Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Publikationen

Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter von  Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer und Peter Zimmermann aus der Reihe Bachelorstudium Psychologie, seit Januar 2019 erhältlich. Bitte klicken Sie auf das Buchcover für das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe:

Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter


Entwicklungspsychologie der Kindheit von Gudrun Schwarzer und Bianca Jovanovic aus der Reihe Kohlhammer Standards Psychologie, seit Dezember 2015 erhältlich. Bitte klicken Sie auf das Buchcover für das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe:




In press

Kubicek, C., Gehb, G., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (in press). Training of 7-month-old infants’ manual object exploration skills: Effects of active and observational experience. Infant Behavior and Development.

 

2019


Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (accepted). Comparing the Effects of Rhythm-based Music Training and Pitch-Based Music Training on Executive Functions in Preschoolers. Frontiers in Integrative Neuroscience.


Dillmann, J., Gehb, G., Peterlein, C. D., & Schwarzer, G. (2019). Joint visual attention and locomotor experience: A longitudinal study of infants with treated idiopathic clubfoot. Infant and Child Development, 28(2), e2118. doi: 10.1002/icd.2118


Kauschke C, Bahn D, Vesker M and Schwarzer G (2019) The Role of Emotional Valence for the Processing of Facial and Verbal Stimuli—Positivity or Negativity Bias? Front. Psychol. 10:1654. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01654 


Vesker, M, Bahn, D, Degé , F, Kauschke, C, and Schwarzer, G (2019) Identification of Emotional Facial Expressions in the Lab and Over the Internet. Psychology, Journal of the HSE  (in press)


Pinquart, M., Schwarzer, G., & Zimmermann, P. (2019). Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter (2. Aufl). Göttingen, Deutschland: Hogrefe.



2018

 

Krasotkina, A., Götz, A., Höhle, B. & Schwarzer, G. (2018). Perceptual narrowing in speech and face recognition: Evidence for intra-individual cross-domain relations. Frontiers in Psychology, 9, 1711, doi: 10.3389/fpsyg.2018.01711


Kubicek, C., Gervain, J., Loevenbruck, H., Pascalis, O., & Schwarzer, G. (2018). Goldilocks vs. Goldlöckchen: Visual speech preference for same-rhythm-class languages in 6-month-old infants. Infant and Child Development, 27 (4), doi.org/10.1002/icd.2084.

 

Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., & Kauschke, C.  (2018). Perception of valence and arousal in German emotion terms – A comparison between 9-year-old children and adults. Applied Psycholinguistics, 39 (3), 463-481.

 

Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2018). Developmental changes in the categorical processing of positive and negative facial expressions. PLoS ONE 13(8): e0201521. doi:10.1371/journal.pone.0201521

 

Billino, J., van Belle, G., Rossion, B., & Schwarzer, G. (2018). The nature of individual face recognition in preschool children: Insights from a gaze-contingent paradigm. Cognitive Development, 47, 168-180.

 

Schwarzer, G., Jovanovic, B., Kubicek, C. & Hegele, M. (2018). Object processing and motor development. Supplemental Issue, Journal of Motor Learning and Development, 6 (S1).

 

Schwarzer, G., Jovanovic, B. Kubicek, C. & Hegele, M. (2018).  Introduction: Object Processing and Motor Development. Journal of Motor Learning and Development, 6(1), S1-S5.

 

Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2018). On the relation between infants’ spatial object processing and their motor skills. Journal of Motor Learning and Development, 6 (1), S6-S23.


Vöhringer, I. A., Kolling, T., Graf, F., Poloczek, S., Fassbender, I., Freitag, C., Lamm, B. Suhrke, J., Teiser, J., Teubert, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G. & Knopf, M. (2018). The development of implicit memory from infancy to childhood: on average performance levels and inter-individual differences. Child Development, 89(2), 370-382

 

Lamm, B., Keller, H., Teiser, J., Gudi, H., Yovsi, R., Freitag, C., Poloczek, S., Fassbender, I., Suhrke, J., Teubert, M., Vöhringer, I., Knopf, M., Schwarzer, G., & Lohaus, A. (2018). Waiting for the second treat: Developing culture-specific modes of self-regulation. Child Development, 89 (3), 261-277 .

