Inhaltspezifische Aktionen

Maren Becker berichtet

Welchen Studiengang und welche Fächer hast Du studiert?

Ich habe den Bachelor und Master MFKW mit dem Hauptfach Französisch und den Nebenfächern Englisch und BWL studiert.

Welche Praxiserfahrungen hast Du während dem Studium gesammelt?

  • Praktikum bei Ironman
  • Praktikum im Amerikanischen Generalkonsulat
  • Praktikum in der Maison de l’Europe
  • Tutorin JLU
  • Parkleiterin Kletterwald Gießen
  • Ehrenamt: Klettertrainerin, Fachschaft MFKW + SLK, Mitarbeit in verschiedenen Gremien (FBR, Habilitationsgremium, Direktorium Romanistik etc.)

 

Wo warst Du im Auslandssemester, und welche Erfahrung hast Du von dort mitgenommen bzw. was hast Du dort gelernt, das Dir im Beruf weiterhilft?

Ich war mit Erasmus in Montpellier und habe dort tolle Erfahrungen gemacht und bin super in die Sprache und Kultur eingetaucht. Beruflich haben mir die Sprachkenntnisse sehr viel gebracht! Es hat mir auch weitergeholfen bezüglich des interkulturellen Verständnisses im internationalen Kontext. Später im Master habe ich ein FSJ gemacht und war in der Mongolei!

 

Was sind Deine Aufgaben bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber? 

Ich bin Betriebsleiterin der Kletterhalle in Gießen und dort verantwortlich für Personal, Sicherheit, Technik, Risiko, Marketing und PR und den Betrieb gesamt. Ein richtiges Allroundtalent eben.

 

Findest Du, dass Dich das Studium gut auf Deinen Beruf vorbereitet hat?

Teils teils, da es eine gute Basis ist, man das richtige Berufsleben aber doch nur in der Praxis kennenlernen kann.

 

Worauf legt Deine Firma bei einem Vorstellungsgespräch besonders viel Wert?

Sicher nicht auf einen 1,0 Abschluss, sondern eher auf die außeruniversitären Leistungen, Hobbys und Eye Catcher!

 

Was spielt eine größere Rolle bei der Bewerberauswahl: gute Noten oder Arbeitserfahrung?

Auf jeden Fall die Arbeitserfahrung! Werksstudent, Praktika, Nebenjobs etc! Es werden besondere Persönlichkeiten gesucht und nicht nur Personal.  

 

Lohnt sich ein Masterstudium Deiner Meinung nach?

Ich denke schon, denn was sind schon 3 Jahre Studium? Durch den Master kann man auch selber noch mal klar herausarbeiten, was man möchte und was eventuell auch nicht.  

 

Welchen Tipp, den Du während Deines Studiums selbst gebraucht hättest, kannst Du heutigen Studenten geben?

Regelstudienzeit ist unsinnig und man sollte sich die Zeit nehmen, die man selber braucht! Think out of the box, sei mutig und mach Dinge, die Dir Spaß machen!

 

 Vielen Dank, Maren Becker, für Deinen Bericht!