unsere alte Email wird auch noch gelesen:

Du hast ein Problem/die Sprechstunde war leider gerade nicht besetzt? Schreib uns einfach eine Mail.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Fachschaftstreffen

Wir treffen uns regelmäßig mittwochs alle zwei Wochen und nach Absprache auch dazwischen. Wer Interesse hat meldet sich einfach unter den Kontaktdaten! Wir freuen uns auf euch! 

Lernt uns kennen!

 

 

WEITERE INFOS: auf unserer Facebookseite findet ihr alle aktuellen Veranstaltungen!

Aufgaben

Aufgaben

Was ist die Fachschaft?

Die staatlichen Universitäten verwalten sich autonom d.h. dass es - zumindest an den hessischen Hochschulen - eine universitäre und eine studentische Selbstverwaltung gibt.

Die Fachschaft ist ein Teil der studentischen Selbstverwaltung und vertritt und repräsentiert die Interessen der Studierenden ihrer Fächergruppe bzw. ihres Instituts. In der Romanistik sind das die Studierenden des Französischen, Spanischen, Portugiesischen und Italienischen.

Wer ist die Fachschaft?

Die Fachschaft, das sind im Prinzip alle Studierende der jeweiligen Fachrichtung. Verkürzt wird damit jedoch der Fachschaftsrat bezeichnet, der sich aus aktiven Fachschaftlern und gewählten Fachschaftsräten zusammensetzt. Es kann also jede/r Studierende der Romanistik bei der Fachschaft mitmachen.

Da die Organisation eigenverantwortlich geschieht, gibt es ganz unterschiedliche Themengebiete, in denen man sich betätigen und mit Inhalten auseinandersetzen kann. Die aktiven Mitglieder organiseren Filmreihen in unterschiedlichen Fremdsprachen, machen Ausflüge und Events für alle Studierende des Instituts. Auch das Sommerfest der Romanistik wird seit einigen Jahren von aktiven Fachschaftsmitgliedern organisiert.

Wie kann ich mitmachen?

Komm vorbei und mach mit! Du kannst unserer Studiengruppe "Fachschaft Romanistik" auf StudIP beitreten oder der Facebook Gruppe mit selben Namen. Dort wirst du über unsere Treffen informiert und kannst jederzeit daran teilnehmen! Wir freuen uns auf dich.

Außerdem haben wir einen eigenen Fachschaftsraum, indem wir auch unsere Sprechstunden abhalten. Wende dich an uns mit deinen Problemen im Studium oder mit deiner Lust etwas zu organisieren oder zu verändern. (Raum 001, Haus G, Phil II.)

Wir, der Fachschaftsrat, wissen, dass das Studium nicht immer viel Zeit für andere Aktivitäten lässt. Aber keine Angst, wir sind keine geschlossene Gemeinschaft, die pflichtbewusst höheren Zielen hinterherrennt. Bei uns engagiert sich jede/r so viel wie sie/er kann und möchte und zwar für das eigene Studium! Da jede/r seine eigenen Vorstellungen und Ideen hat, freuen wir uns immer wieder über neue Gesichter!

 


Sprechstundeninfo

Sprechstundeninfo

Wir freuen uns auf deine Fragen und werden dir, soweit wir können, weiterhelfen!

Für ErstsemestlerInnen bieten Fachschaften eine ideale Anlaufstelle. Dort können erste Fragen zum Studium beantwortet und Unverständliches verständlich erklärt werden.

Warum und wann geht man in die Sprechstunde der Fachschaft?

  • Du verstehst deine Studienstruktur nicht und findest die Studienpläne undurchsichtig?
  • Du willst mehr erfahren über unser Veranstaltungeprogramm?
  • Du suchst nach Altklausuren?
  • Du hast Probleme mit Kursen, Klausuren, Dozenten?
  • Du möchtest dich engagieren und neue Ideen anstoßen?

Was kann man in der Fachschaft machen?

  • Wir vermitteln bei Problemen wie Prüfungsfehlern oder ungerechter Bewertung zwischen Studierenden und Professoren. Durch eigene Erfahrungen kennen wir Wege, um Problemlösungen zu finden.
  • Wir haben eine hohe Präsenz in verschiedenen Gremien der universitären Selbstverwaltung (z.B. Direktorien, Prüfungsausschuss, Fachbereichsrat, Berufungskommissionen). Dort setzen wir uns für studentische Interessen ein.
  • Wir haben ein eigenes Budget, womit wir fachbezogene Aktivitäten finanzieren können. Dazu gehören Feten und Veranstaltungen, Vorträge und Filmabende (u.v.m.). Sie bieten dir eine ideale Vernetzung mit Studierenden der Romanistik Wenn du Lust hast, Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltung zu sammeln, dann bist du bei uns auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
  • Sei aktiv in der Fachschaft und lerne viel für's Leben! Du lernst einiges über Veranstaltungsplanung, Logistik, Finanzen oder Verhandlungen, ganz zu schweigen von den Soft Skills.
  • In der Fachschaftsarbeit kann man zudem Ideen rund ums Studium entwickeln und verwirklichen, indem man sich für Veränderungen der Studienpläne, Kurse und Prüfungsformen stark macht.

Fachschaftsräte