 

Dillmann, J., Peterlein, CD., Schwarzer, G. (2018). A longitudinal study of motor and cognitive development in infants with congenital idiopathic clubfoot. Journal of Motor Learning and Development, 6 (S1), S24-S43.

 

Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Tschense, M., Dege, F., & Schwarzer, G. (2018). Auditory emotion word primes influence emotional face categorization in children and adults, but not vice versa. Frontiers in Psychology, doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00618.


Götz, A., Yeung, H., Krasotkina, A., Schwarzer, G. & Höhle, B. (2018). Perceptual Reorganization of lexical tones: Effects of age and experimental procedure. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00477


Patscheke, H. Degé, F., & Schwarzer, G. (2018). The effects of training in rhythm and pitch on phonological awareness in 4- to 6-year-old children. Psychology of Music.


Gerhard, T. M., & Schwarzer G. (2018). Impact of rotation angle on crawling and non-crawling 9-month-old infants’ mental rotation ability. Journal of Experimental Child Psychology, 170, 45-56.



2017


Kliem, S., Heinrichs, N., Lohmann, A., Schwarzer, G., & Briegel, W. (2017). Dimensional latent structure of early disruptive behavior disorders: A taxometric analysis in preschoolers. Journal of Abnormal Child Psychology. doi: org/10.1007/s10802-017-0383-5

 

Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2017). Age-dependent positivity bias in children’s perception of emotion terms. Frontiers in Psychology, 8, 1268, DOI=10.3389/fpsyg.2017.01268   

 

Kauschke C., Bahn, D., Vesker, M., & Schwarzer, G. (2017). Die semantische Repräsentation von Emotionsbegriffen bei Kindern im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 26, 251-260.


Degé, F. & Schwarzer, G. (2017). Music lessons and verbal memory in 10- to 12-year old children: Investigating articulatory rehearsal as mechanism underlying this association. Psychomusicology, 27(4), 256-266.

 

Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). The influence of grasping habits and object orientation on motor planning in children and adults. Developmental Psychobiology, 59 (8), 949-957.

 

Dillmann, J., Freitag, C., Holve, K., Schweinfurth, S., Lorenz, B., Schwarzer, G. (2017). Die motorische Entwicklung von Kindern mit frühkindlichem Innenschielen. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 234(10), 1228-1234. DOI: 10.1055/s-0043-118831

 

Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). How manual object exploration is associated with 7- to 8-month-old infants’ visual prediction abilities in spatial object processing. Infancy, 22, 857-873.

 

Jovanovic, B. & Schwarzer, G. (2017). The development of the grasp-height effect as a measure of efficient action planning in children. Journal of Experimental Child Psychology, 153, 74-82.


Kubicek, C., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). The relation between crawling and 9-month-old infants’ visual prediction abilities in spatial object processing. Journal of Experimental Child Psychology, 158, 64-76.

 

Ransburg, N., Reiser, M., Munzert, J., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2017). Concurrent anticipation of two object dimensions during grasping in 10-month-old infants: A quantitative analysis. Infant Behavior and Development, 42, 164-174.

 

Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2017). Perceiving arousal and valence in facial expressions: Differences between children and adults. European Journal of Developmental Psychology. http://doi.org/10.1080/17405629.2017.1287073

 

Degé, F. & Schwarzer, G. (2017). The influence of an extended music curriculum at school on academic self-concept in 9- to 11-year-old children. Musicae Scientiae. online first https://doi.org/10.1177/1029864916688508

 

2016

 

Degé, F., Patscheke, H., & Schwarzer, G. (2016). Associations between two measures of music aptitude: Are the IMMA and the AMMA significantly correlated in a sample of 9- to 13-year-old children? Musicae Scientiae, 1-14. DOI: 10.1177/1029864916670205

 

Degé, F. & Schwarzer, G. (2016). Der Einfluss von musikalischem Training auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter. Frühe Bildung, 5(3), 150-156.


