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Publikationen

Publikationen von Prof. Dr. Stiensmeier-Pelster

 

Sammelwerke

  • Stiensmeier-Pelster, J. & Rheinberg, F. (2003).(Hrsg.). Diagnostik von Selbstkonzept und Motivation und Selbstregulation [Tests und Trends, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik N.F., Band 2]. Göttingen: Hogrefe.
  • Försterling , F., Stiensmeier-Pelster, J. & Silny , L. (Hrsg). (2000). Kognitive und emotionale Aspekte der Motivation. Göttingen: Hogrefe.
  • Försterling, F. & Stiensmeier-Pelster, J. (Hrsg.) (1994). Attributionspsychologie. Göttingen. Hogrefe.

 

Zeitschriftenbeiträge

  • Otterpohl N., Bruch S., Stiensmeier-Pelster J., Steffgen T., Schöne C.,Schwinger M. (2021) Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self- esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 2021;00:1–12. https://doi.org/10.1111/jopy.12631
  • Otterpohl, N., Wild, E., Havighurst, S., Stiensmeier-Pelster, J. & Kehoe, C. (in press). The interplay of parental response to anger, adolescent anger regulation, and externalizing and internalizing problems: A longitudinal study. Research on Child and Adolescent Psychopathology.
  • Otterpohl, N., Buchenau, K., Kehoe, C., Stiensmeier-Pelster, J. & Havighurst, S. (2020). Tuning in to Kids in Germany: Ein Elterntraining zur Förderung der Emotionssozialisation im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 29, 52-60.
  • Otterpohl, N., Steffgen, T., Stiensmeier-Pelster, J., Brenning, K. & Soenens, B. (2020). The intergenerational continuity of parental conditional regard and its role in mothers’ and adolescents’ contingent self‐esteem and depressive symptoms. Social Development, 29, 143–158. DOI: 10.1111/sode.12391
  • Otterpohl, N., Lazar, R. & Stiensmeier-Pelster, J. (2019). The dark side of perceived positive regard: When parents’ well-intended motivation strategies increase students’ test anxiety. Contemporary Educational Psychology, 56, 79-90.
  • Otterpohl, N., Keil, A.G., Assor, A. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Erfassung von elterlicher bedingter Wertschätzung im Lern- und Leistungsbereich und im Bereich der Emotionsregulation: Eine deutschsprachige Adaptation der Parental Conditional Regard Scale (PCR-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 1-14.
  • Spinath, B., Kriegbaum, K., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2016). Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg: Ein Zehnjahresvergleich der SELLMO. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 271-278. DOI: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000185
  • Schöne, C., Tandler, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2015). Contingent self-esteem and vulnerability to depression: Academic contingent self-esteem predicts depressive symptoms in students. Frontiers in Psychology, 6:1573. [pdf] DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01573
  • Tandler, S., Schwinger, M., Kaminski, K. & Stiensmeier-Pelster, J. (2014). Self-affirmation buffers claimed self-handicapping? A test of contextual and individual moderators. Psychology, 5, 321-327.
  • Schwinger, M., Olbricht, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2013) Der Weg von der Persönlichkeit zu sportlichen Leistungen: Ein hierarchisches Modell. Zeitschrift für Sportpsychologie, 20, 81-93.
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Effects of motivational regulation on effort and achievement: Mediation and moderation issues. International Journal of Educational Research, 56, 35-47.
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2012). Erfassung von Self-Handicapping im Lern- und Leistungsbereich: Eine deutschsprachige Adaptation der Academic Self-Handicapping Scale (ASHS-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 68-80.
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Prevention of self-handicapping – The protective function of mastery goals. Learning and Individual Differences, 21, 699-709. 
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2011). Performance-approach and performance-avoidance classroom goals and the adoption of personal achievement goals. British Journal of Educational Psychology. pdf (for personal use only)
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2010). Zusammenhänge zwischen Self-Handicapping, Lernverhalten und Leistung in der Schule. Unterrichtswissenschaft, 38, 266-283. pdf (for personal use only)
