Inhaltspezifische Aktionen

Sina Nick berichtet

 

Welchen Studiengang und welche Fächer hast Du studiert?

Ich habe MFKW mit dem Hauptfach Französisch und den beiden Nebenfächern Englisch und BWL studiert.

Welche Praxiserfahrungen hast Du während dem Studium gesammelt?

Ich konnte praktische Erfahrungen in einem Praktikum und bei meiner Werkstudententätigkeit sammeln. Das 6-wöchige Praktikum im Rahmen der AfK habe ich im Online Marketing & Account Management bei der 3kv GmbH in Großen Buseck absolviert. Außerdem habe ich noch in zwei unterschiedlichen Domänen als Werkstudentin gearbeitet. Zunächst im B2C Vertrieb bei DIALOG FRANKFURT Marketingservices & Consulting GmbH und dann noch als Office Manager beim Sprachinstitut Evolanguage.

Wo warst Du im Auslandssemester, und welche Erfahrung hast Du von dort mitgenommen bzw. was hast Du dort gelernt, das Dir im Beruf weiterhilft?

Ich war in Dijon, Frankreich, an der Université de Bourgogne für den Studiengang (Langues étrangères appliquées). An der französischen Uni wurde das Studium besser umgesetzt, da es dort z.B. viele wirtschaftliche Fächer auf der jeweiligen Fremdsprache gab. Außerdem gab es einige Übersetzungskurse. Beruflich hat mir das Fach Marketing besonders weitergeholfen. Es gab auch einen praktischen Teil, in dem wir ein Produkt erfinden und eine entsprechende Marktanalyse durchführen mussten.

Was sind Deine Aufgaben bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber?

  • Lösungsvertrieb integrierter HR-Software (Software as a Service) und Payroll Services (Business Process Outsourcing)
  • Identifikation und Gewinnung neuer Kundenpotenziale im zuständigen Vertriebsbereich (Markt- und Branchenanalyse)
  • Durchführung komplexer Kundenworkshops während des gesamten Verkaufsprozesses (Face2Face, Telefon, Web-Sessions)
  • Teilnahme an Ausschreibungen und Abwicklung von Kundenanfragen
  • Ansprechpartner für CEOs, CFOs, CHROs während des gesamten Verkaufsprozesses (Akquisition bis zum Vertragsabschluss)
  • Projektunterstützung während der IT-Implementierungsphase
  • Teilnahme an Messen, Roadshows und Networking-Events
  • Durchführung von Social Selling & Content Marketing Maßnahmen auf sozialen Medien (Twitter, LinkedIn, Xing)

Findest Du, dass Dich das Studium gut auf Deinen Beruf vorbereitet hat?

Gerade im Bereich von Soft Skills, also der Organisation, dem Umgang mit der hohen Arbeitsbelastung, einer strukturierten Arbeitsweise etc. hat mich das Studium sehr gut vorbereitet. Auch das Textverständnis, die Analysefähigkeiten und die Grundverständnisse für betriebswirtschaftliche Prozesse sind Aspekte, die ich heute brauche. Ansonsten hat mich das Studium, bis auf mein Auslandssemester, leider nicht wirklich praktisch auf das Berufsleben vorbereitet.

Worauf legt Deine Firma bei einem Vorstellungsgespräch besonders viel Wert?

Auf die Soft Skills und die Arbeitserfahrung.

Was spielt eine größere Rolle bei der Bewerberauswahl: gute Noten oder Arbeitserfahrung?

Definitiv die Arbeitserfahrung!

Lohnt sich ein Masterstudium Deiner Meinung nach?

Nur, wenn man ein konkretes Ziel, wie z.B. die Vertiefung spezieller Fachkenntnisse für einen bestimmten Beruf oder mehr Gehalt, hat. Ich empfehle definitiv, zunächst Arbeitserfahrung zwischen Bachelor und Master zu sammeln.

Welchen Tipp, den Du während Deines Studiums selbst gebraucht hättest, kannst Du heutigen Studenten geben?

Sammelt so viel Arbeitserfahrung wie möglich während des Studiums. Versteift Euch nicht so sehr auf die Sprachen, sondern seid offen für neue und kreative Positionen. Die Sprachkenntnisse sind oft nur das Beiwerk oder ein schönes Plus, um den Job zu bekommen, aber selten der eigentliche Grund für die Einstellung außer man möchte Dolmetscher oder Übersetzer werden.

Vielen Dank, Sina Nick, für Deinen Bericht!