Inhaltspezifische Aktionen

M.Sc. Hanne Patscheke

 

Arbeitsthema

 

  • Der Einfluss eines Musiktrainings auf die phonologische Bewusstheit im Vorschulalter: Wirksamkeit bei Kindern mit Migrationshintergrund und Untersuchung der Effektivität einzelner Trainingselemente

 

Curriculum vitae

 

  • Oktober 2007 - August 2010 Psychologiestudium B.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • September 2010 - September 2012 Psychologie M.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Universität Umeå / Schweden
  • November 2012 – September 2013 Graduiertenstipendium der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Oktober 2013 – April 2014 Babypause
  • Mai 2014 – April 2015 Wiederaufnahme des JLU Graduiertenstipendiums
  • Mai 2015 – Juni 2015 Babypause
  • Juli 2015 – Juli 2016 Wiederaufnahme des JLU Graduiertenstipendiums
  • Oktober 2016 – Februar 2017 akademische Hilfskraft, Entwicklungspsychologie JLU, Gießen
  • Seit April 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklungspsychologie JLU, Gießen

 

Publikationen und Konferenzbeiträge

 

  • Patscheke, H. Degé, F., & Schwarzer, G. (2018). The effects of training in rhythm and pitch on phonological awareness in 4- to 6-year-old children. Psychology of Music.

  • Degé, F., Patscheke, H., & Schwarzer, G. (2016). Associations between two measures of music aptitude: Are the IMMA and the AMMA significantly correlated in a sample of 9- to 13-year-old children? Musicae Scientiae, 1-14. DOI: 10.1177/1029864916670205
  • Patscheke, H., Degé, F. & Schwarzer, G. (2016). The effects of training in music and phonological skills on phonological awareness in 4- to 6-year-old children of immigrant families. Frontiers in Psychology, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01647
  • Patscheke, H., Degé, F. & Schwarzer, G. (2014). Der Einfluss eines Musiktrainings auf die phonologische Bewusstheit bei Vorschulkindern mit Migrationshintergrund (Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie, 2014, Erlangen, Poster).