Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Julia Dillmann

Akademische Rätin

Julia Dillmann

 

Kontakt


Tel.: +49 (0) 641 / 99 26071 (Büro)

Tel.: +49 (0) 641 / 99 26061 (Sekretariat)

Fax: +49 (0) 641 / 99 26079 (Sekretariat)

E-Mail:

 

Raum F 114

Justus-Liebig-Universität Gießen

Fachbereich 06 Psychologie und Sportwissenschaft

Abteilung für Entwicklungspsychologie

Otto-Behaghel-Strasse 10F

D-35394 Gießen

 

Arbeitsgebiete


  • Entwicklung von Kindern mit angeborenem Klumpfuß
  • Entwicklung von Kindern mit ausgeprägtem Innenschielen
  • Gesichterverarbeitung und Sprachwahrnehmung bei monoloingual und bilingual aufwachsenenden Säuglingen
  • Frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung und elterliche Belastung während der Corona-Pandemie

 

Publikationen


Dillmann, J., Freitag, C., Lorenz, B., Holve, K., Schweinfurth, S., &  Schwarzer, G. (2021). Motor and visual-spatial abilities in children  treated for infantile esotropia. Perceptual and Motor Skills. https://doi.org/10.1177/00315125211011726


Dillmann, J., Freitag, C., Lorenz, B., Holve, K., Schweinfurth, S., & Schwarzer, G. (in press). Motor and visual-spatial abilities in children treated for infantile esotropia. Perceptual and Motor Skills.


Dillmann, J., Schwarzer, G. & Peterlein, CD. (2019). Motor and cognitive functioning in children treated for idiopathic clubfoot at the age of 3 years. BMC Pediatrics, 19:394, doi: 10.1186/s12887-019-1765-3.

 

Dillmann, J., Gehb, G., Peterlein, CD. & Schwarzer, G. (2019). Joint visual attention and locomotor experience: A longitudinal study of infants with treated idiopathic clubfoot. Infant and Child Development, 28(2), e2118, doi: 10.1002/icd.2118

 

Dillmann, J., Peterlein, CD., Schwarzer, G. (2018). A longitudinal study of motor and cognitive development in infants with congenital idiopathic clubfoot. Journal of Motor Learning and Development, 6, 24-43.

 

Dillmann, J., Freitag, C., Holve, K., Schweinfurth, S., Lorenz, B., Schwarzer, G. (2017). Die motorische Entwicklung von Kindern mit frühkindlichem Innenschielen. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 234(10), 1228-1234. DOI: 10.1055/s-0043-118831

 

Konferenzbeiträge


  • Dillmann, J., Sensoy, Ö., & Schwarzer, G. (2021). Elterliche Belastung  und frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung während der  Corona-Pandemie. Thementagung "Bildung und Corona - Herausforderungen  
    und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung" im Rahmen des digitalen Konferenzjahres der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGeBF21, Talk)
  • Dillmann J., Sensoy Ö., & Schwarzer, G. (2021). Parental perceived stress and social-emotional child development during COVID-19 pandemic. Virtual Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (Virtual SRCD, Poster).
  • Krasotkina, A., Dillmann, J., Schreiber, A., Clerc, O. L.,  Loevenbruck, H., Pascalis O., & Schwarzer, G. (2021) Effects of  Bilingualism and Language Familiarity on Infants’ Gaze Following of  Same- and Other-Race Faces. Virtual Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (Virtual SRCD, Talk).
  • Dillmann, J., Peterlein, CD. & Schwarzer, G. (2020). Auswirkungen der Klumpfußtherapie - nichts zum Ausruhen! 3. Bremer Ponseti-Klumpfußkurs, Bremen, Deutschland.
  • Dillmann, J., Schmitt, A., Lorenz, B. & Schwarzer G. (2019). Die Entwicklung des visuell räumlichen Denkens bei Kindern mit angeborenem Innenschielen, Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Leipzig (Poster).
  • Dillmann, J.; Schmitt, A.; Lorenz, B. & Schwarzer, G. (2019). Mental rotation ability of children treated for infantile esotropia. 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).
  • Dillmann, J., Osterkamp, N., Peterlein, CD., & Schwarzer, G. (2018). Die motorische und kognitive Entwicklung von Kleinkindern mit angeborenem Klumpfuß. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main (Poster).
  • Dillmann, J., Gehb, G., Peterlein, CD., & Schwarzer, G. (2018). The development of joint visual attention skills in typically developing infants and infants with locomotor delay. XXI. International Congress of Infant Studies (ICIS) in Philadelphia (Poster).
  • Dillmann, J., Gehb, G., Peterlein, CD., & Schwarzer G. (2018). Joint visual attention and locomotor experience: A longitudinal study with typically developing infants and infants with locomotor delay, Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Marburg (Poster).

  • Dillmann, J., Peterlein, CD. & Schwarzer G. (2017) Die motorische und kognitive Entwicklung von Säuglingen mit angeborenem Klumpfuß, Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster (Poster).
  • Dillmann, J., Freitag, C., Holve, K., Schweinfurth, S., Lorenz, B., Schwarzer, G. (2017). Die motorische Entwicklung von Kindern mit frühkindlichem Innenschielen. 20. Tagung der Bielschowsky-Gesellschaft für Strabologie, Neuroophthalmologie und Pädiatrische Ophthalmologie, Gießen, Deutschland.
  • Gerhard, T., Dillmann, J., Vandenberg, A.-M., Getmann, O., Lorenz, B., Peterlein, C. D. & Schwarzer, G. (2014). Mentale Rotation im Säuglings- und Kleinkindalter: Die Bedeutung von Motorik und binokularem Sehen. 49. DGPs Tagung Bochum, September 2014. 

 

Curriculum vitae

 

  • Oktober 2007 - August 2010 Psychologiestudium B.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Oktober 2010 - September 2013 Psychologie M.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit Ende 2008 studentische Hilfskraft in der Abteilung für Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit November 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin der Abteilung für Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Februar 2019 - Promotion, Dr. rer. nat. (summa cum laude), Justus-Liebig-Universität Gießen
  • seit Januar 2020 Akademische Rätin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Lehrveranstaltungen

 

  • Sommersemester 2014: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester 2016: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2016 /2017: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester 2017: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2017/2018: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2017/2018 - Vorlesung "Einführung in die Psychologie" für Nebenfächler, daraus Vorlesung Entwicklungspsychologie Teil 1
  • Sommersemester 2018: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2018/2019: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester 2019: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2019/2020: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2019/2020 - Vorlesung "Einführung in die Psychologie"  für Nebenfächler, daraus Vorlesung Entwicklungspsychologie Teil 1
  • Sommersemester 2020: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2020/2021 - Vorlesung "Einführung in die Psychologie"  für Nebenfächler, daraus Vorlesung Entwicklungspsychologie Teil 1
  • Wintersemester 2020/2021: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"