Inhaltspezifische Aktionen

Willkommen im Assessment Center

 

Mastermodul „Personalauswahl“

 

Sie interessieren sich sehr für das Thema Personalauswahl und möchten schon während Ihres Masterstudiums die theoretischen Inhalte in die Praxis umsetzen? Dann ist das Mastermodul „Personalauswahl“ für Sie interessant.

Im Rahmen dieses Moduls erlernen Sie Theorie und Praxis der Personalauswahl entlang Ihrer eigenen Interessensschwerpunkte. Am Ende bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Assessment Center zu organisieren und durchzuführen die Chance, verschiedene Personalauswahlverfahren in der Praxis kennen zu lernen und gleichzeitig Ihre Fähigkeiten der objektiven Beobachtung zu schulen.

Die von uns in die Praxis umgesetzten Verfahren beinhalten beispielsweise:

 

Die Selbstpräsentation

Im Rahmen der Selbstpräsentation soll die Bewerberin/der Bewerber innerhalb von fünf Minuten darstellen, warum sie/er die/der bestgeeignetste Kandidatin/Kandidat ist. Auf diese Aufgabe sollen sich die Teilnehmenden bereits vor Beginn des ACs zuhause vorbereiten.

Das behaviorale Interview

In dieser Art des Interviews wird die Bewerberin/der Bewerber mit Fragen konfrontiert, die sich auf bereits erlebte Situationen beziehen. Die Bewerberin/der Bewerber soll anhand ihrer/seiner Erfahrungen erzählen, wie sie/er sich in bestimmten Situationen verhalten hat.

Das situationale Interview

In dieser Art des Interviews wird die Bewerberin/der Bewerber mit Fragen konfrontiert, die sich auf hypothetische Situationen beziehen. Die Bewerberin/der Bewerber soll sich dann vorstellen, wie sie/er in der genannten Situation reagieren bzw. agieren würde.

 

Das Rollenspiel

Die Bewerberin/der Bewerber übernimmt eine vorgegebene Rolle und muss im Gespräch mit einem ebenfalls eine bestimmte Rolle übernehmenden Beobachtenden interagieren. Mit der Anwendung des Rollenspiels wird also versucht, eine möglichst praxisnahe Situation darzustellen und das gezeigte Verhalten zu beobachten.

Die Gruppendiskussion

Die Teilnehmenden erhalten vor Beginn der Diskussion Informationen und haben eine ca. 15-minütige Vorbereitungszeit. Darauf folgt eine 15- bis 45-minütige Gruppendiskussion, währenddessen eine Gruppe von Teilnehmenden (normalerweise 4 - 6 TN) das vorgegebene Thema für eine bestimmte Zeit diskutiert oder ein gemeinsames Problem lösen muss. Für die Diskussion wird kein Diskussionsleiter ernannt. Während der gesamten Gruppendiskussion werden die Teilnehmenden von den Beobachtenden beobachtet und bewertet.

 

Ablauf der Veranstaltung

 

Das Mastermodul „Personalauswahl“ wird jeweils zweisemestrig in Form von Blockveranstaltungen angeboten und besteht aus den folgenden vier Bestandteilen:

  1. Theoretischer Input (Wintersemester): Hier erarbeiten Sie entlang ihrer eigenen Interessens-schwerpunkte Themen und Fragestellungen der Personalauswahl (d.h. anstelle, dass Themen vorgegeben werden, orientiert sich der theoretische Input des Seminars an Ihren eigenen Interessen).
  2. Entwickeln und Testen gängiger Methoden der Personalauswahl (Wintersemester): In diesem Block entwickeln Sie selbständig verschiedene Methoden der Personalauswahl (z.B. behaviorale und situative Interviews, situational judgment tests, Rollenspiele und Gruppendiskussionen), welche wir dann gemeinsam im Rahmen des Seminars ausprobieren und evaluieren.
  3. Beobachterschulung für ein tatsächliches Assessment Center, in dem viele dieser Methoden verwendet werden (Sommersemester).
  4. Organisation und Durchführung von Assessment Centern im Rahmen der Assessment Center Bewerbungstrainings, die wir in Zusammenarbeit mit dem Career Center der JLU durchführen (Sommersemester). Hier agieren Sie als Interviewer, Beobachter und Feedback-Geber für die Kandidatinnen und Kandidaten und u.U. auch als Rollenspieler und/oder Organisator der Veranstaltung.
  5. Nach Abschluss des Moduls erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat, das Inhalte und Engagement in der Veranstaltung schriftlich bestätigt und somit bei späteren Bewerbungs-verfahren nützlich sein kann.

Abgerundet wird das Ganze durch Masterarbeiten mit verschiedenen Themenschwerpunkten.
Sollten Sie also Interesse haben, in diesem Bereich Ihre Masterarbeit zu schreiben, so sprechen Sie uns bitte an.