Gerhard, T.M., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2016). Distinct visual processing of real objects and pictures of those objects in 7- to 9-month-old infants. Frontiers in Psychology, 7. doi:10.3389/fpsyg.2016.00827


Patscheke, H., Degé, F. & Schwarzer, G. (2016). The effects of training in music and phonological skills on phonological awareness in 4- to 6-year-old children of immigrant families. Frontiers in Psychology, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01647


2015

 

Degé, F. & Schwarzer, G. (2015). Musik und kognitive Entwicklung. In G. Bernatzky & G. Kreutz (Hrsg.). Musik und Medizin. Springer Verlag. pp. 360-373.

Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2015). Associations between musical abilities and precursors of reading in preschool aged children. Frontiers in Psychology: Auditory Cognitive Neuroscience, 6:1220. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01220

Lamm, B., Gudi, H., Fassbender, I., Freitag, C., Graf, F., Goertz, C., Spangler, S., Teubert, M., Knopf, M., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Keller, H. (2015). Rural Nso and German Middle-Class Mothers’ Interaction With Their 3- and 6-Month-Old Infants: A Longitudinal Cross-Cultural Analysis. Journal of Family Psychology. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/fam0000100.

Schwarzer, G. & Jovanovic, B. (2015). Entwicklungspsychologie der Kindheit. In M. Hasselhorn, W. Kunde & S. Schneider (Hrsg.), Standards Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.

Schwarzer, G., Freitag, C. (2015). Face perception development during early childhood. In: James D. Wright (editor-in-chief), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 8. Oxford: Elsevier. pp. 650–657.

Suhrke, J., Freitag, C., Lamm, B., Teiser, J., Poloczek, S., Fassbender, I., Teubert, M., Voehringer, I., Keller, H., Knopf, M., Lohaus, A. & Schwarzer, G. (2015). Experience with headwear influences the other-race effect in 4-year-old children. Journal of Experimental Child Psychology, 137, 156-163.

Teubert M., Lohaus A., Faßbender I., Vöhringer, I. A., Suhrke, J., Poloczek, S., Freitag, C., Lamm, B., Teiser, J., Keller, H., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2015). Moderation of Stimulus Material on the Prediction of IQ with Infants' Performance in the Visual Expectation Paradigm: Do Greebles Make the Task More Challenging? Infant and Child Development, 24(5), 522-537.

Vöhringer, I., Graf, F., Poloczek, S., Lamm, B., Teiser, J., Fassbender, I., Freitag, C., Suhrke, J., Teubert, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G. & Knopf, M. (2015). Is perceptual priming affected by culture? A study with German middle-class and Cameroonian Nso farmer children. The Journal of Genetic Psychology, 176(3), 156-170.


2014

Degé, F. & Schwarzer, G. (2014). Musikalische Fähigkeiten. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.). Entwicklungsförderung im Kindesalter (S.221-237). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co KG.

Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., & Schwarzer, G. (2014). Music lessons and academic self-concept in 12- to 14-year-old children. Musicae Scientiae, 18(2), 203-215.

Fassbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., Graf, F., Keller, H., Schwarzer, G., & Knopf., M. (2014). African Versus Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm: A Longitudinal Study With German and Cameroonian Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45( 8), 1273-1287.

Heinrichs, N., Bussing, R., Henrich, E., Schwarzer, G., Briegel, W. (2014). Die Erfassung expansiven Verhaltens mit der deutschen Version des Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI). Diagnostica, 60(4), 197-210.

Jovanovic, B. & Drewing, K. (2014). The influence of intersensory discrepancy on visuo-haptic integration is similar in 6-year-old children and adults. Frontiers in Psychology: Cognition. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00057.

