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Zertifikat für Gender, Sexualität und Diversität

Zertifikat für Gender, Sexualität und Diversität - Überblick

Das Zertifikatsstudium in Gender, Sexualität und Diversität (GSD) vermittelt Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um im universitären Kontext und in anderen Teilen der Gesellschaft Vielfalt und soziale Inklusion zu fördern. Die Inhalte des Zertifikatsstudiums veranschaulichen, wie und warum Gender und Sexualität in einem intersektionalen Kontext gedacht werden müssen und gibt Studierenden praktische Mittel an die Hand, um anhaltende Formen sozialer Ungerechtigkeit und Ungleichheit zu erkennen und zu überwinden.

Gender wird als eine zentrale Identitätskategorie verstanden, die beeinflusst, wie wir uns verhalten und ausdrücken oder wie wir von Anderen wahrgenommen werden. Bezeichnungen wie weiblich oder männlich, cis, divers oder trans* bestimmen, wie wir uns in der Welt bewegen und wie wir dort behandelt werden. Seit den 1990er Jahren ist Gender Gegenstand kritischer Analysen in den Gender Studies und Gesetze, die Diskriminierung aufgrund von Gender verbieten, sind, wenngleich immer noch stark umstritten, alltäglich geworden. Jedoch kann Gender nicht losgelöst von anderen Kategorien gedacht werden, sondern ist mit anderen Aspekten der Identität verbunden, wie sexuellem Verhalten und sexueller Orientierung, Ethnizität, race, körperlicher und geistiger Gesundheit/Krankheit, Alter, äußerlichem Erscheinungsbild, Migrationshintergrund und -status, sozialer Klasse und Religion. Um Gender zu verstehen, müssen die Schnittstellen zwischen Gender und nationaler Herkunft, Hautfarbe, Zugang zu medizinischer Versorgung und sozioökonomischem Status betrachtet und die Auswirkungen dieser Überschneidungen auf die gleiche oder ungleiche Behandlung von Menschen im öffentlichen Raum, in Ausbildungs- und Bildungskontexten, am Arbeitsplatz und im Privatleben erkannt werden. Wie die US-amerikanische Juristin Kimberlé Crenshaw bereits 1989 feststellte, ist die Summe von Rassismus und Sexismus immer größer als ihre Teile.

Die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben fortdauernde systemische Ungleichheiten aufgezeigt, die in soziokulturellen Strukturen verankert sind. Weltweite Black-Lives-Matter-Demonstrationen und Bewegungen zu Gender-Themen, wie der Protestmarsch Women’s March in Washington, D.C. oder #MeToo, führten zu Forderungen nach größerer Diversität und sozialer Inklusion in Unternehmen und anderen Bereichen der Gesellschaft. Das Zertifikatsstudium hat zum Ziel, Studierenden die Werkzeuge zu geben, um die Überschneidungen von Gender und Sexualität mit anderen Aspekten der Identität und gesellschaftlicher Erfahrung zu verstehen, um anhaltende Formen von Ungleichheit am Arbeitsplatz und im Privatleben zu erkennen und zu bekämpfen. Mit der Absicht, Respekt, Toleranz und kultursensible Kommunikation zu fördern, stellt das Zertifikat eine wertvolle Zusatzqualifikation für Studierende dar, die in Organisationen und Unternehmen arbeiten wollen, die sich für mehr Diversität einsetzen.

Zertifikat für Gender, Sexualität und Diversität - Kursangebot

Kursangebot SoSe 2024

Das Zertifikat kann von allen Studierenden der JLU erworben werden. Es besteht aus drei Modulen im Gesamtumfang von 20 CP und wird mit einem Abschlussbericht abgeschlossen. Die im Rahmen des Zertifikatserwerbs zu besuchenden Lehrveranstaltungen müssen zusätzlich zu den im jeweiligen Studiengang der Teilnehmenden vorgesehenen Veranstaltungen erbracht werden.

Alle Studierenden müssen sich per Email bei den Lehrenden registrieren . Hier finden Sie unseren aktuellen Studienverlaufsplan.

