Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Lehre

Information über wiederkehrende Veranstaltungen


  • Abschlussmodul im Bachelor-Studiengang Psychologie:
    "Motivationale und emotionale Determinanten von Lernverhalten und Leistung" (Bachelor)

    Themen im Abschlussmodul:
    • Selbstwert (Höhe, Kontingenz, Stabilität) als Determinanten von Lern- und Leistungsverhalten (insb. Motivation)
    • Geschlechtsunterschiede in Selbstwerthöhe, -kontingenz und -stabilität
  • Aufbaumodul-Seminar: "Determinanten der Schulleistung: Lektürekurs"  (Lehramt)

    Diese Lehrveranstaltungen vertiefen die Themen des Aufbaumoduls "Allgemeine und differenzielle Determinanten der Schulleistung". Das Seminars besteht aus vier inhaltliche Blöcken. Es gliedert sich in eine übergreifende Betrachtung von Determinanten der Schulleistung und anschließend nach den drei erklärungsstärksten individuellen Bedingungsfaktoren der Schulleistung: Motivation, Intellligenz und Vorwissen. Es werden schwerpunktmäßig die folgenden Themen behandelt: Kausalattribution, Bezugsnormorientierung, Fähigkeitsselbstkonzept, Zielorientierung, Intelligenztheorien, Anlage-Umwelt, Begabung, Hochbegabung, Expertise, Vorwissen.

  • Grundmodul-Seminar: "Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie" (Lehramt)

    In diesen Lehrveranstaltungen werden verschiedene pädagogisch-psychologische Themen behandelt, die in besonderer Weise relevant sind für Lehramtstudierende. Die inhaltlichen Schwerpunkte und Themen varriieren, jedoch stammen die Themen stets aus den Bereichen Lernen, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Sozialpsychologie der Schule, Entwicklungspsychologie, Intelligenz & Begabung, Motivation & Emotion, Diagnostik & Schülerbeurteilung.
    Themenbeispiele aus den beiden aktuell laufenden Seminaren sind: "Fit für den Lehrerberuf?" (Self Assessment Verfahren), Crashkurs Statistik, Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Burnout bei Lehrkräften, "Was ist ein guter Lehrer?" (Forschungsparadigmen), Handlungsleitende Kognitionen und Motive von Lehrkräften (Erwartungen, Attributionen, Bezugsnormorientierung), Operantes Konditionieren, Kommunikation, Gruppenprozesse, ...

Lehrpreise

Preis der Fachschaft Lehramt
für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums an der JLU

1. Platz
für das Seminar "Determinanten der Schulleistung" (WS18/19)

3. Platz
für das Seminar "Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie" (WS19/20; Online-Lehre)

 

Lehrveranstaltungen