Inhaltspezifische Aktionen

Workshop: Gießen, Mai 2010

Der erste Workshop widmete sich dem Themenkomplex Holocaust interdisziplinär: In den Beiträgen wurde das Thema aus historischer, literatur-, theater- und filmwissenschaftlicher Sicht betrachtet. Durch das Treffen wurde die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit geschaffen und das Forschungsprojekt ins Leben gerufen.

"Ausgewählte Probleme der polnischen, tschechischen und deutschen Holocaust-Literatur"
JLU Gießen, Konferenzsaal der Slavistik, D 312, Phil I


 

Donnerstag, 27.5.2010

09.00

Begrüßung: Reinhard Ibler. 

09.30

Hans-Jürgen Bömelburg: Polnische und deutsche Holocaust-Literatur – Rezeption, Verflechtungen und transnationale Reichweite. 

10.00

Joanna Podolska: Saved works of art – works by artists of the ghetto Litzmannstadt.

10.30

Diskussion 

11.30

Małgorzata Leyko: "(A)pollonia" Krzysztofa Warlikowskiego. Holocaust w perspektywie przeszłości i teraźniejszości. (Krzysztof Warlikowskis „(A)pollonia“. Der Holocaust in der Perspektive von Vergangenheit und Gegenwart).

12.00

Adam Jarosz: „Ja chcę opiewać festyny“ („Ich möchte Feste besingen). Der Ruf nach „Idylle“ in Tadeusz Borowskis Gedicht „Sielanka“ („Idylle“) und Czesław Miłosz´ „W Warszawie“ („In Warschau“).

12.30

Diskussion

13.00

Mittagspause

14.30

Jiří Holý: Die Shoah in der tschechischen Literatur.

15.00

Reinhard Ibler: Zur Darstellung des Holocaust in der tschechischen Literatur des Prager Frühlings: Josef Škvoreckýs „Sedmiramenný svícen“ („Der siebenarmige Leuchter“). 

15.30

Diskussion

16.30

Franz Schindler: Anmerkungen zum tschechischen Film „…a pátý jezdec je strach“ („… und der fünfte Reiter ist die Angst“).

17.00

Grzegorz Gazda: Literatura Litzmannstadtghetto (Literatur des Ghettos Litzmannstadt).

17.30

Diskussion

 

Freitag, 28.5.2010

09.00

Anja Golebiowski: Tadeusz Borowski im Spannungs-feld von Lyrik und Prosa.

09.30

Sascha Feuchert: Die frühen Texte der Holocaust- und Lagerliteratur.

10.00

Diskussion 

10.30

Beatrice Michaelis: Vorstellung des GCSC.

11.30

Abschließende Besprechung