Kolling, T., Lamm B., Vierhaus M., Knopf, M., Lohaus, A., Fassbender, I., Freitag, C., Graf, F., Teubert, M., Schwarzer, G., & Keller, H. (2014). Differential Development of Motor Abilities in Western Middle-Class and Cameroonian Nso Infants. Journal of Cross-Cultural Psychology. DOI: 10.1177/0022022114542976.

Kubicek, C., Gervain, J., Hillairet de Boisferon, A., Pascalis, O., Loevenbruck, H., & Schwarzer, G. (2014). The influence of infant-directed speech on 12-month-olds’ intersensory perception of fluent speech. Infant Behavior & Development, 37 (4), 644-651.

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Pascalis, O., Loevenbruck, H., Gervain, J., & Schwarzer, G. (2014). Cross-modal matching of audio-visual German and French fluent speech in infancy. PLoS ONE 9(2): e89275. doi:10.1371/journal.pone.0089275.

Lamm, B., Gudi, H., Freitag, C., Teubert, M., Graf, F., Fassbender, I., Schwarzer, G., Lohaus, A., Knopf, M., & Keller, H. (2014). Mother-infant interactions at home and in a laboratory setting – A comparative analysis in two cultural contexts. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45 (6), 843-852.

Lohaus, A., Lamm, B., Keller, H., Teubert, M., Fassbender, I., Glüer, M. Borchert, S., Vöhringer, I., Teiser, J., Freitag, C., Suhrke, J., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2014). Gross and fine motor differences between Cameroonian and German children aged 3 to 40 months: Results of a cross-cultural longitudinal study. Journal of Cross-Cultural Psychology. DOI: 10.1177/0022022114537703.

Schwarzer, G. (2014). How motor and visual experience shape infants' processing of objects and faces. Child Development Perspectives, 8(4), 213-217.

Suhrke, J., Freitag, C., Lamm, B., Teiser, J., Fassbender, I., Poloczek, S., Teubert, M., Voehringer, I. A., Keller, H., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2014). The other-race effect in 3-year-old German and Cameroonian children. Frontiers in Psychology:Developmental Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00198.

Teiser, J., Lamm, B., Böning, M., Graf, F., Gudi, H., Goertz, C., Fassbender, I., Freitag, C., Spangler, S., Teubert, M., Lohaus, A., Schwarzer, G., Knopf, M., & Keller, H. (2014). Deferred Imitation in 9-month-olds: How do model and task characteristics matter across cultures? International Journal of Behavioral Development, 38 (3), 247-254.

 

 

2013

 

Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte der Sexualität. In: A.-V. Stirn, R. Stark, K. Tabbert, S. Wehrum-Osinsky und S. Oddo (Hrsg.). Sexualität, Körper und Neurobiologie: Grundlagen und Störungsbilder im interdisziplinären Fokus (S. 35-45). Stuttgart: Kohlhammer.

Freitag, C. & Schwarzer, G. (2013). Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter. Frühförderung interdisziplinär, 32(3), 160-168.

Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Fassbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Freitag, C., Spangler, S., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Knopf, M. (2013). Imitative learning of Nso and German infants with 6 and 9 months of age: Evidence for a cross-cultural learning tool. Journal of Cross-Cultural Psychology. Advance online publication. doi:10.1177/0022022113487075.

Kubicek, C., Hillairet de Boisferon, A., Dupierrix, E., Loevenbruck, H., Gervain, J., & Schwarzer, G. (2013). Face-scanning behavior to silently talking faces in 12-month-old infants: The impact of pre-exposed auditory speech. International Journal of Behavioral Development, 37, 105-109.

Schwarzer, G. & Degè, F. (2013). Theorien der Wahrnehmungsentwicklung. In L. Ahnert (Hg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (pp. 94-173). Heidelberg: Springer.