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster (2004). Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: zum Zusammenhang zweier Konzepte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 93-99.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Wahrgenommene Lehrereinschätzungen und das Fähigkeitsselbstkonzept von Jungen und Mädchen in der Grundschule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 182-190.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J (2003). Gender differences in choice of computer courses: Applying an expectancy-value model. Social Psychology of Education, 6, 173-189.
    zum Artikel
  • Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Goal orientation and achievement: The role of ability self-concept and failure perception. Learning and Instruction, 13, 403-422.
  • Dickhäuser, O., Schöne, C., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Die Skalen zum akademischen Selbstkonzept: Konstruktion und Überprüfung eines neuen Instrumentes. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23, 393-405.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Erlernte Hilflosigkeit am Computer? Geschlechtsunterschiede in computerspezifischen Attributionen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49, 44-55.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Gender differences in computer work - Evidence for the model of achievement-related choices. Contemporary Educational Psychology, 27, 486-496.
  • Dickhäuser, O., Schöne, C., Stiensmeier-Pelster, J. & Henze, G. (2001). Die Auswertung des Subtests Labyrinthe im CFT 1. Diagnostica, 47, 40-42.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung computerspezifischer Attributionen. Diagnostica, 46, 103-111.
  • Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Behrens, U. & Görn, A. (2000). Methoden moderner Personalentwicklung in der Universität: Auswahl und Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren. Das Hochschulwesen - Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, Heft 4/00, 102-107.
  • Kirchhof, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (1999). Kompensation und Leistung nach Mißerfolg: Die Rolle von Testaufgabenrückmeldungen und Übergeneralisierungen. Empirische Pädagogik, 13, 57-76.
  • Witkowski, T. & Stiensmeier-Pelster, J. (1998). Performance deficits following failure: Learned helplessness or self-esteem protection. British Journal of Social Psychology, 37, 59-71.
  • Schlangen, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (1997). Implizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz als Determinanten von Leistungsmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11, 167-176.
  • Schlangen, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (1997). Implizite Theorien über Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 24, 301-329.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Gerlach, H. (1997). Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen aus attributionstheoretischer Sicht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11, 203-209.
  • Witkowski, T., Stiensmeier-Pelster, J., Kulbat, J., & Paszkiewicz, K. (1997). Pomiar orientacji motywacyjnej: Polska wersja motivational orientation scales (MOS-P). Przeglad Psychologiczny, 40, 199-211.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Balke, S. & Schlangen, B. (1996). Lern- versus Leistungszielorientierung als Bedingungen des Lernfortschritts. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 18, 169-187.
  • Balke, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (1995). Die Erfassung der motivationalen Orientierung: Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-d). Diagnostica, 41, 80-94.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Martini, A. & Reisenzein , R. (1995). The role of surprise in the attribution process. Cognition and Emotion, 9, 5-31.
  • Kirchhof, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (1994). Begabungskonzept und Lageorientierung: Die vermittelnde Rolle von Übergeneralisierungen. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 15, 17-22.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Schürmann, M., Eckert, C. & Pelster, A. (1994). Der Attributionsstil-Fragebogen für Kinder und Jugendliche (ASF-KJ): Untersuchungen zu seinen psychometrischen Eigenschaften. Diagnostica, 40, 329-343.

