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Publikationen

Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe

Zeitschriftenbeiträge

  • Otterpohl N., Bruch S., Stiensmeier-Pelster J., Steffgen T., Schöne C.,Schwinger M. (2021) Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self- esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 2021;00:1–12. https://doi.org/10.1111/jopy.12631
  • Schwinger, M., Trautner, M., Kärchner, H. & Otterpohl, N. (2020). Psychological impact of Corona lockdown in Germany: Changes in need satisfaction, well-being, anxiety, and depression. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17, 9083.
  • Otterpohl, N., Buchenau, K., Kehoe, C., Stiensmeier-Pelster, J. & Havighurst, S. (2020). Tuning in to Kids in Germany: Ein Elterntraining zur Förderung der Emotionssozialisation im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 29, 52-60.
  • Schwinger, M., Trautner, M., Otterpohl, N., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2020). Dabei sein ist alles? – Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven vs. exklusiven Fördersettings. Empirische Sonderpädagogik, 12, 64-78.
  • Otterpohl, N., Steffgen, T., Stiensmeier-Pelster, J., Brenning, K. & Soenens, B. (2020). The intergenerational continuity of parental conditional regard and its role in mothers’ and adolescents’ contingent self‐esteem and depressive symptoms. Social Development, 29, 143–158. Social Development. DOI: 10.1111/sode.12391
  • Otterpohl, N., Lazar, R. & Stiensmeier-Pelster, J. (2019). The dark side of perceived positive regard: When parents’ well-intended motivation strategies increase students’ test anxiety. Contemporary Educational Psychology, 56, 79-90.
  • Otterpohl, N., Stranghoener, D., Vierhaus, M. & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67.
  • Schwinger, M. & Otterpohl, N. (2017). Which one works best? The relative importance of motivational regulation strategies. Learning and Individual Differences, 53, 122-132.
  • Otterpohl, N., Keil, A.G., Assor, A. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Erfassung von elterlicher bedingter Wertschätzung im Lern- und Leistungsbereich und im Bereich der Emotionsregulation: Eine deutschsprachige Adaptation der Parental Conditional Regard Scale (PCR-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 1-14.
  • Spinath, B., Kriegbaum, K., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2016). Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg: Ein Zehnjahresvergleich der SELLMO. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 271-278. DOI: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000185
  • Schöne, C., Tandler, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2015). Contingent self-esteem and vulnerability to depression: Academic contingent self-esteem predicts depressive symptoms in students. Frontiers in Psychology, 6:1573. [pdf] DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01573
  • Schwinger, M., Schöne, C. & Otterpohl, N. (2015). Structure of contingent self-esteem: Global, domain-specific, or hierarchical construct? European Journal of Psychological Assessment. DOI: 10.1027/1015-5759/a000296
  • Steinmayr, R., Schöne, C. & Wirthwein, L. (2014). Gender and Numerical Intelligence: Does Motivation Matter? Learning & Individual Differences, 32, 140- 147.
  • Schwinger, M. (2013). Structure of academic self-handicapping: Global or domain-specific construct? Learning and Individual Differences, 27, 134-143.
  • Schwinger, M., Olbricht, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2013) Der Weg von der Persönlichkeit zu sportlichen Leistungen: Ein hierarchisches Modell. Zeitschrift für Sportpsychologie, 20, 81-93.
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Effects of motivational regulation on effort and achievement: Mediation and moderation issues. International Journal of Educational Research, 56, 35-47. doi.org/10.1016/j.ijer.2012.07.005
  • Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2012). Not all roads lead to Rome – Comparing different types of motivational regulation profiles. Learning and Individual Differences, 22, 269-279. doi.org/10.1016/j.lindif.2011.12.006
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Erfassung von Self-Handicapping im Lern- und Leistungsbereich: Eine deutschsprachige Adaptation der Academic Self-Handicapping Scale (ASHS-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 68-80. doi: 10.1026/0049-8637/a000061
  • Schwinger, M. & Wild, E. (2012). Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade. Contemporary Educational Psychology, 37, 1-13. doi:10.1016/j.cedpsych.2011.08.001
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Prevention of self-handicapping – The protective function of mastery goals. Learning and Individual Differences, 21, 699-709. doi:10.1016/j.lindif.2011.09.004
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Performance-approach and performance-avoidance classroom goals and the adoption of personal achievement goals. British Journal of Educational Psychology. pdf (for personal use only)
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2010). Zusammenhänge zwischen Self-Handicapping, Lernverhalten und Leistung in der Schule. Unterrichtswissenschaft, 38, 266-283. pdf (for personal use only)