Schwarzer, G., Freitag, C., Buckel, R. & Lofruthe, A. (2013). Crawling is associated with mental rotation ability by 9-month-old infants. Infancy 18(3), 432-441.

Schwarzer, G., Freitag, C. & Schum, N. (2013). How crawling and manual object exploration are related to the mental rotation abilities of 9-month-old infants. Front. Psychol. 4:97. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00097

Spangler, S. M., Schwarzer, G., Freitag, C., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Fassbender, I., Lohaus, A., Knopf, M. & Keller., H. (2013). The other-race effect in a longitudinal sample of 3-, 6- and 9-month-old infants: Evidence of a training effect. Infancy, 18(4), 516-533.

Van Belle, G., Billino, J., Rossion, B., & Schwarzer, G. (2013). The nature of 5-year-old children’s holistic face processing: Evidence from eye-gaze contingency. Journal of Vision, 13(9): 95. doi:10.1167/13.9.95


2012

Fassbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S.M., Kolling, T., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Gudi, H., Freitag, C., Keller, H., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2012). Association learning with own- and other-race faces in three- and six-month-old infants - A longitudinal study. Infant and Child Development. doi:10.1002/icd.756.

Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Fassbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Knopf, M. (2012). Contingency learning in different cultural contexts. Infant and Child Development. n/a. Doi:10.1002/icd.1755.

Schum, N., Franz, V.H., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2012). Object processing in visual perception and action in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 112 (2), 161-77.

Teubert, M., Lohaus, A., Fassbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Gudi, H., Kolling, T., Lamm, B., Keller, H., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2012). The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36 (5), 374-380.

 

2011

Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2011). Music lessons and intelligence: A relation mediated by executive functions. Music Perception, 29, 195 – 201.

Degé, F., & Schwarzer, G. (2011). The effect of a music program on phonological awareness in preschoolers. Frontiers in Psychology, DOI: 10.3389/fpsyg.2011.00124.

Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., & Schwarzer, G. (2011). The influence of two years of school music training in secondary school on visual and auditory memory. European Journal of Developmental Psychology, 8(5), 608-623.

Freitag, C. & Schwarzer, G. (2011). How emotional facial expressions influence face recognition in 3- and 5-year-old children. Cognitive Development, 26, 230-247.

Jovanovic, B. & Schwarzer, G. (2011). Learning to grasp efficiently: the development of motor planning and the role of observational learning. Vision Research, 51 (8), 945-954.

Jovanovic, B. & Schwarzer, G. (2011). Entwicklung der Wahrnehmung. In H. Keller (Ed.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl., S. 518-544). Bern: Huber.

Keller, H., Knopf, M., Lohaus, A. & Schwarzer, G. (Hrsg., 2011). Themenheft zur Säuglingsforschung. Psychologische Rundschau, 62 (2).

Krebs, J., Biswas, A., Pascalis, O., Kamp-Becker, I., Remschmidt, H. & Schwarzer, G. (2011). Face processing in children with autism spectrum disorder- Independent or interactive processing of facial identity and facial expression? Journal of Autism and Developmental Disorders, 41 (6), 796-804.

Lohaus, A., Keller, H. Fassbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Kolling, T., Lamm, B., Spangler, S., Teubert, M., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2011). Infant development in two cultural contexts: Cameroonian Nso farmer and German middle class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29 (2), 148-161.

Macchi Cassia, V., Turati, C. & Schwarzer, G. (2011). Sensitivity to spacing changes in faces and non-face objects in preschool-aged children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 109 (4), 454-467.

Maier-Karius, J. & Schwarzer, G. (2011). Die Beziehung zwischen Tonalitätsverstehen und kognitiven Fähigkeiten. In W.Anhagen, C.Bullerjahn, & H.Höge (Hrsg.), Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Musikpsychologie und Musikselektion (S.164-184). Göttingen: Hogrefe.

