Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Claudia Kubicek

Post-Doktorandin

Claudia

 

Kontakt

 

- in Elternzeit -

 

Tel.: 0641 / 99 26061 (Sekr.)
Fax: 0641 / 99 26079
E-Mail: Claudia.Kubicek@psychol.uni-giessen.de

Anschrift:
Abteilung für Entwicklungspsychologie
Otto-Behaghel-Str. 10F
35394 Gießen

Sprechstunde:
n.V.

 

Arbeitsgebiete  


  • Prädiktive Fähigkeiten in Wahrnehmung und Handlung im Säuglingsalter
  • Handlungsplanung und motorische Fähigkeiten im Kindesalter
  • Intermodale und visuelle Wahrnehmung von Sprache im Säuglingsalter
  • Perceptual Narrowing
  • Musik und kognitive Entwicklung
  • Methoden: Eye-Tracking, VICON

 

Kurzvita

 

Juni 2014 bis Dezember 2017:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich TRR/135 "Kardinale Mechanismen der Wahrnehmung: Prädiktion, Bewertung, Kategorisierung" der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Juli 2014:

Dr. rer. nat. (summa cum laude), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Juni 2011 bis Mai 2014:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) im DFG-ANR-Projekt CrossMod: Sprach- und Gesichtswahrnehmung im Säuglingsalter, in Kooperation mit den Universitäten Grenoble und Paris Descartes, Frankreich

 

Auszeichnungen


November 2016:

Preis der Justus-Liebig-Universität für die beste Dissertation des akademischen Jahres 2015/16 im Bereich Sozial- und Sportwissenschaften sowie Psychologie


Weiterbildungen


Juni 2016:

Abschluss des berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammes "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" im Umfang von 200 Arbeitseinheiten (Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen)

 

Publikationen

 

 

Kubicek, C., Gehb., G., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (in press). Training of 7-month-old infants’ manual object exploration skills: Effects of active and observational experience. Infant Behavior & Development

 

Schwarzer, G., Jovanovic, B., Kubicek, C., & Hegele, M. (2018). Object processing and motor development. Supplemental Issue, Journal of Motor Learning and Development, 6 (S1).

 

Schwarzer, G., Jovanovic, B., Kubicek, C., & Hegele, M. (2018).  Introduction: Object Processing and Motor Development. Journal of Motor Learning and Development, 6(1), S1-S5.

 

Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2018). On the relation between infants’ spatial object processing and their motor skills. Journal of Motor Learning and Development, 6 (1), S6-S23.

 

Kubicek, C., Gervain, J., Loevenbruck, H., Pascalis, O., & Schwarzer, G. (2018). Goldilocks vs. Goldlöckchen: Visual speech preference for same-rhythm-class languages in 6-month-old infants. Infant and Child Development, e2084.


Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). How manual object exploration is associated with 7- to 8-month-old infants’ visual prediction abilities in spatial object processing. Infancy, 22, 857-873.

 

Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). The relation between crawling and 9-month-old infants’ visual prediction abilities in spatial object processing. Journal of Experimental Child Psychology, 158, 64-76.


Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2015). Associations between musical abilities and precursors of reading in preschool aged children. Frontiers in Psychology: Auditory Cognitive Neuroscience, 6:1220. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01220

 

Kubicek, C., Gervain, J., Hillairet de Boisferon, A., Pascalis, O., Loevenbruck, H., & Schwarzer, G. (2014). The influence of infant-directed speech on 12-month-olds’ intersensory perception of fluent speech. Infant Behavior & Development, 37(4), 644-651.

 

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Pascalis, O., Loevenbruck, H., Gervain, J., & Schwarzer, G. (2014). Cross-modal matching of audio-visual German and French fluent speech in infancy. PLoS ONE 9(2): e89275. doi:10.1371/journal.pone.0089275

 

Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte der Sexualität. In: A.-V. Stirn, R. Stark, K. Tabbert, S. Wehrum-Osinsky und S. Oddo (Hrsg.). Sexualität, Körper und Neurobiologie: Grundlagen und Störungsbilder im interdisziplinären Fokus (S. 35-45). Stuttgart: Kohlhammer.

 

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Loevenbruck, H., Gervain, J., & Schwarzer, G. (2013). Face-scanning behavior to silently-talking faces in 12-month-old infants: The impact of pre-exposed auditory speech. International Journal of Behavioral Development, 37, 105-109.

 

Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2011). Music lessons and intelligence: A relation mediated by executive functions. Music Perception, 29, 195-201.


