Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltung: "Das kann doch wohl nicht wahr sein!? - vom Umgang mit Verschwörungstheorien"

Prof. Dr. Knauff ist Gast bei einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie Hofgeismar.

Aktuell verbreiten sich viele Gerüchte, Faken-News und vor allem Verschwörungstheorien rund um die Sars-CoV-2-Pandemie. Demonstrationen werden organisiert, auf der eine Mischung aus Impfgegnern , Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern versammelt ist. Darunter befinden sich offen antisemitische und rechtsradikale Gruppierungen. Doch was sind eigentlich sogenannte Verschwörungstheorien, warum gibt es sie überhaupt und wie gefährlich sind sie für eine demokratische Gesellschaft? Welche Denk- und Erklärungsmuster liegen ihnen zugrunde und was verändern sie vielleicht
in unserem Denken? Gibt es Tipps um Tatsachen von gezielten Lügen zu unterscheiden und um die Gerüchte über Sars-CoV-2 einzudämmen?

Prof. Knauff untersucht u.a. in seiner Forschung das Denken und Entscheiden von Menschen und warum wir dabei manchmal zu falschen Schlussfolgerungen und schlechten Entscheidungen kommen. Dr. Skudlarek hat im vergangenen Jahr ein Buch im Reclam-Verlag mit dem Titel:
"Wahrheit und Verschwörung - Wie wir erkennen was echt und wirklich ist" veröffentlicht.

 

Die veranstaltung findet am 04.06.2020 von 19 bis 20 Uhr online statt. Die Anmeldung ist bis zum 03.06.2020 möglich.