Pinquart, M., Schwarzer, G. & Zimmermann, P. (2011, Eds.). Entwicklungspsychologie- Kindes-Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Schum, N., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2011). Ten- and twelve-month-olds´ visual anticipation of orientation and size during grasping. Journal of Experimental Child Psychology, 109(2), 218-231.

Schwarzer, G. (2011). Methoden der Entwicklungspsychologie. In M. Pinquart, G. Schwarzer & P. Zimmermann (Eds.), Entwicklungspsychologie - Kindes-Jugendalter (pp. 41-61). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, G. (2011). Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik. In M. Pinquart, G. Schwarzer & P. Zimmermann (Eds.), Entwicklungspsychologie - Kindes-Jugendalter (pp. 63-82). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, G. (2011). Entwicklung des Denkens. In M. Pinquart, G. Schwarzer & P. Zimmermann (Eds.), Entwicklungspsychologie - Kindes-Jugendalter (pp. 83-107). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, G. (2011). Entwicklung der Informationsverarbeitung. In M. Pinquart, G. Schwarzer & P. Zimmermann (Eds.), Entwicklungspsychologie - Kindes-Jugendalter (pp. 109-129). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, G. (2011). Entwicklung der Sprache. In M. Pinquart, G. Schwarzer & P. Zimmermann (Eds.), Entwicklungspsychologie - Kindes-Jugendalter (pp. 131-153). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, G. & Degé, F. (2011). Entwicklung musikalischer Fähigkeiten. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung, 4. Auflage (722-742). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe.

Schwarzer, G., Spangler, S. & Freitag, C. (2011). Entwicklung der Verarbeitung von Gesichtern. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (pp. 490-515), 4. Überarbeitete Auflage. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Berlin.

Schwarzer, G., Wehrum, S., Degé, F., & Stark, R. (2011). Neurokognitive Entwicklung und Musikunterricht. In A. Heine & A.M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive (S.131-146). Münster: Waxmann.

Spangler, S., Freitag, C., Jäger, K. & Schwarzer, G. (2011). Faktoren der Gesichtserkennung im ersten Lebensjahr. Psychologische Rundschau, 62(2), 61-69.

Spangler, S., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Fassbender, I., Lohaus, A., Knopf, M. & Keller, H. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432–440.

Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Fassbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Spangler, S.M., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2011). The development of 3- to 9-month-old infants in two cultural contexts: Bayley longitudinal results for Cameroonian and German infants. European Journal of Developmental Psychology, 8 (3), 349-366.

Wehrum, S., Degé, F., Ott, U., Walter, B., Stippekohl, B., Kagerer, S., Schwarzer, G., Vaitl, D., Stark, R. (2011). Can you hear a difference? Neuronal correlates of melodic deviance processing in children. Brain Research, 1402, 80-92.

 

2010

Drewing, K. & Jovanovic, B. (2010). Visuo-haptic length judgments in children and adults. In A.M.C. Kappers, J.B.F. van Erp, W.M. Bergmann Tiest, & F.C.T. van der Helm (eds.), Haptics: generating and perceiving tangible sensations. Proceedings of the Eurohaptics 2010 (pp. 438-444). Berlin: Springer.

Groß, C. & Schwarzer, G. (2010). The generalization of facial identity over different viewpoints in seven- and nine-month-old infants: The role of facial expression. International Journal of Human Development, 34 (5), 417-426.

Schwarzer, G. & Jovanovic, B. (2010). The relationship between processing facial identity and emotional expression in 8-month-old infants. Infancy, 15 (1), 1-18.

Schwarzer, G. Kretzer, M., Wimmer, D. & Jovanovic, B. (2010). Holistic face processing among school children, younger and older adults. European Journal of Developmental Psychology, 7(4), 511-518.

Spangler, S.M., Schwarzer, G. & Maier-Karius, J. (2010). The relationship of processing facial identity, emotional expression, facial speech, and gaze direction in the course of development. Journal of Experimental Child Psychology, 105, 1-9.