  • Schwinger, M., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2009). How do motivational regulation strategies affect achievement: Mediated by effort management and moderated by intelligence. Learning and Individual Differences, 19, 621-627. pdf (for personal use only)
  • Schwinger, M. (2009). Buchbesprechung: Intelligenz – Fakten und Mythen. Klinische Diagnostik und Evaluation, 2, 333-338. pdf (for personal use only) 
  • Schwinger, M., von der Laden, T. & Spinath, B. (2007). Strategien zur Motivationsregulation und ihre Erfassung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 57-69. zum abstract
  • Schwinger, M. & Wild, E. (2006). Die Entwicklung von Zielorientierungen im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 269-278. zum abstract
  • Dickhäuser, O., Lutz, K., Wenzel, M. & Schöne, C. (2004). Kleider machen Schule? Korrelate des Tragens einheitlicher Schulkleidung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 296-308. 
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster (2004). Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: zum Zusammenhang zweier Konzepte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 93-99.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Wahrgenommene Lehrereinschätzungen und das Fähigkeitsselbstkonzept von Jungen und Mädchen in der Grundschule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 182-190.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J (2003). Gender differences in choice of computer courses: Applying an expectancy-value model. Social Psychology of Education, 6, 173-189.
  • Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Goal orientation and achievement: The role of ability self-concept and failure perception. Learning and Instruction, 13, 403-422.
  • Dickhäuser, O., Schöne, C., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Die Skalen zum akademischen Selbstkonzept: Konstruktion und Überprüfung eines neuen Instrumentes. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23, 393-405. 
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Erlernte Hilflosigkeit am Computer? Geschlechtsunterschiede in computerspezifischen Attributionen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49, 44-55.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Gender differences in computer work - Evidence for the model of achievement-related choices. Contemporary Educational Psychology, 27, 486-496.
  • Dickhäuser, O., Schöne, C., Stiensmeier-Pelster, J. & Henze, G. (2001). Die Auswertung des Subtests Labyrinthe im CFT 1. Diagnostica, 47, 40-42.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung computerspezifischer Attributionen. Diagnostica, 46, 103-111.
  • Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Behrens, U. & Görn, A. (2000). Methoden moderner Personalentwicklung in der Universität: Auswahl und Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren. Das Hochschulwesen - Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, Heft 4/00, 102-107.
  • Kirchhof, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (1999). Kompensation und Leistung nach Mißerfolg: Die Rolle von Testaufgabenrückmeldungen und Übergeneralisierungen. Empirische Pädagogik, 13, 57-76.
  • Witkowski, T. & Stiensmeier-Pelster, J. (1998). Performance deficits following failure: Learned helplessness or self-esteem protection. British Journal of Social Psychology, 37, 59-71.
  • Schlangen, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (1997). Implizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz als Determinanten von Leistungsmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11, 167-176.
  • Schlangen, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (1997). Implizite Theorien über Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 24, 301-329.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Gerlach, H. (1997). Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen aus attributionstheoretischer Sicht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11, 203-209.
  • Witkowski, T., Stiensmeier-Pelster, J., Kulbat, J., & Paszkiewicz, K. (1997). Pomiar orientacji motywacyjnej: Polska wersja motivational orientation scales (MOS-P). Przeglad Psychologiczny, 40, 199-211.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Balke, S. & Schlangen, B. (1996). Lern- versus Leistungszielorientierung als Bedingungen des Lernfortschritts. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 18, 169-187.
  • Balke, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (1995). Die Erfassung der motivationalen Orientierung: Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-d). Diagnostica, 41, 80-94.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Martini, A. & Reisenzein , R. (1995). The role of surprise in the attribution process. Cognition and Emotion, 9, 5-31.
  • Kirchhof, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (1994). Begabungskonzept und Lageorientierung: Die vermittelnde Rolle von Übergeneralisierungen. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 15, 17-22.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Schürmann, M., Eckert, C. & Pelster, A. (1994). Der Attributionsstil-Fragebogen für Kinder und Jugendliche (ASF-KJ): Untersuchungen zu seinen psychometrischen Eigenschaften. Diagnostica, 40, 329-343.