Tests

  • Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2016). Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche - SEKJ. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Braune-Krickau, M., Schürmann, M. & Duda, K. (2014). Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ), 3. überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002). Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts - SESSKO. Göttingen: Hogrefe.
  • Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2002). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation - SELLMO. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Schürmann, M. & Duda, K. (2000). Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ), 2. überarbeitete und neunormierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Schürmann, M., Eckert, C. & Pelster, A. (1994). Attributionsstil-Fragebogen für Kinder und Jugendliche (ASF-KJ). Göttingen: Hogrefe.

 

Beiträge in Sammelwerken

  • Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2018). Motivation at school and university. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation and Action. Heidelberg: Springer, 3. Edition.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2018). Motivation in Schule und Hochschule. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.). Motivation und Handeln. Heidelberg: Springer, 5. Auflage.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Schöne, C. (2007). Fähigkeitsselbstkonzept. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Schwinger, M. (2007). Kausalattribution. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Das Fähigkeitsselbstkonzept und seine Erfassung. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept [Tests und Trends, Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik N.F., Band 2] (S. 3-14). Göttingen: Hogrefe.
  • Dickhäuser, O., Stiensmeier-Pelster, J., Kemke, K. & Jürgens, N. (2002). Geschlechtsunterschiede in der Computernutzung: Summarisches Fazit aus einem Forschungsprojekt. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen (S. 101-112). Hamburg: Kovac.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Geschlechtsunterschiede im Lern- und Leistungsverhalten am Computer: Ein theoretischer Rahmen. In F. Försterling, J. Stiensmeier-Pelster, & L. Silny (Hrsg.), Kognitive und emotionale Aspekte der Motivation (S. 53-76). Göttingen: Hogrefe.
  • Kemke, K., Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Geschlechtstypische Kurswahl - eine Untersuchung in der Gesamtschule. In S. Wesely (Hrsg.), Gender studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften: Einführung und neuere Erkenntnisse aus Forschung und Praxis (S. 218-238). Bielefeld: Kleine-Verlag.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1996). Depressive Verstimmungen im Kindes- und Jugendalter. In J. Mansel (Hrsg.), Unbeschwerte Zeit - Schwierige Phase. Untersuchungen zu den veränderten Lebensbedingungen von Kindern. Opladen: Leske & Budrich.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Schlangen, B. (1996). Erlernte Hilflosigkeit und Leistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotion, Kognition und Schulleistung (S. 69-90). Weinheim: Beltz/PVU.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1995). Eine attributionale Analyse elterlichen Erziehungsverhaltens. In K. Pawlik (Hg.), Bericht über den 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Band 2. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Gerlach, H. & Winkler, J. (1995). Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen: Eine sozial-kognitive Perspektive. In R. Arbinger & R.S. Jäger (Hrsg.), Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1994). Attributionspsychologie und erlernte Hilflosigkeit. In F. Försterling & J. Stiensmeier-Pelster (Hrsg.), Attributionspsychologie. Göttingen. Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J. (1994). Choice of decision-making strategies and action versus state orientation. In J. Kuhl & J. Beckmann (Eds.), Volition and personality: Action- and state-oriented modes of control. Göttingen: Hogrefe.
  • Stiensmeier-Pelster, J. & Schürmann, M. (1994). Determinants and consequences of action- versus state-orientation: Empirical and theoretical remarks. In J. Kuhl & J. Beckmann (Eds.), Volition and personality: Action- and state-oriented modes of control. Göttingen: Hogrefe.

Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts

  • Steffgen, T., Schwinger, M., Otterpohl, N., Stiensmeier-Pelster, J. & Soenens, B. (2019). Latent profiles of parental academic positive and negative regard and their impact on students’ motivation and well-being. Paper presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond.
  • Buchenau, K., Kehoe, C., Havighurst, S., Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2017). Tuning in to Kids in Germany: Improving emotion socialization practices in German parents of preschool children. Vortrag gehalten auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, 14.09.2017.
  • Beikirch, L., Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Lernen, lernen, lernen. Wie beeinflusst Emotionsregulation unser emotionales Erleben in Prüfungsphasen? Poster vorgestellt auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, 12.09.2017.
  • Otterpohl, N. & Stiensmeier-Pelster, J. (2016). Elterliche bedingte Wertschätzung als Determinante von Selbstwertkontingenz und Selbstwertstabilität bei Jugendlichen? Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Schwinger; M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2007). Differenzielle Wirkungsmuster von Strategien zur Motivationsregulation. Vortrag gehalten auf der 69. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.
  • Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2006). Zusammenhänge zwischen Zielorientierungen und Strategien zur Motivationsregulation bei Schülern und Studierenden. Poster vorgestellt auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2006). Die Skalen zur elterlichen Einschätzung schulischer Kompetenz (SELESSKO) [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 316). Lengerich: Pabst.
  • Schöne, C., Kühnbach, O., Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2005, September). Zielorientierung, Leistungsrückmeldung und die Einschätzung eigener Fähigkeit. Vortrag gehalten auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 26.-28.09.05 in Halle.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003, September).Zum Zusammenhang von Zielorientierung und Bezugsnormorientierung. Poster vorgestellt auf der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Bielefeld.
  • Dickhäuser, O., Stiensmeier-Pelster, J., Kemke, K. & Jürgens, N. (2002, Februar). Geschlechtsunterschiede in der Computernutzung: Summarisches Fazit aus einem Forschungsprojekt. Forschungsreferat gehalten auf dem 5. Dortmunder Symposium Pädagogische Psychologie, Dortmund.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002, September). Präferenz von Bewertungsmaßstäben in Abhängigkeit von der Zielorientierung. Poster vorgestellt auf dem 22. Motivationspsychologisches Kolloquium, Siegen.
  • Schöne, C. Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J. & Dickhäuser, O. (2002). Die Skalen zu Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) [Abstract]. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Meyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 452). Lengerich: Pabst.
  • Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C., Dickhäuser, O. & Spinath, B. (2002). Elterliche Lern- und Leistungsziele: Diagnose und Auswirkungen auf Lern- und Leistungsverhalten ihrer Kinder [Abstract]. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Meyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 452). Lengerich: Pabst.
  • Schöne, C., Stiensmeier-Pelster, J. & Dickhäuser, O. (2001, September). Funktionale Attributionen nach und vor Klausuren. Poster vorgstellt auf der 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Landau.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2001, September). Fähigkeitsselbstkonzepte von Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht der Grundschule: Zur Bedeutung wahrgenommener Fähigkeitsfremdeinschätzungen. Forschungsreferat gehalten auf der 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Landau.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2001, März). Nutzung von Computern in Schule und Hochschule: Evidenz für ein Erwartung-Wert-Modell. Forschungsreferat gehalten auf der 60. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2001). Die Skalen zum akademischen Selbstkonzept (SASK): Konstruktion und Überprüfung eines neuen Instrumentes [Abstract]. In H. Eschenbeck, C.-W. Kohlmann & A. Nuding (Hrsg.), Beiträge der empirischen Forschung für Unterricht und Erziehung (S. 91). Schwäbisch-Gmünd: Pädagogische Hochschule.
  • Schöne, C., Buchmann, J., Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000, September). Danach und davor - Attributionsunterschiede in Abhängigkeit von Handlungsphasen. Poster vorgestellt auf dem 20. Motivationspsychologischen Kolloquium , Dortmund).
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000, September). Motivationale Orientierung und Selbstkonzept eigener Begabung - zwei unabhängige Konstrukte? Poster vorgestellt auf dem 20. Motivationspsychologischen Kolloquium, Dortmund.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (2000). Vermeidungsverhalten bei der Wahl schulischer Kurse. Schaff' ich nicht, bringt mir nichts? [Abstract]. In Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.), Abstract-CD-ROM zum 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Jena, 2000 [CD-ROM]. Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Dickhäuser, O., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (1999, Februar). Selbstkonzept, Begabung, Leistung: Zusammenhangsmuster im ersten Schuljahr. Poster vorgestellt auf dem 18. Motivationspsychologischen Kolloquium, Wuppertal
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (1999, November). Genügen vier Dimensionen? Zur verhaltensleitenden Funktion der wahrgenommenen Eigenschaften von Attributionen . Poster vorgestellt auf dem 19. Motivationspsychologischen Kolloquium, Bochum.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (1998, Juni). Computerbezogene Einstellungen und computerbezogenes Verhalten - Überprüfung eines Kausalmodells . Poster vorgestellt auf dem 17. Motivationspsychologischen Kolloquium, Hildesheim.
  • Dickhäuser, O. & Stiensmeier-Pelster, J. (1998, Oktober). Von Hackern und grauen Mäusen - Geschlechtsunterschiede im Lern- und Leistungsverhalten am Computer. Vortrag gehalten auf der 7. Jahrestagung Grundschulforschung, Hildesheim.