 

2009

Jovanovic, B. & Schwarzer, G. (2009). Infants segment actions into basic movement-effect units. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(4), 225-232.

Pascalis, O., Kelly, D. & Schwarzer, G. (2009). Neural bases of the development of face processing. In M. de Haan & M. Gunnar (Eds.), Handbook of social neuroscience (pp. 63-86). New York: Guilford Publications.

Schwarzer, G. (2009, Hrsg.). Wahrnehmung und Handlung in früher Kindheit. Themenheft der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Schwarzer, G., Jovanovic, B., Schum, N., Dümmler, T. (2009). Analytische und konfigurale Verarbeitung von Objekten im Säuglingsalter: Die Rolle selbst induzierter Fortbewegung und manueller Exploration. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(4), 189-197.

Wehrum, S., Degé, F., Schwarzer, G. & Stark, R. (2009). Positive Wirkung von Musik auf Lernverhalten und Emotionen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Pauken mit Trompeten Bildungsforschung Band 32. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

2008

Aschersleben, G., Hofer, T. & Jovanovic, B. (2008). The link between infant attention to goal-directed action and later theory of mind abilities. Developmental Science, 11 (6), 862-868.

Duemmler, T., Franz, V. H., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2008). Effects of the Ebbinghaus illusion on children's perception and grasping. Experimental Brain Research, 186(2), 249-260.

Duemmler, T., Schöberl, P., & Schwarzer, G. (2008). Development of visual center of mass localization for grasp point selection. Cognitive Development, 23, 370-384.

Jovanovic, B., Duemmler, T. & Schwarzer, G. (2008). Infant development of configural object processing in visual and visual-haptic contexts. Acta Psychologica, 129 (3), 376-386.

 

2007

Jovanovic, B., Kiraly, I., Elsner, B., Gergely, G., Prinz, W. & Aschersleben, G. (2007). The role of effects for infants’ perception of action goals. Psychologia, 50(4), 273-290.

Jovanovic, B. & Schwarzer, G. (2007). Infant perception of the relative relevance of different manual actions. European Journal of Developmental Psychology, 4 (1), 111-125.

Krist, H. & Schwarzer, G. (2007). Entwicklung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Eds.), Handbuch der Psychologie, Entwicklungpsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Maier-Karius, J. & Schwarzer, G. (2007). Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten in den ersten vier Lebensjahren. In M. Dartsch (Ed.), Musikalische Bildung von Anfang an. Bonn: VdM Verlag.

Schwarzer, G. & Jovanovic, B. (2007). Kleinkindalter. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Eds.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (pp. 153-163). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, G., Zauner, N. & Jovanovic, B. (2007). Evidence of a shift from featural to configural face processing in infancy. Developmental Science, 10(4), 452-463.

 

2006

Schwarzer, G. (2006). What has been learned about the development of face processing during the last decade? American Journal of Psychology, 119, 329-334.

Schwarzer, G. (2006). Parallelen zwischen musikalischer und visueller Informationsverarbeitung im Kindesalter. In R. Schumacher: Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Bundesministerium für Bildung und Forschung: Bildungsforschung Band 18

Schwarzer, G., Huber, S., Grüter, M., Grüter, T., Groß. C., Hipfel, M. & Kennerknecht, I. (2006). Specific gaze behavior in hereditary prosopagnosia. Psychological Research, 71(5). 583-590.

Spangler, G. & Schwarzer, G. (2006). Kleinkindalter. Enzyklopädie der Psychologie, Band 4, Säuglings- und Kleinkindalter (pp. 152-201). Göttingen: Hogrefe.

 

2000-2005

Campbell, C. S., Schwarzer, G. & Massaro, D. W. (2001). Face perception: An information processing framework. In J. Townsend & M. Wenger (Eds.), Computational, geometric, and process perspectives on facial cognition: Contexts and challenges (pp. 285-345). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Golly, C., Blender, A. & Schwarzer, G. (2000). Prozesse der Objektkategorisierung im Entwicklungsverlauf – Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit der Gesichterverarbeitung. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47, 269-280.