Konferenzbeiträge und eingeladene Vorträge

 

Gehb, G., Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2018). The relation between manual object exploration and predictive grasping in 9-month-old infants. XXI. International Congress of Infant Studies (ICIS) in Philadelphia (Poster).

 

Gehb, G., Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2018). How the fine-motor skills of 9-month-old infants influence their predictive grasping behavior. 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Marburg (Poster).

 

Jovanovic, B., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2017). How motor skills affect children’s efficient motor planning. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster (Talk).

 

Gehb, G., Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). Der Zusammenhang motorischer Fähigkeiten mit dem prädiktiven Greifverhalten 9-monatiger Säuglinge [The relation between motor skills and 9-month-olds' manual predictive abilities]. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster (Poster).


Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). The relation between crawling and 9-month-old infants’ visual prediction abilities in spatial object processing. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Austin, USA.  


Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). How manual object exploration is related to 7- to 8-month-old infants’ visual prediction abilities in spatial object processing. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Austin, USA.

 

Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2016). The relation between infants’ visual prediction abilities and their motor skills. 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig (Talk).

 

Götz, A., Krasotkina, A., Höhle, B., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2016). Perceptual narrowing in speech and face recognition in infancy: Domain-general vs. domain-specific mechanisms in attunement and its modification. 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.

 

Kubicek, C.(2016). Audio-visual speech perception in infancy: Developmental processes and underlying mechanisms. Symposium “How do children learn – Neuropsychological approaches towards attention and memory processes in childhood”, Leibniz-Institut für Neurobiologie, Magdeburg (Talk).

 

Kubicek, C., Gervain, J., Loevenbruck, H., Pascalis, O., & Schwarzer, G. (2015). Visual speech preference in 6-month-old infants: A sex difference. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Philadelphia, USA (Poster).

 

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Gervain, J., Pascalis, O.,  Loevenbruck, H., & Schwarzer, G. (2014). The influence of infant-directed speech on 12-month-olds' intersensory perception of fluent speech. XIX. Biennial International Conference on Infant Studies (ICIS) in Berlin (Poster).

 

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Pascalis, O., Gervain, J., Loevenbruck, H., & Schwarzer, G. (2014). Visual language discrimination in 6-month-old infants. 56. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Gießen (Talk).

 

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Pascalis, O., Gervain, J., Loevenbruck, H., & Schwarzer, G. (2013). Integration gehörter und gesehener Sprache im Säuglingsalter [Audio-visual speech percpetion in infancy]. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY) in Saarbrücken (Poster).

 

Macchi Cassia, V., Proietti, V., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2013). The effects of early-and later-acquired experience on adults’ ability to process infant faces. European Conference on Developmental Psychology, Lausanne, Schweiz (Talk).

 

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Pascalis, O., Loevenbruck, H., Gervain, J., & Schwarzer, G. (2013). Cross-modal matching of audiovisual German and French speech in infancy. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Seattle, USA (Poster).

 

Kubicek, C.., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Pascalis, O., Gervain, J., Loevenbruck, H., & Schwarzer, G. (2012). Visuelle Sprachwahrnehmung bei 6 und 12 Monate alten Säuglingen [Visual speech perception in 6- and 12-month-old infants]. 47. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bielefeld (Talk).

 

Schwarzer, G., Kubicek, C., & Gervain, J. (2012). CrossMod: Cross-modal integration of language and face cues in German and French infants. Kolloquium des DFG-ANR-Förderprogramms, Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italien (Talk).

 

Lehrveranstaltungen


WS 15/16:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Bachelor-Studiengang Psychologie)

SoSe 15:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Bachelor-Studiengang Psychologie)

WS 14/15:
Seminar: Kognitive Entwicklung und ihre Störungen (Bachelor-Studiengang Psychologie)
Seminar: Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie (Lehramtsstudiengänge)

SoSe 14:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Bachelor-Studiengang Psychologie)
Seminar: Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie (Lehramtsstudiengänge)

WS 13/14:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Bachelor-Studiengang Psychologie)
Seminar: Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie (Lehramtsstudiengänge)

SoSe 13:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Bachelor-Studiengang Psychologie)
Seminar: Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie (Lehramtsstudiengänge)
Seminar: Developmental Neuroscience (Master-Studiengang Psychologie)
Kolloquium: Developmental Neuroscience (Master-Studiengang Psychologie), zus. mit F. Degé und C. Freitag

SoSe 12:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Bachelor-Studiengang Psychologie)

WS 11/12:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Bachelor-Studiengang Psychologie)