Presse & Medien

Aus dem Jahr 2023

Artikel in der Gießener Allgemein Zeitung von Prof. Dr. Knauff: "Gesellschaft driftet auseinander". Zum Artikel gelangen Sie hier.

Ein Studierendenteam der Abteilung Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung gewinnt beim Wettbewerb "Utopie Europa 2023" in der französischen Botschaft in Berlin den Preis für ein Konzept zur Bekämpfung von Fake News. Zum Artikel gelangen Sie hier.

Prof. Knauff berichtet in der öffentlichen Vortragsreihe "MindTalks" über das Thema "Fake News und Gehirn: Gefahren und wie wir uns schützen können!" an der Universität Bremen. Zum Abstract gelangen Sie hier.

Prof. Knauff hält einen Vortrag beim Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen über das Thema "Gefahren durch Fake News und wie wir uns schützen können!". Zum Vortrag gelangen Sie hier.

Aus dem Jahr 2022

Zum Welttag der Logik spricht Prof. Knauff im Interview - "Logisches Denken ist bei Weitem nicht alles".

Den Kompletten Beitrat im SR2 finden Sie hier.

CP GABA und Expertinnen diskutieren über schwer erreichbare Gruppen - zm-online

Aus dem Jahr 2021

Prof. Dr. Knauff berichtet in einer Wissenschaftssendung über die Forschung der Gruppe. Der Beitrag zum Thema "Das uralte, navigierende Gehirn" wurde am 03.01.2021 im Deutschlandfunk in der Reihe "Wissenschaft im Brennpunkt" ausgestrahlt. Zum Beitrag gelangten Sie hier.

Artikel in der FAZ von Prof. Knauff: "Gegen Irrationalität gibt es auch Impfstoffe - Verschwörungstheorien eindämmen: Was Debattierclubs und kritisches Denken bewirken könnten." Zum Artikel gelangen Sie hier.

Artikel im Gießener Anzeiger zur Veranstaltung des Europe-Direct-Informationszentrum, bei dem Prof. Knauff Gast war. Zum Artikel gelangen Sie hier.

Interview mit Herrn Prof. Knauff in der Kulturzeit (3sat) zum Thema "Freiheit und Vernunft in der Pandemie". Zum Beitrag gelangen Sie hier.

Artikel von Prof. Knauff in der Zeitschirft "Forschung und Lehre" mit dem Titel "Vetrauen vor Kontrolle - Fälschungen in Wissenschaft und Dokumentarfilmen". Zum Artikel gelangen Sie hier.

"Navigieren im Raum - Das Navigationssystems des Gehirns" - Beitrag im SWR2.

Prof. Knauff ist zu Gast beim Podcast "Synapsen" des NDR. Zum Beitrag gelangen sie hier.

Beitrage aus der Gießener Allgemeinen und dem Gießener Anzeiger zum Workshop "Nach Corona! Lehren aus der Medienberichterstattung!".

Gießener JLU-Professor zu Fake-News: "Bullshit bringt mehr Geld" - ein Artikel in Mittelhessen.de

Aus dem Jahr 2020

Gastbeitrag von Prof. Dr. Knauff in der ZeitOnline unter dem Titel: "So erkennen Sie, welche Nachrichten zum Coronavirus stimmen". Zum Artikel gelangen Sie hier.

Am 04.06. war Prof. Dr. Knauff als Gast bei der Veranstaltung der Evangelischen Akademie Hofgeismar zum Thema "Das kann doch wohl nicht wahr sein!? - vom Umgang mit Verschwörungstheorien" eingeladen.

Am 02.06. war Prof. Dr. Knauff als Gast beim Frankfurter Presseclub. Zusammen mit Korinna Hennig sprachen sie über das Thema "Schnell, unterhaltsam, fundiert? Ansprüche an Medien(schaffende) in der Coronakrise."

Aus dem Jahr 2019

Auch Krankenkassen interessieren sich für unsere Forschungsgebiete - Artikel "Das zweite Gehirn?" mit Prof. Dr. Knauff, erschienen in der Zeitschrift "Perspektive" der Schwenninger Krankenkasse PDF

Pressemitteilung der JLU zur Studie von PD. Dr. Kai Hamburger und Prof. Dr. Markus Knauff: "Beim Zitronenduft links abbiegen"

Verschiedenen Onlinemagazine und Zeitungen berichten über die Studie von PD. Dr. Kai Hamburger und Prof. Dr. Markus Knauff:

- Gießener Allgemeine Zeitung
     - Bild der Wissenschaft
     - Biermann Medizin
     - Focus Online

Aus dem Jahr 2018

Beitrag zum Thema "Wie wir denken" von Prof. Dr. Knauff erschienen im Deutschlandfunk Nova

Beitrag zum Thema "Vernunft" von Prof. Dr. Knauff, erschienen im Bayern Radio 2

Ausgewähltes aus den Jahren 2017-2008

Artikel zum Thema "Logik und Intuition - die andere Seite der Vernunft" erschienen im Deutschlandfunk (2016)

Artikel "An Efficiency Comparison of Document Preparation Systems Used in Academic Research and Development" von Prof. Dr. Knauff und Jelica Nejasmic ist unter den 10 populärsten Artikeln des Jahres 2015 Almetric List

Blogbeitrag zum Artikel "Word gegen LaTeX" , erschienen im Wissenschaftsblog Scilogs (2016)

Artikel: "The Most Popular Science Studies of the Year" in Scientific America listet auch die Studie von Knauff und Nejasmic.

Diskussion in der "Nature" zur Studie von Prof. Dr. Markus Knauff und Dipl. Psych. Jelica Nejasmic, "An Efficiency Comparison of Document Preparation Systems Used in Academic Research and Development"
Link

Pressemitteilung der JLU zur Studie von Prof. Dr. Knauff und Dipl. Psych. Jelica Nejasmic, "An Efficiency Comparison of Document Preparation Systems Used in Academic Research and Development"
Link