Inhaltspezifische Aktionen

Fragen zum Auslandssemester

Kann ich das Auslandssemester auch in einem anderen Semester absolvieren als in dem vorgeschriebenen? 

  • Ja, das Auslandssemester kannst Du auch in einem anderen Semester absolvieren als in dem vorgesehenen Semester. Das Auslandssemester wird nicht für ein festes Semester vorgeschrieben, sondern nur zeitlich sinnvoll eingeplant. Du musst Dich nicht an den festgelegten Zeitpunkt im Studienverlaufsplan halten. Nähere Infos dazu findest Du auf der Internetseite der Uni Gießen: http://www.uni-giessen.de/internationales/auslandsstudium/planung/fristen 

Kann ich auch ein Auslandssemester machen, wenn keins in meinem Studium vorgesehen ist?

  • Ja, das kannst Du. Es gibt sogar Plätze an ausländischen Universitäten, die nur für Deinen Fachbereich vorgesehen sind. Jedoch ist es so, dass es in einigen Studiengängen einfacher ist, den Auslandsaufenthalt in den Studienverlauf einzubauen als in anderen. Deswegen solltest Du Dich zunächst beraten lassen und Dir überlegen, ob Du Dir an der JLU Veranstaltungen anrechnen lassen möchtest und dies mit dem jeweiligen Modulbeauftragten absprechen, damit es nach dem Auslandsaufenthalt keine Komplikationen gibt.

Kann ich mein Semesterticket erstatten lassen, wenn ich im Ausland bin?

  • Ja, wenn Du mindestens drei Monate des Semesters studienbedingt im Ausland verbringst, kannst Du Dir die Kosten für das Semesterticket erstatten lassen (etwa 130€). Hierzu benötigst Du einen schriftlichen Nachweis über Deinen Auslandsaufenthalt, auf dem der Zeitraum Deiner Abwesenheit genannt wird. Wichtig ist, dass Du die Rückerstattung im Vorfeld beantragst, eine rückwirkende Auszahlung nach Deinem Auslandssemester ist nicht möglich! Weitere Infos und das notwendige Formular findest Du hier: https://asta-giessen.de/anleitung-rueckerstattung/ und https://asta-giessen.de/service/semesterticket/rueckerstattung/. Dieselbe Regelung gilt übrigens auch bei einem Praktikum – hier benötigst Du eine Bescheinigung über Dein Praktikum mit ausgewiesener Dauer. Außerdem wichtig: Beachte unbedingt die jeweiligen Fristen (angegeben auf dem auszufüllenden Formular) für die Antragsstellung!
  • Denke aber dran, dass ein Auslandssemester meist kürzer ist als ein Semester an der JLU. Gehe also sicher, dass Du das Semesterticket nach Deiner Rückkehr definitiv nicht brauchst, ansonsten kannst Du den ÖPNV nicht nutzen.

Kann ich auch ein Auslandssemester machen, wenn ich mir keine Kurse anrechnen lasse?

  • Ja. Im Allgemeinen besteht keine Pflicht, sich Kurse aus dem Auslandssemester anrechnen zu lassen. Du kannst ein Auslandssemester machen und trotzdem alle für den Studienabschluss notwendigen Credits in Gießen erbringen. Wie groß der Vorteil einer Anrechnung ist, hängt von dem Studiengang ab und davon, ob es sich um ein verpflichtendes Auslandssemester handelt. Ein Nicht-Anrechnen kann auch Auswirkungen auf Auslands-BAföG und Stipendien haben. Grundsätzlich gilt, dass Anrechnungsfragen mit dem Erasmusbüro des zuständigen Instituts/Fachbereichs und der/dem Anrechnungsbeauftragen abgesprochen werden müssen. Ob und was Du Dir anrechnen lassen möchtest und kannst, sollte vor dem Auslandsaufenthalt geklärt werden.

Muss ich das Auslandssemester in einem Land mit der Landessprache meines Haupt-/Nebenfachs machen?

  • Grundsätzlich ist ein Auslandssemester in einem Land mit der Landessprache des eigenen Haupt- oder Nebenfachs ratsam. In Absprache mit dem verantwortlichen Erasmus-Büro kann normalerweise auch ein Aufenthalt in einem anderen Land realisiert werden. Es können aber Sprachkenntnisse in der entsprechenden Landessprache gefordert werden. Diese können z.B. im Vorfeld beim ZfbK erworben und nachgewiesen werden: http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/forumsprachen.

Muss ich einen Auslandsplatz aus meinem Fachbereich nutzen?

  • Nein, Du musst keinen Auslandsplatz aus dem eigenen Fachbereich nutzen. Jedoch haben Studierende aus einem Fachbereich Vorrang für Plätze aus ihrem eigenen Fachbereich. Falls nicht alle Plätze eines Fachbereichs genutzt werden, sind sie auch für Studierende anderer Fachbereiche zugänglich. Hierfür setzt Du Dich am besten mit dem Erasmusbüro des Instituts in Verbindung. Die stellen den Kontakt zu anderen Fachbereichen her und können Plätze anderer Fachbereiche anfragen. Wenn Du fachbereichsfremd ein Auslandssemester absolvierst, kannst Du trotzdem Veranstaltungen absolvieren, die für das Auslandssemester vorgesehen sind und nicht Veranstaltungen aus dem Fachbereich, dessen Platz Du erhalten hast.