Inhaltspezifische Aktionen

Forschung

Im Zentrum meines Interesses liegt der Erforschung der biologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens und Befindens, wobei Kognition, Motivation und Emotion von vorrangiger Bedeutung sind. Ferner steht im Mittelpunkt des Interesses die psychobiologische Stressforschung und der Themenbereich Erbe/Umwelt.

Alle Bereiche werden unter Einsatz eines sehr breiten Methodenspektrums in verschiedenen eigenen Labors (EEG, Biochemie, Molekulargenetik) bearbeitet und erlauben neben der Bearbeitung hochaktueller Forschungsfragen auch breite Ausbildungsmöglichkeiten für Studierende der Psychologie sowie umfangreiche Kooperationen mit Partnern im In- und Ausland. In diesen Kooperationen spielen Grundlagen- aber auch Anwendungsfragen eine zentrale Rolle (z.B. HR).

Zusätzlich interessiere ich mich für den Bereich der Positiven Psychologie, wobei auch hier psychobiologische Determinanten der Ansprechbarkeit auf Positiv Psychologische Interventionen (PPI) im Vordergrund stehen. 

 

labor für jürgen