Kiraly, I., Jovanovic, B., Prinz, W., Aschersleben, G. & Gergely, G. (2003). The early origins of goal attribution in infancy. Consciousness and Cognition, 12 (4), 752-769.

Leder, H., Schwarzer, G. & Langton, S. (2003). Face processing in early adolescence. In G. Schwarzer & H. Leder (Eds.), The Development of Face Processing. Cambridge, MA: Hogrefe & Huber.

Pauli-Pott, U., Mertesacker, B., Bauer, C. & Beckmann, D. (2000). Context of relations of infant negative emotionality to caregiver’s reactivity/sensitivity. Infant Behavior and Development, 23, 23-39.

Schwarzer, G. (2005). Visuelle Wahrnehmung. Enzyklopädie der Psychologie, Band 2, Kognitive Entwicklung (S. 109-150). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, G. & Bauer, C. (2005). Development of physiological correlates in face processing. Journal of Psychophysiology, 19(2), 144.

Schwarzer, G., Huber, S. & Dümmler, T. (2005). Gaze behavior in analytical and holistic face processing. Memory & Cognition, 33(2), 344-354.

Schwarzer, G. (2004). Gesichtsverarbeitung im Säuglingsalter. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft (S. 213-215). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schwarzer, G. & Leder, H. (Eds.), The Development of Face Processing. Cambridge, MA: Hogrefe & Huber.

Schwarzer, G. (2003). Informationsverarbeitung–Wissensentwicklung. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schwarzer, G., Korell, M. & Zauner, N. (2003). Face processing during the first year of life. In G. Schwarzer & H. Leder (Eds.), The Development of Face Processing. Cambridge, MA: Hogrefe & Huber.

Schwarzer, G. & Zauner, N. (2003). Face processing in 8-month-old infants: Evidence for configural and analytical processing. Vision Research, 43, 2783-2793.

Schwarzer, G. (2002). Entwicklung von Wahrnehmungsprozessen: Ein natürliches Labor menschlicher Informationsverarbeitung. Psychologische Rundschau, 53(1), 3-13.

Schwarzer, G. (2002). Zur Komplexität der analytischen Wahrnehmung: Eine Antwort auf Hauf. Psychologische Rundschau, 53(3), 135-138.

Schwarzer, G. (2002). Processing of facial and non-facial visual stimuli in 2-5-year-old children. Infant and Child Development, 11, 253-269.

Schwarzer, G. (2002). Prozesse der Gesichtserkennung im Entwicklungsverlauf. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schwarzer, G. & Roebers C. (2002). Children’s face recognition in different contexts: The role of encoding strategies. Perceptual and Motor Skills, 94, 281-295.

Schwarzer, G. (2001). Gesichterwahrnehmung: Evidenz für analytische oder holistische Verarbeitungsprozesse. In R. K. Silbereisen & M. Reitzle (Hrsg.), Psychologie 2000 (S. 685-692). Lengerich: Pabst.

Schwarzer, G. (2001). Kognitive Entwicklung: Prozesse der Gesichtserkennung im Säuglingsalter. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schwarzer, G. & Korell, M. (2001). Gesichterwahrnehmung im Kleinkind- und Vorschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 33, 78-90.

Schwarzer, G. & Massaro, D. W. (2001). Modeling face identification processing in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 79, 139-161.

Schwarzer, G. (2000). Development of face processing: The effect of face inversion. Child Development, 71, 391-401.

Schwarzer, G. (2000). Entwicklung der Musikwahrnehmung: Wie Kinder Musik hören. Jahrbuch der Musikpsychologie, 15, 60-76.

Zauner, N. & Schwarzer, G. (2003). Entwicklung der Gesichtsverarbeitung im ersten Lebensjahr. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(4), 229-237.