Für das Sommersemester 2024 stehen folgende Veranstaltungen zur Auswahl:

Modul 1, 2 und 3

Titel: „Feministische und intersektionale Perspektiven auf die sozial-ökologische Transformation“ / “Feminist and Intersectional Perspectives on the Socio-ecological Transformation“ (FB 05)

Dozent*in: Tina Jung

Veranstaltungszeiten: Di. 10-12 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: Geschlechtsspezifische Gewalt: Gesellschaft, Staat und Institution / Gender-based Violence: Society, State and Institution (FB 03)

Dozent*in: Tina Jung

Veranstaltungszeiten: Do. 10-12 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: „David Bowie und die Pluralität eines postmodernen Künstlers“ / “David Bowie and the Plurality of a Postmodern Artist“ (FB 03)

Dozent*in: Prof. Dr. Claudia Bullerjahn

Veranstaltungszeiten: Di. 10-12 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: „Deutschrap und Gender“ / “German Rap and Gender“ (FB 03)

Dozent*in: Dr. Benjamin Burkhart

Veranstaltungszeiten: Mo. 16-18 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: „Monströse Frauen und ihre Kinder - Thürings von Ringoltingen "Melusine"“ / “Monstrous Women and Their Children - Thürings von Ringoltingen "Melusine"“ (FB 05)

Dozent*in: Anna-Dorit Lachmann

Veranstaltungszeiten: Di. 10-12 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: “Linguistic perspectives on gender in the 18 th and 19 th centuries“ / „Linguistische Perspektiven auf Geschlecht im 18. und 19. Jahrhundert“ (FB 05)

Dozent*in: Prof. Dr. Magnus Huber

Veranstaltungszeiten: Mo. 14-16 Uhr

Veranstaltungssprache: Englisch

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Titel: “All is Fair in Love and War - Narrating War, Love, and Friendship in American Lyrical and Musical Tradition“ / „In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt - Erzählungen über Krieg, Liebe und Freundschaft in der amerikanischen lyrischen und musikalischen Tradition“ (FB 05)

Dozent*in: Annalina Benner

Veranstaltungszeiten: 4 Einzeltermine (17.05. 9-16 Uhr, 18.05. 9-16 Uhr, 14.06. 9-16 Uhr, 15.06. 9-12 Uhr)

Veranstaltungssprache: Englisch

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Titel: “Hogarth on Stage“ / „Hogarth auf der Bühne“ (FB 05)

Dozent*in: Dr. Martin Spies

Veranstaltungszeiten: Di. 14-16 Uhr

Veranstaltungssprache: Englisch

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Titel: “Feminism and Peacebuilding in the Global South” / „Feminismus und Friedensbildung im globalen Süden” (FB 03)

Dozent*in: Juliana González Villamizar

Veranstaltungszeiten: Di. 14-16 Uhr

Unterrichtssprache: Englisch

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Titel: „Que(e)r zur Norm denken: Queer Theorie, Heteronormativität Bildung“ / “Thinking Que(e)r to the Norm: Queer Theory, Heteronormativity Education“ (FB 03)

Dozent*in: Dr. Christine Klapeer

Veranstaltungszeiten: Mo. 14-16 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: „Politik – Macht – Geschlecht: Eine Einführung in queere und feministische Perspektiven auf Staatlichkeit“ / “Politics - Power - Gender: An Introduction to Queer and Feminist Perspectives on Statehood“ (FB 03)

Dozent*in: Dr. Christine Klapeer

Veranstaltungszeiten: Di. 16-18 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: “Das ist doch Diskriminierung, oder? Methoden der (sozialwissenschaftlichen) Diskriminierungsforschung“ / “That's Discrimination, Isn't It? Methods of (Socio-scientific) Discrimination Research” (FB 03)

Dozent*in: Dr. Christine Klapeer

Veranstaltungszeiten: zwei-wöchentlich, Mo. 14-16 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Titel: „Mode und Moderne / Fashion and Modern Age“ (FB 05)

Dozent*in: Miriam Wray

Veranstaltungszeiten: Fr. 16-18 Uhr

Unterrichtssprache: Deutsch

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Für allgemeine Rückfragen bezüglich des Zertifikats können Sie sich an Maureen Schwarz (maureen.c.schwarz@anglistik.uni-giessen.de) wenden.

Zertifikat für Gender, Sexualität und Diversität - Studienverlaufsplan

Stand: 13.12.2021

Modultitel Modulbestandteile Creditpoints
Introduction to Gender, Sexuality, Intersectionality, and Diversity (GSID) Einführungsvorlesung mit benoteter Leistung 7 CP
Seminar mit Teilnahmebescheinigung
Intermediate Module in GSID

Seminar mit benoteter Leistung

alternativ:

zertifikatbezogenes Praktikum

5 CP
Advanced Module in GSID Seminar mit benoteter Leistung 8 CP
Abschlussbericht
Gesamt 20 CP