Tests

  • Otterpohl, N. (2018). Wenn Schülern der Kragen platzt: Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter. In B. Spinath, O. Dickhäuser & C. Schöne (Hrsg.), Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2018). Motivation at school and university. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation and Action. Heidelberg: Springer, 3. Edition.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2018). Motivation in Schule und Hochschule. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.). Motivation und Handeln. Heidelberg: Springer, 5. Auflage.
  • Otterpohl, N. & Wild, E. (2019). Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.). Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Heidelberg: Springer.
  • Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2016). Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche - SEKJ. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Braune-Krickau, M., Schürmann, M. & Duda, K. (2014). Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ), 3. überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002/2012). Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts - SESSKO. Göttingen: Hogrefe.
  • Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2002/2012). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation - SELLMO. Göttingen: Hogrefe.
  • Schöne, C., Hermann, J., & Stiensmeier-Pelster, J. (2010). Psychometrische Überprüfung einer Skala zur Erfassung der Selbstwertkontingenz bei Studierenden. Unveröffentlichtes Testmaterial.

  • Stiensmeier-Pelster, J., Schürmann, M. & Duda, K. (2000). Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ), 2. überarbeitete und neunormierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.

  • Stiensmeier-Pelster, J., Schürmann, M., Eckert, C. & Pelster, A. (1994). Attributionsstil-Fragebogen für Kinder und Jugendliche (ASF-KJ). Göttingen: Hogrefe.

Beiträge in Sammelwerken

  • Schwinger, M. (2013). Self-Handicapping. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1410). Bern: Verlag Hans Huber.
  • Schwinger, M. (2013). Motivationsregulation. In J. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1054). Bern: Verlag Hans Huber.
  • Schöne, C. (2013), Fähigkeitsselbstkonzept In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 521). Bern: Verlag Hans Huber.

  • Schöne, C. (2013). Selbstwertkontingenz. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1405). Bern: Verlag Hans Huber.

  • Schöne, C. (2013). Selbstwertstabilität. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1406). Bern: Verlag Hans Huber.

  • Schöne, C. (2013). Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (SESSKO). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1434). Bern: Verlag Hans Huber.

  • Schöne, C. & Tandler, S. (2013). Kausalattribution. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 815). Bern: Verlag Hans Huber.

  • Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Fähigkeitsselbstkonzept in der Grundschule: Struktur, Erfassung und Determinanten. In F. Hellmich (Hrsg.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Schwinger, M. (2008). Kausalattribution. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie. S. 74-83. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Schöne, C. (2008). Fähigkeitsselbstkonzept. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Das Fähigkeitsselbstkonzept und seine Erfassung. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept [Tests und Trends, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik N.F., Band 2] (S. 3-14). Göttingen: Hogrefe.
  • Spinath, B. & Schöne, C. (2003). Ziele als Bedingungen von Motivation am Beispiel der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO). In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Selbstkonzept und Motivation [Tests und Trends, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik N.F., Band 2], (S. 15 - 27). Göttingen: Hogrefe.
  • Spinath, B. & Schöne, C. (2003). Subjektive Überzeugungen bezüglich Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten und deren Erfassung. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Selbstkonzept und Motivation [Tests und Trends, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik N.F., Band 2], (S. 29 - 40). Göttingen: Hogrefe.
  • Dickhäuser, O., Stiensmeier-Pelster, J., Kemke, K. & Jürgens, N. (2002). Geschlechtsunterschiede in der Computernutzung: Summarisches Fazit aus einem Forschungsprojekt. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen (S. 101-112). Hamburg: Kovac.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Geschlechtsunterschiede im Lern- und Leistungsverhalten am Computer: Ein theoretischer Rahmen. In F. Försterling, J. Stiensmeier-Pelster, & L. Silny (Hrsg.), Kognitive und emotionale Aspekte der Motivation (S. 53-76). Göttingen: Hogrefe.
  • Kemke, K., Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Geschlechtstypische Kurswahl - eine Untersuchung in der Gesamtschule. In S. Wesely (Hrsg.), Gender studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften: Einführung und neuere Erkenntnisse aus Forschung und Praxis (S. 218-238). Bielefeld: Kleine-Verlag.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1996). Depressive Verstimmungen im Kindes- und Jugendalter. In J. Mansel (Hrsg.), Unbeschwerte Zeit - Schwierige Phase. Untersuchungen zu den veränderten Lebensbedingungen von Kindern. Opladen: Leske & Budrich.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Schlangen, B. (1996). Erlernte Hilflosigkeit und Leistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotion, Kognition und Schulleistung (S. 69-90). Weinheim: Beltz/PVU.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1995). Eine attributionale Analyse elterlichen Erziehungsverhaltens. In K. Pawlik (Hg.), Bericht über den 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Band 2. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Gerlach, H. & Winkler, J. (1995). Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen: Eine sozial-kognitive Perspektive. In R. Arbinger & R.S. Jäger (Hrsg.), Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1994). Attributionspsychologie und erlernte Hilflosigkeit. In F. Försterling & J. Stiensmeier-Pelster (Hrsg.), Attributionspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1994). Choice of decision-making strategies and action versus state orientation. In J. Kuhl & J. Beckmann (Eds.), Volition and personality: Action- and state-oriented modes of control. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Schürmann, M. (1994). Determinants and consequences of action- versus state-orientation: Empirical and theoretical remarks. In J. Kuhl & J. Beckmann (Eds.), Volition and personality: Action- and state-oriented modes of control. Göttingen: Hogrefe.