Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Self-Assessment

Ready for JustusSelf-Assessment der JLU Gießen für Studieninteressierte

Informationen (Stand Nov. 2016)

Überblick

Mit dem Begriff Self-Assessment werden im (Fach-)Hochschulsektor internetbasierte Studien-orientierungs­angebote auf freiwilliger (und anonymer) Basis bezeichnet. Das Self-Assessment soll Studieninteressierte dabei unterstützen, die für sie richtige Studienwahl zu treffen, indem sie eine Rückmeldung zur Passung zwischen den jeweiligen Studienanforderungen eines Faches an einer bestimmten Universität und ihrem Interessens- und Qualifikationsprofil erhalten. Im Sinne einer Förder-Diagnostik erhalten sie nach Möglichkeit auch konkrete Vorschläge, wie sie festgestellten Schwächen (kompensatorisch) begegnen können. "Ready for Justus", das Online-Self-Assessment der Justus-Liebig-Universität (siehe osa.uni-giessen.de) zählt nach Ansicht von "Bildung & Begabung" zu den "besten Studientests" (siehe unten).

Um welche Themen geht es in Self-Assessments?

Gegenstand des Self-Assessments sind studien- und berufsrelevante Interessen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die konkreten Inhalte des Self-Assessments werden von den Fachvertreter(inne)n festgelegt, die dabei von Self-Assessment-Teams beraten werden. Bedeutsame Themen sind beispielsweise logisches Denken, Lernfähigkeit, Selbstmanagement, Medienkompetenz, generalisierte und domänenspezifische Kenntnisse sowie studienbezogene Persönlichkeitsmerkmale wie Studieninteresse und Studienmotivation.

Self-Assessment der JLU "Ready for Justus"

Die Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Self-Assessments der JLU Gießen ist ein Teilprojekt des Projekts "Einstieg mit Erfolg: Gezielte Beratung – Individuelle Betreuung – Innovative Lehre" (https://www.uni-giessen.de/studium/einstieg-mit-erfolg), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das Self-Assessment ist in den JLU-spezifischen, professionellen Gesamtprozess der Studienberatung und Förderung von Studieninteressierten integriert und stellt eine Ergänzung zum bestehenden Orientierungs- und Beratungsangebot dar. Die Studieninteressierten sollen dabei unterstützt werden, realistische Erwartungen bezüglich eines bestimmten Studiums sowie bezüglich ihrer eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Außerdem erhalten sie nach Möglichkeit konkrete Hinweise zu Unterstützungsangeboten, z.B. zu Study-Skills-Modulen und weiteren Beratungsangeboten.

Die Inhalte des Self-Assessments werden zum einen aufgrund von Anforderungsanalysen (bislang ca.
N = 1000) in den jeweiligen Fächern und zum anderen aufgrund der empirischen Befundlage zu Prädiktoren des Studienerfolgs festgelegt.

      Beratungsangebot

     Nutzen

     Ziel

  • auf freiwilliger Basis
  • anonym
  • online (orts- und zeitunabhängig)
  • nur ca. 45-60 Minuten Bearbeitungsdauer
  • fachspezifisch

 

  • Überprüfung eigener Fähigkeiten, Eigenschaften und Interessen
  • "Vorschau auf das Studium" ermöglicht realistische Erwartungen an das Studium
  • Vorwissen überprüfen
  • informieren und beraten
  • fundierte Entscheidung
  • höhere Passung
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit auf
     - niedrigere Abbruchquoten
     - höherer Studienerfolg und
       Studienzufriedenheit

Aktueller Stand "Ready for Justus"

Zum Zeitpunkt November 2016 umfasste das Self-Assessment Angebot der JLU Gießen acht Fächer: Agrarwissenschaften, Chemie, Ernährungswissenschaften, Ökotrophologie, Philosophie, Physik, Wirtschaftswissenschaften und Umweltmanagement.

Grafik 1

 

Self-Assessment Inhalte

  • Informationen zur JLU Gießen und zum jeweiligen Fach
  • Erwartungstests
  • Test zur Erfassung der studienspezifischen Interessen
  • Fachaufgaben
  • Test zur differenzierten Erfassung der kognitiven Kompetenz (11 Subskalen)
  • Test zur Erfassung der studienspezifischen Persönlichkeit

 

Die Entwicklung der Self-Assessments wird durch wissenschaftliche Forschung begleitet.

Forschungsthemen

  • Anforderungsanalysen
  • Usability von Online-Self-Assessments
  • Prädiktoren von Studienerfolg und Studienzufriedenheit
  • Zusammenhang von Studieneignung und Belastungserleben

Evaluation

Das Angebot wurde bislang von ca. 3.000 Personen genutzt. Die Self-Assessments werden kontinuierlich evaluiert. Neben Studien zur Validität sowie einer kontinuierlichen Überprüfung der Itemkennwerte und Testgüte wird regelmäßig die Zufriedenheit bei den Nutzer(innen) abgefragt. Die beiden folgenden Grafiken zeigen ausgewählte Ergebnisse.

Weiterempfehlen des Self-AssessmentsErlebte Unterstützung bei der Studienwahl

64 % der Nutzer(innen) würden Ready for Justus weiterempfehlen

68 % der Nutzer(innen) geben an, nach
dem Self-Assessment einen guten Überblick über das Studium zu haben

Evaluation Self-Assessment

Ausgezeichnet: Self-Assessment der JLU Gießen zählt zu den "besten Studientests"!

Laut einer Studie, die die Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt hat, gab es im Jahr 2016 bereits über 600 Studienorientierungstests für Studieninteressierte von fast 100 Anbieter(innen), davon fast 80 (Fach-)Hochschulen. "Bildung & Begabung", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz geförderte Zentrum für Begabungsförderung, hat das Angebot an Online-Self-Assessments gesichtet und einer externen Evaluation unterzogen, um die "besten Studientests" zu identifizieren. Nur vier Tests konnten den Anforderungskriterien genügen und werden nun von Bildung & Begabung Studieninteressierten empfohlen. Zu den vier "besten Studientests" zählt das "Ready for Justus" Online-Self-Assessment (siehe http://www.osa.uni-giessen.de) der Justus-Liebig-Universität Gießen (siehe http://www.check-wunschstudium.de/ sowie Banner unten).

 

Projektteam Leitung Self-Assessment Bist du Ready for Justus

Prof. Dr. Martin Kersting

Projektteam Self-Assessment

Pascale Stephanie Bothe (M.Sc)

Dr. Anna-Sophie Ulfert



Die folgenden Seiten zeigen Beispiele des Self-Assessments "Ready for Justus"

Gliederung des Self-Assessments (Beispiel Chemie)


Fachinfos (Beispiel Philosophie)


Infos zur JLU


Erwartungsabgleich (Beispiel Chemie)


Sofortige Rückmeldung zum Erwartungsableich nach jedem Item


Interessen


Fachaufgaben (Beispiel Physik)


Fähigkeitstest

Kognitive Fähigkeiten: Verbal

 

Kognitive Fähigkeiten: Numerisch

 

Kognitive Fähigkeiten: Figural

 

Eigenschaften

 

Feedback (Beispiel Interessen)


 

Die vorliegenden Informationen können Sie hier als pfd herunterladen...

Einstieg mit Erfolg 2020BMBF

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17035 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.