Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Claudia Schöne

Akademische Oberrätin

 

Studienberatung Nebenfach (Lehramt) 

Telefon Büro +49 (0)641 / 99 - 26 253
Telefon Sekretariat +49 (0)641 / 99 - 26 251
Telefax +49 (0)641 / 99 - 26 259

 



 

Werdegang

  • Seit 2018
    Akademische Oberrätin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • WS 2014/2015 - Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie, Philipps-Universität Marburg
  • Seit April 2008
    Akademische Rätin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • 10/2004-04/2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. J. Stiensmeier-Pelster) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Promotion (Dr. phil.) im März 2008 zum Thema "Zielorientierung und Bezugsnormpräferenzen in Lern- und Leistungssituationen".

Mehr ...

 

Forschung

  • Selbstwert (Höhe, Stabilität, Kontingenz) im Lern- und Leistungskontext
  • Motivationale Aspekte des Lernens und Lehrens
  • Diagnostik motivationaler Konstrukte

Mehr ...

 

Publikationen

  • Otterpohl N., Bruch S., Stiensmeier-Pelster J., Steffgen T., Schöne C.,Schwinger M. (2021) Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self- esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 2021;00:1–12. https://doi.org/10.1111/jopy.12631

  • Kärcher, H., Schöne, C., & Schwinger, M., (2021) Beyond level of self-esteem: exploring the interplay of level, stability, and contingency of self-esteem, mediating factors, and academic achievement. Social Psychology of Education,00:1-23. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09610-5

Mehr ...

 

Gremien & Gutachten

 

Lehre